Artikel 15/05/2015

Das jameda-Interview: 6 Fragen an Herrn Dr. med. dent. Christian Loehr

Team jameda
Team jameda
dr-med-dent-christian-loehr-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellte jameda Dr. Loehr interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt und Implantologe sowie zu seinen persönlichen Wünschen an die Patienten.

jameda: Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf die Implantologie zu spezialisieren?
Dr. Christian Loehr: Ab 2002 habe mich auf die zahnmedizinische Impantologie spezialisiert, da für mich moderne Zahnmedizin ohne dieses große Gebiet, das viele Therapiemöglichkeiten bietet, undenkbar wurde: „Kleine künstliche Wurzel – großer Gewinn an Lebensqualität.“ Diese Aussage stimmt für mich und das Implantieren bringt mir sehr viel Spaß. Vor allem, wenn die Patienten nach der Behandlung „Feste Dritte Zähne an einem Tag“ mit einem entspannten Lachen glücklich und zufrieden unsere Praxis verlassen.

jameda: Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Dr. Christian Loehr: Der Umgang mit ganz unterschiedlichen Menschen und ihren individuellen Bedürfnissen, die es zu erfüllen gilt, ist jeden Tag eine neue Herausforderung. Menschen wieder ein entspanntes fröhliches Lachen zu schenken, das ist mein Ziel.

jameda: Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Dr. Christian Loehr: Ich möchte meine Patienten in einer entspannten Atmosphäre, möglichst gut gelaunt und stets mit viel Einfühlungsvermögen in unserer Praxis behandeln. 
Bei den Zahn-Experten arbeiten wir nach dem aktuellen Stand der zahnmedizinischen Forschung. Dies gelingt uns durch die Gründung und regelmäßige Teilnahme am Arbeitskreis für qualitätsorientierte Zahnheilkunde AQZ e.V., in dessen Rahmen wir uns mit Kolleginnen und Kollegen über moderne Behandlungsmethoden und Materialien austauschen.

jameda: Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
Dr. Christian Loehr: Ich wünsche mir von meinen Patienten, dass sie offen und ehrlich ihre Probleme und Wünsche ansprechen und wir somit gemeinsam die Therapie entwickeln können, die zu diesen individuellen Bedürfnissen und Erwartungen passt.

jameda: Was zeichnet Sie als Arzt aus?
Dr. Christian Loehr: Im Vordergrund steht für mich der Mensch mit seinen ganz eigenen Wünschen, Sorgen, Bedürfnissen. Ich möchte meinen Patienten möglichst maßgeschneiderte Behandlungen auf qualitativ hohem Niveau nach dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Forschung anbieten, an deren Ende eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität steht.

jameda: Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Dr. Christian Loehr: Ich möchte nicht „von oben herab“ eine Therapie verordnet bekommen. Wichtig ist mir, dass ich als Mensch mit meinen individuellen Bedürfnissen ernst genommen und in die Therapieplanung mit eingebunden werde.

Zur Person

Gemeinsam mit Dr. Ralph Büttner hat Dr. Loehr 1998 die Praxis Zahn-Experten in Düsseldorf gegründet. Wenige Jahre nach der Praxisgründung, ab 2002, hat er sich auf die zahnmedizinische Implantologie spezialisiert, 2006 das Curriculum zu diesem Behandlungsschwerpunkt abgeschlossen und anschließend regelmäßig Fortbildungen absolviert. Seit über 10 Jahren ist er nun der Experte für Implantologie, weil sich mit der Implantat-Behandlung eine deutliche Erweiterung des Therapiespektrums zahnmedizinischer Erkrankungen eröffnet.

Zur Praxis

In unserer Praxis Zahn-Experten Düsseldorf ist Dr. Loehr unter den fünf Behandlerinnen und Behandlern der Experte für Implantologie. Die Praxis bietet eine ganzheitliche Betrachtung von Problemen an, da jeder Patient eine ganz individuelle Betreuung und Beratung benötigt und verdient.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.