Artikel 08/06/2011

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. Svenja Giessler

Dr. med. Svenja Giessler Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Dr. med. Svenja Giessler
Plastischer & Ästhetischer Chirurg
zu-besuch-bei-dr-svenja-giessler

Ich wollte schon immer Chirurgin werden, da mir die manuelle Tätigkeit sehr gut liegt und mir die Arbeit ‘mit den Händen’ unheimlich viel Spaß macht. Die Plastische und Ästhetische Chirurgie ist ein ganz besonders schönes Feld der operativen Medizin, da man hier als Arzt richtig kreativ tätig ist und damit die Form und Funktion des Körpers verbessern oder wiederherstellen kann. Dieses Fachgebiet umfasst die Bereiche der rekonstruktiven Chirurgie, der Handchirurgie, der Verbrennungsmedizin sowie der ästhetischen Chirurgie und ist somit eine der umfangreichsten Spezialisierungen. Wir betreuen den ganzen Menschen, von Kopf bis Fuß und das macht diese Fach so abwechslungsreich und spannend!

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf die Ästhetische Chirurgie zu spezialisieren?
Bereits während des Medizinstudiums war mir klar, dass ich ein operatives Fach erlernen möchte. Ich habe dann mit der Weiterbildung in der Allgemeinchirurgie begonnen und festgestellt, dass mir das Operieren liegt und ich viel Spaß daran habe. Durch ein Praktikum in einer Plastisch-chirurgischen Klinik habe ich dann meine Liebe zu diesem Fach entdeckt und habe nach zwei Jahren in der Allgemeinchirurgie meine Weiterbildung in der Plastischen Chirurgie fortgesetzt. Nach meiner umfangreichen Weiterbildung in sämtlichen Bereichen der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie habe ich mich Ende 2007 entschieden, meinen Hauptfokus auf die Ästhetische Chirurgie zu legen und mich niederzulassen, da es mir viel Spaß bereitet, Menschen dabei zu helfen, sich mit sich und ihrem Körper wieder wohl zu fühlen. Dies auf möglichst natürliche und moderne Weise zu erreichen ist mein oberstes Gebot, dafür bilde ich mich regelmäßig fort…

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Die größte Herausforderung in meiner Arbeit besteht darin, meine Vorstellungen und die meiner Patienten in Einklang zu bringen, d.h. zu verstehen, was mein Patient als schön empfindet und ob ich diesem Wunsch entsprechen kann. Jeder Mensch ist besonders und individuell, sodass auch jede Operation auf dieses Individuum angepasst werden muss, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Schema f gibt es in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie nicht!

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Meine Patienten dürfen bei mir damit rechnen, dass ich mir sehr viel Zeit für sie nehme, gut zuhöre und auf ihre besonderen Wünsche und Vorstellungen individuell eingehe. Als Frau bin ich in der Lage, mich ganz intensiv in die Probleme anderer Frauen hineinversetzen zu können, sodass eine absolut entspannte und ungehemmte Situation entsteht.

Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
Ich wünsche mir von meinen Patienten, dass sie ihre Wünsche klar formulieren und es akzeptieren, wenn ich ihnen die Grenzen des Machbaren aufzeige oder erkläre, dass ihre Vorstellung so nicht realisierbar ist. Das Wichtigste für mich ist, gemeinsam mit dem Patienten zu einem natürlichen und harmonischen Ergebnis der Behandlung zu finden. Überzogene und unnatürliche Vorstellungen lehne ich dabei ganz klar ab.

Was zeichnet Sie als Arzt aus?
Meine Patienten sagen oft, ich habe eine große Geduld, ich könne gut zuhören und verstehe ihre Sorgen und Nöte. Bei Behandlungen bin ich sehr ruhig und entspannt, sodass sich diese Atmosphäre auch beruhigend auf die Patienten überträgt. Zudem bin ich sehr selbstkritisch, was mich in die Lage versetzt, meine Leistungen kritisch zu beurteilen, ob sie meinen und den Erwartungen des Patienten auch wirklich entsprechen.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Mir persönlich ist bei Ärzten wichtig, dass sie sich Zeit nehmen. In 5 Minuten durch eine Praxis ‘durchgeschleust’ zu werden, wird keinen Ansprüchen gerecht. Ich erwarte, dass mir zugehört wird und dass auf meine individuellen Beschwerden intensiv eingegangen wird. Kurz, ich möchte als Patient ernst genommen werden.

Welches sind Ihre operativen Behandlungsschwerpunkte?
Meine Behandlungsschwerpunkte liegen klar in meiner Ausbildung begründet: ich habe den Hauptteil meiner Weiterbildung in einer auf Brustchirurgie spezialisierten Klinik verbracht, zuletzt als Oberärztin in der Brustklinik. Meine Schwerpunkte waren die Brustverkleinerung, der Brustwiederaufbau sowie die Brustvergrößerung. In meiner eigenen Praxis führe ich hauptsächlich im Bereich der Brust Verkleinerungen, Brustvergrößerungen und die Korrektur von Schlupfwarzen durch. Weitere operative Schwerpunkte sind die Schamlippenverkleinerung, Bauchdeckenstraffungen, Lidchirurgie (Ober-/ Unterlidstraffungen) und Fettabsaugungen.

**Ich biete als eine der wenigen Plastischen Chirurgen in Deutschland auch nicht- operative Gesichtsstraffungen per Laser an, dies ist ein hochmodernes Laserplattformsystem aus den USA, mit dem erstaunliche Straffungsresultate im Gesicht erzielt werden können. Durch diese Technologie wurde es möglich, den Patienten eine gute Alternative zu operativen Gesichtsstraffungen anzubieten mit deutlich reduzierten Risiken. Ergänzend arbeite ich natürlich auch mit Botox und Hyaluronsäureprodukten zur Gesichtsverjüngung.

**

**Dr. Svenja Giessler
Geboren 09/1971, Abitur 1991 in Kiel, dann 18 monatige militärische Ausbildung und Studium der Medizin an der Universität Ulm. Doktorarbeit in der Anästhesie/Chirurgie (Schmerztherapie) mit der Abschlussnote magna cum laude 04/1999, Approbation als Ärztin 12/2000. Facharztweiter- bildung in Berlin, Vogtareuth (Oberbayern) und Ludwigshafen, Facharztprüfung 08/2006 in München. Seit 01/2008 niedergelassen in München, seit 01/2010 in der Steinsdorfstrasse 2.
Privat: Verheiratet. Hobbies: meine Hovawart Hündin Paula, Skifahren, Skitouren, Mountainbiken, Bergsteigen, Tauchen
**

Ich bin seit 2008 niedergelassen, zunächst in einer Gemeinschaftspraxis, seit 2010 alleine. In meiner kleinen Privatpraxis betreuen meine Mitarbeiterin, Frau Petra Krämer, und ich Sie sehr individuell und in einer absolut privaten und harmonischen Atmosphäre. Sie können sicher sein, dass wir uns immer die Zeit für Sie nehmen, die Sie brauchen, ob beim persönlichen Beratungsgespräch, vor, während oder nach einer Behandlung oder am Telefon. Denn Ihr Wohlbefinden ist unser höchstes Gebot!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.