Inhaltssuche

Suche im Experten-Ratgeber, Lexika und Medikamenten
Dr. Frauke Höllering
Dr. Frauke Höllering

Dr. Frauke Höllering

Ärztin, Innere- und Allgemeinmedizin

Informationen über Dr. Frauke Höllering

Artikel im jameda Experten-Ratgeber

Zum Thema "Gesundheitspolitik" am 29.09.2010

Heilpraktiker-Unfug

Heute hatte ich ein interessantes Gespräch mit einer jungen, durchaus intelligenten Frau, die mich entnervt aufsuchte. Sie hatte reichlich Geld bei einer Heilpraktikerin gelassen, die bei der ...  Mehr

19 Kommentare

Zum Thema "Schmerzen" am 14.05.2010

Falsche Seite der Spritze

Man hat ja immer gut reden, wenn man nicht selber das Ziel guter Ratschläge ist. Ganz plötzlich ändert sich die Einstellung zu schmerzhaften (Spritze) oder äußerst lästigen (OP) Eingriffen, ...  Mehr

7 Kommentare

Zum Thema "Gesundheitspolitik" am 12.02.2010

Elektronische Gesundheitskarte: Zum Glück verschoben!

Zum Glück ist der Kelch noch einmal an uns vorübergegangen: Die elektronische Gesundheitskarte wird erst einmal nicht flächendeckend eingeführt, auf weitere Verzögerungen hoffe ich ...  Mehr

5 Kommentare

Zum Thema "Gesundheitspolitik" am 02.01.2010

Wohin im Notfall?

Krankheiten halten sich nicht an Praxisöffnungszeiten, und so hat sich mancher Patient während der Feiertage gefragt: "Wo gehe ich hin, wenn ich heute noch einen Arzt brauche?". Wer in ...  Mehr

5 Kommentare

Zum Thema "Psyche" am 16.12.2009

Innehalten

Wie geht es Ihnen? Wissen Sie noch, wo Ihnen der Kopf steht, oder sind Sie schon untergegangen in den Weihnachtsvorbereitungen? Schlafen Sie gut, oder können Sie  nicht abschalten, weil noch so ...  Mehr

1 Kommentar

Zum Thema "Gesundheitspolitik" am 13.09.2009

Fangprämien

Da sitze ich nun im idyllischen Sauerland, die Zeitung vor der Nase und Fassungslosigkeit im Gemüt: Seit einigen Tagen ist die Zunft der Ärzte wieder einmal im Fokus spätsommerlicher ...  Mehr

Zum Thema "Gesundheitspolitik" am 29.07.2009

Ullas Wagen

An Milchmädchenrechnungen aus dem Gesundheitsministerium müssten wir uns eigentlich schon gewöhnt haben. Dennoch ist atemberaubend, mit welcher Chuzpe sich Ministerin Schmidt ihren ...  Mehr

1 Kommentar

Zum Thema "Gesundheitspolitik" am 23.07.2009

Rübe ab?

Wann immer Politiker und interessierte Laien darüber nachdenken, wie man das deutsche Gesundheitswesen genesen lassen könnte, meinen sie irgendwann, den Stein der Weisen gefunden zu haben. ...  Mehr

Zum Thema "Gesundheitspolitik" am 19.06.2009

Hausarztverträge

Wann immer das Füllhorn medizinischer Leistungen aus Finanznot zu versiegen droht, werden neue oder alte Ideen (wieder) aus dem Hut gezaubert.  So wurde jüngst erneut die Förderung der ...  Mehr

Zum Thema "Gesundheitspolitik" am 24.05.2009

Auf Anne Wills Sofa

Es ist schon etwas Besonderes, wenn das Telefon klingelt und sich am anderen Ende die Redaktion von Anne Wills Talkshow meldet. Mir passierte eben dieses letzten Mittwoch, weil man jemanden ...  Mehr

1 Kommentar

Zum Thema "Arzneimittel" am 18.04.2009

Vom Alltag ins All

Meine kleine Landarztwelt war letzte Woche ziemlich weit weg: Mit einer kleinen Gruppe von Medizinjournalisten begleitete ich das Rettungsteam, das in der Wüste von Kasachstan auf die Sojus- 13 ...  Mehr

3 Kommentare

Zum Thema "Gesundheitspolitik" am 24.02.2009

Rekonvaleszent

Hin und wieder frage ich Patienten von mir, ob sie das Wort "Rekonvaleszenz" kennen. Die meisten schütteln bedauernd den Kopf, weil sie diesen Ausdruck noch nie gehört haben. Das liegt nicht nur ...  Mehr

Zum Thema "Gesundheitspolitik" am 01.02.2009

Budget-Nöte

Es wird von politischer Seite her vollmundig behauptet, dass unsere gesetzlich versicherten Patienten alles kriegen können, was die moderne Medizin hergibt, und dass sie keine Sorgen haben ...  Mehr

1 Kommentar

Zum Thema "Gesundheitspolitik" am 11.01.2009

Es geht mir doch gut

Wenn ich nicht allerlei Patienten hätte, die nur sporadisch in meiner Praxis auftauchten, dann hätte ich noch mehr Budgetprobleme. Denn ich erhalte für einen Patienten, der noch nicht als ...  Mehr

2 Kommentare