Artikel 10/12/2013

CMD - Funktionsdiagnostik (Teil 2)

Team jameda
Team jameda
cmd-funktionsdiagnostik1

Unterstützende Faktoren
Unterstützende Faktoren sind Bewegungsmangel, falsche Haltung z.B. am Arbeitsplatz oder beim Tragen von z.B. Handtaschen oder vieles anderes mehr. Stress gilt in der heutigen Zeit als ein stetiger Begleiter des Berufslebens, aber auch im Privaten, beides wirkt sich ebenfalls sehr negativ auf die Beschwerden aus, da wir in Zeiten der Anspannung gerne die Zähne aufeinander pressen oder mit diesen mahlen. Hierdurch werden häufig, aufgrund der muskulären Anspannung und der Fehlhaltung, die Beschwerden verstärkt, dies führt zu einer weiteren Zunahme von Stress - der Kreislauf ist perfekt.

Gegenseitige Beeinflussung
Eine Veränderung der Bissstellung führt zu einer Änderung der Körperhaltung und ebenfalls führt eine Änderung der Körperhaltung zu einer Änderung der Bissstellung. Ist das eine in einem unharmonischen Gleichgewicht, so kann dies zu Problemen in der Körperhaltung führen und damit hier neue Symptome verursachen - z.B. Probleme mit den Füßen, welche dann von einem Orthopäden richtigerweise mit Einlagen therapiert werden; aber ist das die Ursache gewesen? Hätten die Einlagen - um bei diesem Beispiel zu bleiben - ausbleiben können, da sie nicht die Ursache darstellen und die eigentliche Ursache - die Fehlstellung im Kiefer - wird nur weiter maskiert?!

Diagnostik
Im Komplex der CMD gibt es verschiedene Faktoren:

  • Die Gelenkflächen
  • Die Gelenkkapsel
  • Der Diskus - die Pufferscheibe im Gelenk
  • Beteiligte Gesichts- oder Halsnerven
  • Die beteiligte Muskulatur
  • Knöcherne Veränderungen
  • Beteiligte Bänder

All diese Faktoren haben weitere Unterfaktoren, welche die Ursache für die verschiedenen Symptome darstellen können, Kombinationen sind natürlich auch möglich.

Dies muss alles im Zuge einer Gründlichen Diagnostik untersucht werden, damit die Therapie auch greifen kann, so kann eine Schiene bei dem einen Problem helfen, bei einem anderen dieses allerdings auch verschlimmern.

Elektronische Registrierung
Die elektronische Registrierung hat auch im Bereich der CMD-Behandlung einen großen Stellenwert erhalten. Aber wie viel Elektronik brauchen wir und vor allem wofür? Nur um die eigentliche Zentrik - die physiologische Position der Kiefer zu einander - zu erhalten, dafür braucht es keine elektronische Registrierung, das geht auch viel leichter.

Wofür dann aber ist dann die elektronische Registrierung gut?
Wir können nicht in das Kiefergelenk hineinschauen, auch normale Röntgenaufnahmen helfen uns nicht weiter, da Überlagerungen eines dreidimensionalen Körpers auf einem „Foto“ immer zu Verzerrungen führen wird. Die Elektronik hilft uns, dem zahntechnischen Labor benötigte Parameter für den Artikulator - den Kausimulator - zu übermitteln. Wie soll eine Schiene im Mund funktionieren, wenn der Zahntechniker nicht von denselben Parametern ausgehen kann, wie im Mund vorhanden? Jedes Modell, jede Modellrechnung ist immer nur so gut, wie die Genauigkeit der Parameter. Des Weiteren hilft die Elektronik mögliche Einflussfaktoren abzuklären und vor allem die Diagnose der beteiligten Faktoren zu bestätigen.

Therapie
Das Zahnärzte gerne Schienen anbieten, haben wir alle wohl bereits wenn nicht erlebt, dann aber gehört.Hilft eine Schiene überhaupt? JA!
Warum hilft sie und warum haben so viele Menschen nur schlechte Erfahrung gesammelt? Hilft eine Schmerztablette? Ja, wenn jemand Schmerzen hat, aber nicht bei Entzündungen! Hilft eine Schiene? Ja, wenn die Schiene das Problem löst, aber was genau ist das Problem?

Begleittherapie
Häufig wird eine Kombination mit physiotherapeutischen Maßnahmen nötig, auch hier muss allerdings dem Physiotherapeuten mehr mitgeteilt werden als: „Physiotherapie bei CMD“. All diese Informationen liefern die manuelle Strukturanalyse, die klinische Funktionsanalyse, das orthopädische Screening und die erweiterte manualtherapeutische Untersuchung. Schmerzmittel, Muskelrelaxantien, Wärme- oder Kältetherapie, Dehnübungen und Stressabbau können ebenfalls wichtige Bestandteile einer Therapie sein.

Fazit
Ein kompliziertes Unterfangen braucht eine gründliche Untersuchung und Therapie. Nur, wie gewohnt immer dieselbe Therapieform, kann bei vielen Menschen helfen, wird allerdings auch zu unnötigen Misserfolgen und Verdruss führen. Eine eindeutige Diagnose führt zu eindeutigen Therapiemöglichkeiten und damit zu Ergebnissen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.