Artikel 23/05/2015

Das jameda-Interview: 7 Fragen an Herrn Dr. med. dent. Ralph Büttner

Team jameda
Team jameda
dr-med-dent-ralph-buettner-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellte jameda Dr. Büttner interessante Fragen zu Herausforderungen in der Ästhetischen Zahnmedizin und Qualitätskriterien eines guten Arztes.

jameda: Was war für Sie der Beweggrund, Zahnarzt zu werden?
Dr. Ralph Büttner: Als Zahnarzt kann ich mein Interesse an Naturwissenschaften, den Spaß am feinmotorischen Arbeiten und den Umgang mit Menschen ideal kombinieren. Jeder Arbeitstag ist anderes und immer wieder spannend.

**jameda:**Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf die Ästhetische Zahnmedizin zu spezialisieren?
Dr. Ralph Büttner: Ich habe mich seit 1995 auf Ästhetische Zahnmedizin mit dem Schwerpunkt vollkeramische Restauration des gesamten Kauapparates spezialisiert: Kronen, Inlays, Teilkronen und Veneers sind mein Steckenpferd. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Keramik-Inlays und Vollkeramik-Kronen (CEREC) gemacht. Dieser hochwertige Zahnersatz ist sehr gut verträglich, metallfrei, sehr gut für Allergiker geeignet und überzeugt als ästhetisches Gesamtergebnis mich und vor allem meine Patienten immer wieder.

jameda: Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Dr. Ralph Büttner: Ich möchte gerne allen Mitarbeitern einen guten und sicheren Arbeitsplatz erhalten, dabei auch in Stresssituationen menschlich und immer lernbereit bleiben.
Trotz moderner Technik, die uns bei unserer handwerklichen Arbeit unterstützt, steht immer noch der Patient als Mensch im Mittelpunkt der Behandlungen. Dies im Blick zu behalten und gleichzeitig präzise handwerkliche Arbeit in konstant hoher Qualität zu liefern – das ist immer wieder eine Herausforderung. Mein Ziel ist es, in meinem Anspruch nicht nachzulassen, denn Stillstand ist Rückschritt.

jameda: Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Dr. Ralph Büttner: Wenn Patienten bei mir auf dem Stuhl Platz nehmen, habe ich Zeit für sie. Ich höre Ihnen zu, nehme ihre Wünsche und Bedürfnisse auf und beziehe sie in meine Therapieplanung mit ein. Fachliches Know-how und qualitativ hochwertige handwerkliche Arbeiten kombiniert mit Menschlichkeit und Humor – damit können meine Patienten bei mir rechnen.

jameda: Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
Dr. Ralph Büttner: Ich bin mit meinen Patienten wunschlos glücklich: In unserer Praxis haben wir sehr nette Patienten, für dich ich gemeinsam mit meinem Team gerne mein Bestes gebe.

jameda: Was zeichnet Sie als Arzt aus?
Dr. Ralph Büttner: Null acht Fünfzehn ist mir zu wenig: Wenn meine Patienten zu mir in die Behandlung kommen, dann lasse ich mich auf jeden einzelnen Menschen ein. Ich nehme ihre Wünsche, Sorgen, Bedürfnissen auf und plane hiervon ausgehend gemeinsam mit meinen Patienten die für sie bestmögliche Behandlungen. Mein Ziel ist es dabei stets, auf qualitativ hohem Niveau und nach dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Forschung zu arbeiten. Am Ende ist es dann wieder der Patient, der ein Lachen auch in mein Gesicht zaubert, wenn er glücklich und zufrieden die Praxis verlässt.

jameda: Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Dr. Ralph Büttner: Ich achte auf eine ausführliche Beratung, bei der ich das Gefühl habe, dass sich Zeit für mich genommen wird. Und ich möchte so behandelt werden, wie ich auch selbst behandeln würde: Den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt rücken und stets eine qualitativ hochwertig Behandlung anstreben.

Zur Person

Gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. Christian Loehr habe ich 1998 die Praxis Zahn-Experten in Düsseldorf gegründet. Kennengelernt haben wir uns an der Universitätszahnklinik Bonn, wo wir gemeinsam in der Abteilung für Prothetik gearbeitet haben. Ich habe mich 1995 auf Ästhetische Zahnmedizin mit dem Schwerpunkt Vollkeramische Restauration des Kauapparates spezialisiert. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Keramik-Inlays und Vollkeramik-Kronen (CEREC) gemacht: Seit der dritten CEREC-Gerätegeneration haben wir mehrere 1000 CEREC-Restaurationen eingesetzt. Darüber hinaus bin ich bei den Zahn-Experten Spezialist für Funktionsdiagnostik.

Zur Praxis

In unserer Praxis Zahn-Experten Düsseldorf bin ich der Experte für Ästhetische Zahnheilkunde. Von hochwertigem Zahnersatz aus Vollkeramik können Patienten auf vielfältige Weise profitieren: Das Material ist metallfrei, sehr gut verträglich und für Allergiker gut geeignet. Werden darüberhinaus die Keramik-Inlays und Vollkeramik-Kronen mit dem CEREC-System hergestellt, verlassen die Patienten nach nur einer Behandlung noch am gleichen Tag die Praxis mit ihrem neuen Zahnersatz. Diese Möglichkeit erleichtert Angstpatienten den Zahnarztbesuch sehr und schenkt Arbeitnehmern und Managern wertvolle Zeit.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.