Artikel 19/03/2015

Brust nach Wunsch? Darauf sollten Sie achten

Dr. med. Amir Razzaghi Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Dr. med. Amir Razzaghi
Plastischer & Ästhetischer Chirurg
worauf-sollte-bei-der-brustvergroesserung-geachtet-werden

Die Brust gilt als das Zeichen äußeren weiblichen Ausdrucks. Wenn sie den eigenen Vorstellungen einer Frau nicht entspricht, kann dies für sie zu einer echten psychischen Belastung werden. Mit der ästhetischen Medizin stehen uns Wege offen, die weibliche Brust so zu verändern, dass sie zukünftig das Selbstbewusstsein einer Patientin nicht mehr schwächt, sondern stärkt!

Wie funktioniert eigentlich eine Brustvergrößerung?

Es gibt verschiedene Methoden, eine Brust zu vergrößern. Eine ideale Technik im eigentlichen Sinne gibt es nicht, denn die körperlichen Gegebenheiten sind von Patientin zu Patientin sehr unterschiedlich. Der plastische Chirurg wählt eine Methode aus, die im individuellen Fall zum harmonischsten Ergebnis für seine Patientin führt. Damit er hier die richtige Entscheidung treffen kann, sollte der Facharzt ein Spezialist mit langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet sein, der sich kontinuierlich engagiert fortbildet.

Man sieht ja immer wieder im Fernsehen, was alles passieren kann, wenn Patientinnen den falschen Arzt auswählen. Aber wie findet man denn den richtigen Arzt?

Der behandelnde und operierende Arzt sollte unbedingt Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie sein. Alle sogenannten Titel wie z.B. Kosmetischer Chirurg oder Schönheitschirurg sind ungeschützt, d.h., jeder Mediziner könnte sich selber so nennen. Nur der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie hat wirklich auch alle erforderlichen Qualifikationen, um sich so bezeichnen zu dürfen. Als Patientin sollte man deren Wichtigkeit in keinem Fall unterschätzen. Auch die Brustvergrößerung ist und bleibt ein operativer Eingriff, der wie jede andere Operation nicht ohne Risiken ist!

Ist dies das einzige Kriterium, oder worauf sollte man noch achten?

Der Facharzttitel ist im Prinzip eine Art Mindestanforderung. Auch unter Plastischen Chirurgen gibt es natürlich Unterschiede, wobei die operative Praxis und die künstlerische Begabung die entscheidenden Maßstäbe sein sollten. Der richtige Plastische Chirurg sollte ein Künstler mit umfassender Erfahrung und medizinischer Weisheit sein.

Wie sieht eine schöne Brust aus?

Der Begriff der Schönheit liegt natürlich immer auch im Auge des Betrachters. Entscheidend sind hier das Einfühlungsvermögen und die Sensibilität des Plastischen Chirurgen, sich in die individuellen Wünsche und Bedürfnisse seiner Patientin hineinzuversetzen. Ich persönlich lege viel Wert auf eine möglichst hohe Natürlichkeit der Brust. Sie sollte größer, aber nicht operiert aussehen.

Was gehört sonst noch zu einem schönen Ergebnis?

Bei einer erfolgreichen ästhetischen Behandlung spielen viele wichtige Einzelheiten zusammen, um im Ergebnis ein harmonisches Gesamtbild für die Patientin zu schaffen. Die Brustvergrößerung an sich ist dabei oft nur ein Teil eines größeren Ganzen. Ein guter Spezialist hat den richtigen Blick dafür, alle wichtigen Details bereits vor der Operation zu erkennen. Ich gebe Ihnen ein Beispiel: Für die Schönheit der Brust spielen Position und Größe der Brustwarzen optisch eine wichtige Rolle. Wenn nötig, sollte man die Brustwarzen während der Operation verkleinern oder versetzen. Auch wenn dies aufwendiger sein kann, als eine reine Vergrößerung, erreicht man in vielen Fällen nur so ein vollendetes, ästhetisch zufriedenstellendes Ergebnis.

Ein guter Arzt kann zwar für maximale Sicherheit während der Operation sorgen, aber wie sieht es mit der Sicherheit der verwendeten Materialien aus?

Die neuste Generation von Brustimplantaten ist sicher, so sicher, dass eine lebenslange Herstellergarantie gegeben wird. Nur in sehr seltenen Fällen ist es notwendig, das Implantat im Laufe der Zeit auszutauschen.

Haben Sie zum Abschluss noch einen Rat an diejenigen, die über eine Brustvergrößerung nachdenken?

Ja. Jede Frau sollte unbedingt im Vorfeld ein ausführliches Beratungsgespräch mit dem Facharzt Ihrer Wahl führen, denn nicht alle individuellen Fragen zur Brustvergrößerung können befriedigend im Internet oder durch Zeitschriften beantwortet werden. Das persönliche Gespräch ist letztlich durch nichts zu ersetzen!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.