Artikel 29/01/2014

Bin stets hundemüde - was soll ich nur tun?

Dr. Markus Bringmann Heilpraktiker
Dr. Markus Bringmann
Heilpraktiker
bin-stets-hundemuede

Eine Patientin hat vor wenigen Wochen berichtet:

„Mein ganzes Leben lang, bis vor etwa 2 Jahren, war ich ein agiler Mensch, ich ging gerne arbeiten, war ich sehr leistungsfähig und trieb viel Sport. Dann bekam ich eine Grippe mit einer leichten Lungenentzündung. Davon habe ich mich nie erholt. Seitdem bin ich kraftlos, ununterbrochen müde und unkonzentriert. Auch wenn ich morgens aufwache, kann ich kaum aufstehen. In der Arbeit läuft es auch schlecht. Was soll ich nur tun?“

Aller Wahrscheinlichkeit nach handelte es sich bei unserer Patientin um das chronische Erschöpfungssyndrom auch CFS - chronic fatigue syndrom oder myalgische Enzephalomyelitis - genannt. Laut Fachliteratur sind geistige Müdigkeit und körperliche Erschöpfungszustände charakteristisch für dieses Krankheitsbild. Neben typischen Symptomen wie eben dem Müdigkeitszustand, einem andauernden Erschöpfungsgefühl zeigen sich auch Gedächtnis- und Konzentrationsschwäche und eine Neigung zu Kopf-, Gelenk- und Muskelschmerzen. Auch ein nicht erholsamer Schlaf und eine Neigung zu Infektionen sind typisch für diese Erkrankung.

Man behauptet, „CFS ist eine chronische und bisher unheilbare Krankheit“. CFS wäre dann also eine sehr harte Diagnose. Ärzte und Therapeuten, die die mitochondrialen Regenerations-Medizin, auch Cellsymbiosistherapie nach Dr. med. Heinrich Kremer genannt, anwenden, sind allerdings einer anderen Meinung.

Das Chronische Erschöpfungssyndrom entsteht durch Energiemangel in den Zellen, in den Organen und dadurch im ganzen Körper. Ursache ist die chronische Insuffizienz der Mitochondrien. Sie sind winzig kleine Organelle in den menschlichen Zellen, wo die chemische Energie erzeugt wird. Hier in den so genannten Atmungsketten der mitochondrialen Membranen werden ATP-Moleküle - Adenosintriphosphat, biosynthetisiert, mit deren Hilfe alle biochemische Prozesse im Körper angetrieben werden.

Jede Zelle hat rund 1500 Mitochondrien und im Herzmuskel und in Zellen des Nervensystems, die besonders viel Energie benötigen, gibt es bis zu 6.000 Mitochondrien. „Die Kraftwerke der Zellen“ sind hochspezialisiert aber sehr empfindlich. Viele Störfaktoren können die Mitochondrien außer Kraft setzten und die Energieproduktion lahmlegen. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Wirkung von Umweltgiften und Toxinen wie Schwermetalle, Haushaltsreiniger, Pestiziden, Insektiziden aber auch Tabakrauch und Dentalfüllungen,
  • Nebenwirkungen bestimmter Arzneimittel,
  • chronische Entzündungen im Körper,
  • Darmdysbiose - Störungen in der Darmflora,
  • Darmerkrankungen, Leaky-Gut-Syndrom,
  • falsche Ernährung
  • freie Radikale in den Zellen,
  • oxidativer und nitrosativer Stress.

Auch chronische Infekte können zu einer Mitochondriopathie führen. Ist die Leistungsfähigkeit der Mitochondrien stark herabgesetzt, so laufen die Körperfunktionen nur verlangsamt ab und der Patient verfügt nur über eine geringe Ausdauer und Belastbarkeit. Er ist stets „hundemüde“.

Bei Verdacht auf eine mitochondriale Insuffizienz ist eine präzise Diagnostik durchzuführen. Eine elegante Lösung dafür ist der SANUM Vitalitäts-Check, der Einblicke nicht nur in alle inneren Organe, sondern auch die direkte Feststellung der Belastungen in den Mitochondrien ermöglicht. Sind die Ursachen der verminderten Leistungsfähigkeit der Mitochondrien gefunden, so kann ganz gezielt eine Therapie angeboten werden.

Die mitochondriale Regenerations-Medizin bietet eine Reihe sehr effizienter Anwendungen, um die Energie produzierenden Zellorganellen wieder in Gang zu setzten. Es gehören nach der genauen Diagnostik folgende therapeutische Maßnahmen dazu:

  • Feststellung aller Nahrungsmittelunverträglichkeiten,
  • hypoallergene, antiinflammatorische und glutenfreie Ernährung,
  • Leberreinigung und Darmsamierung,
  • effektive Entgiftung der Zellen durch Chelat-Infusionen,
  • Entsäuerung der Bindegewebe mit basischen Wickel mit ClinicMaster,
  • intravenöse Sauerstofbehandlung mit Oxyvenierung,
  • Zellaufbauinfusionen mit allen mitochondrien-relevanten Vitalstoffen,
  • Zellregenerationsinjektionen zur Steigerung der zellulären Regenerationskraft,
  • LipoPower-Infusionen zur Senkung der Cholesterinwerte,
  • Allergie, Asthma, Rheuma, Gefäßverkalkung, chronische Schmerzen oder zu hoher Blutdruck…

Sind Sie auch betroffen? Dann lassen Sie sich eingehend beraten.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.