Artikel 13/08/2014

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. Dr. med. dent. Frank Muggenthaler

Dr. med. Dr. med. dent. Frank Muggenthaler Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Dr. med. Dr. med. dent. Frank Muggenthaler
Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Plastischer & Ästhetischer Chirurg
dr-dr-frank-muggenthaler-im-jameda-interview

Was war für Sie der Beweggrund, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg zu werden?
Frühe Kontakte hatte ich bereits als Kind, da mein Vater ein Pionier der Plastischen Chirurgie war und bereits in den 60er Jahren seine eigene Klinik in Karlsruhe gründete, eine der ersten dieser Art in Deutschland. So hatte ich die Gelegenheit, bereits früh meinem Vater und anderen Kollegen über die Schulter zu schauen. Besonders faszinierte mich dabei die Gesichtschirurgie, da mir hier die hohen Anforderungen an das Wissen, das Geschick und das Einfühlvermögen imponierten und das Gesicht, als der persönlichste Teil eines Menschen so wichtig erschien. Dass die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie das Studium der Zahnmedizin zusätzlich voraussetzte, machte das Fach für mich noch interessanter, da manuelles Geschick hierdurch zusätzlich gefordert und geübt wurde.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf Plastische Operationen zu spezialisieren?
Diese Arbeit erschien mir immer als eine der anspruchsvollsten und schönsten Aufgaben, die ein Arzt haben kann. Das betrifft auch das Wiederherstellen von Gesichtern nach Unfällen, Tumorerkrankungen oder bei Fehlbildungen. In jedem Fall geht es darum, Menschen ein bestmögliches Aussehen zu geben, das ihnen ein unbeschwertes und glückliches Zusammenleben mit Mitmenschen ermöglicht.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Die Behandlungsmöglichkeiten entwickeln sich rasant weiter. Operationstechniken werden schonender und differenzierter durchgeführt, neue minimal-invasive Verfahren gewinnen in schnellem Tempo an Bedeutung. Über die aktuell fortschrittlichsten Behandlungen immer auf dem Laufenden zu sein, ist eine Aufgabe, der ich mich sehr gerne ständig stelle.

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Mit einer überdurchschnittlichen Expertise in der ästhetischen Gesichtschirurgie. Ich überlege mir sehr genau, welche Art der Behandlung optimal ist, um ein besseres Aussehen zu erlangen. Dabei wäge ich umfassend die Situation eines Patienten ab, z. B. auch die gesundheitliche, emotionale und wirtschaftliche. Ich biete ausschließlich Eingriffe und Behandlungen an, welche langjährig erprobt und bewährt sind.

Was zeichnet Sie als Arzt aus?
Ich habe ein ehrliches Interesse an Menschen und empfinde eine große Genugtuung, wenn ich anderen helfen kann. Wenn ich Patienten behandele, sehe ich nicht nur das Symptom, sondern beschäftige mich auch mit der Persönlichkeit dahinter.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Ich erwarte von einem Arzt, dass er jede Möglichkeit nutzt, um sein medizinisches Wissen auf dem aktuell fortschrittlichsten Stand zu halten. Entscheidungen für bestimmte Behandlungen sollen ausschließlich im Sinne des größten Nutzens für Patienten gefällt werden.

Zur Person
Nach den Studien der Medizin und Zahnmedizin und der Facharztausbildung zum Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen widmete sich Dr. Muggenthaler der Plastischen Gesichtschirurgie. Es folgte eine Spezialausbildung bei Prof. Bruce Connell in L.A., dem weltweit führenden Meister der Faceliftchirurgie. Seit 1995 ist Dr. Muggenthaler in seinen Privatpraxen für Ästhetische Gesichtschirurgie in Freiburg und in Basel tätig, seit 2013 auch in der eigenen Privatklinik in Gutach im Breisgau bei Freiburg.

Im Vorstand der GACD und als Herausgeber der Fachzeitschrift JOURNAL FÜR ÄSTHETISCHE CHIRURGIE setzt er sich für die Fortentwicklung dieses Fachgebietes ein.

Zur Praxis
Unsere Klinik ist hoch spezialisiert auf die Durchführung ästhetisch-medizinischer Behandlungen und plastischer Operationen. Daher finden alle Gespräche und Behandlungen in einer sehr ruhigen und entspannten Atmosphäre statt. Alle Behandlungsabläufe sind dabei standardisiert und kontrolliert. Entsprechend unserer Philosophie verfolgen wir eine ganzheitliche Behandlungssystematik. Die Klinik ist wegen Ihrer Lage und Ausstattung auch ein idealer Ort, um sich nach einer Behandlung für eine gewisse Zeit oder mehrere Tage zurückzuziehen, pflegen und verwöhnen zu lassen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.