Artikel 20/07/2013

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. Elisabeth Hauenstein

Dr. med. Elisabeth Hauenstein Allgemeinmediziner (Hausarzt), Akupunkteur
Dr. med. Elisabeth Hauenstein
Allgemeinmediziner (Hausarzt), Akupunkteur
elisabeth-hauenstein-im-jameda-interview

Was war für Sie der Beweggrund Ärztin zu werden?

Medizin hat mich schon von klein auf fasziniert – genauso wie Malen (Öl und Aquarell), Kunst und Architektur. Nach einem Praktikum im Krankenhaus stand für mich fest: Ärztin ist mein Traumberuf. In meiner Freizeit beschäftige ich mich aber nach wie vor intensiv mit Malerei, Kunst und Architektur - und profitierte von diesem Hobby bei medizinisch ästhetischen Behandlungen.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf ästhetische Medizin zu spezialisieren?
Mitte der 90er Jahre hatte ich die Chance bei Prof. Wiest in München, eine Pionierin der Botox®-Behandlung in Deutschland, Ausbildungskurse für die Behandlung mit Botox®, Fillern sowie Peelings absolvieren zu dürfen. Frau Prof. Wiest hat mich nicht nur aufgrund ihrer Fachkompetenz, sondern auch aufgrund ihrer charismatischen Ausstrahlung als Arztpersönlichkeit tief beeindruckt. Damals – vor nun über 15 Jahren – begann meine Leidenschaft für ästhetische Medizin. Zumal sich sehr schnell zeigte, dass mir die Techniken der ästhetischen Medizin aufgrund meiner Ausbildung Ambulantes Operieren nicht nur manuell hervorragend liegen, sondern ich auch „ein Auge“ für die individuelle Schönheit eines Gesichtes habe. Es folgten unzählige nationale und internationale Kurse, Meisterklassen, Zertifizierungen etc.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Behandlungen im ästhetischen Beriech sind bei mir eingebettet in ein ganzheitliches Konzept. Für jeden Patienten wird ein individueller Behandlungsplan erstellt mit dem Ziel einer positiven, natürlichen Ausstrahlung. Da die Praxis über kardiologisches Know-How und entsprechende Ausstattung wie EKG, Lungenfunktion etc. verfügt, können auch Risikopatienten behandelt werden.

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
In unserem Institut wird das ganze Spektrum sanfter, nicht-operativer Behandlungen der ästhetischen Medizin angeboten wie Botox®, Filler auf der Basis von Hyaluronsäure, Soft-Laser, Peeling sowie Körperformung mittels Kryolipolyse, Radiofrequenz und Ultraschall-Kavitation. Die verwendeten Methoden sind so frei von Nebenwirkungen, dass für die Patienten keine Ausfallzeiten bestehen. Sogar Behandlungen in der Mittagspause sind möglich. Durch die Berücksichtigung von Akupunkturpunkten der TCM wird bei Botox®-Behandlungen ein besonders natürliches Ergebnis erzielt. Da bei uns sehr viele Patienten behandelt werden, ist die Erfahrung mit den einzelnen Techniken sehr groß. Trotz hoher Qualität gehören zum Konzept unseres Institutes faire Preise.

Was wünschen Sie sich von Ihren Patienten?
Ich bin mit meinen Patienten rundum zufrieden. Viele sind schon seit über 10 Jahren Stammpatienten. Selbst Patienten, die umgezogen sind, nehmen weite Anfahrten zur Behandlung bei mir in Kauf. Diese Dankbarkeit meiner Patienten gibt mir jeden Tag aufs Neue sehr viel Motivation für meinen Beruf.

Was zeichnet Sie als Arzt aus?
Als Arzt zeichnet mich besonders meine langjährige Berufserfahrung aus: 25 Jahre Fachärztin für Allgemeinmedizin, seit über 15 Jahren Erfahrung mit ästhetischer Medizin. Außerdem zeichnet mich ganzheitliche Betreuung, hohe Behandlungsqualität aufgrund hoher Patientenfrequenz aus sowie regelmäßige Aktualisierung und Optimierung der Behandlungstechniken durch den Besuch von nationalen und internationalen Kongressen, Kursen, Austausch mit Experten etc. Neben der notwendigen manuellen Geschicklichkeit verfüge ich über ein ausgeprägtes Gefühl für Ästhetik und Schönheit. Es fällt mir aufgrund meiner lebenslangen Beschäftigung mit Malerei und Kunst leicht, die individuelle Schönheit eines Gesichtes zu erkennen und durch meine Behandlungen zu optimieren. Nicht zuletzt kann ich als Mutter von 4 – inzwischen erwachsenen – Kindern sehr gut in die verschiedenen Menschen und ihre jeweilige Lebenssituation hineinversetzen.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Bei Ärzten ist mir Kompetenz, Sorgfalt, Mitgefühl und Engagement wichtig. Außerdem legen ich Wert auf Ehrlichkeit, die Fähigkeit dem Patienten zuzuhören und ihn ernst zu nehmen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.