Inhaltssuche

Suche im Experten-Ratgeber, Lexika und Medikamenten
Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. ...

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. dent. Richard Seger

Dr. Seger

von
verfasst am 03.05.2012

© Dr. Seger
Herr Dr. Seger, was war Ihr Beweggrund, Zahnarzt zu werden?

Für mich gab es eine Vielzahl von Beweggründen, den Beruf des Zahnarztes zu ergreifen. Einer der wichtigsten Gründe war dabei sicherlich der Facettenreichtum dieses Berufes. Der Beruf des Zahnarztes ermöglicht es mir, nicht nur tagtäglich mit interessanten Menschen zusammenzuarbeiten, sondern Ihnen auch schnell und effektiv zu helfen. Es ist mir eine große Freude, meinen Patienten zu gesunden und schönen Zähnen zu verhelfen und Ihnen damit ein Stück Wohlfühlgefühl und Selbstvertrauen schenken zu können.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf Zahnerhaltung und Ästhetische Zahnmedizin zu spezialisieren?

Für mich gehen die Behandlungsschwerpunkte der Zahnerhaltung und der ästhetischen Zahnmedizin Hand in Hand. Es ist mir ein besonderes Anliegen, die Zähne meiner Patienten ein Leben lang gesund zu erhalten und Ihnen damit ein natürliches Lächeln zu schenken. Um dieses Ziel zu erreichen, ist nach modernstem wissenschaftlichem Stand auch der Einsatz der rekonstruktiven und korrigierenden ästhetischen Zahnmedizin gefordert. So können beispielsweise mit Hilfe der rekonstruktiven Zahnmedizin verloren gegangene Zähn ersetzt und damit die natürliche Bissform erhalten werden. Dem Patienten bleiben auf diese Weise einerseits die Folgeschäden durch sich verschiebende Zähne erspart und gleichzeitig können seine Ansprüche an schöne und gesunde Zähne erfüllt werden. Dieses Anliegen verfolgt auch die korrigierende ästhetische Zahnmedizin. Für viele meiner Patienten ist es wichtig, dass bei einer Fehlstellung ihrer Zähne die Zahnstellung verändert wird oder bei Verfärbungen ihrer Zähne diese mit einem Bleaching aufgehellt werden. Damit folgen viele Patienten dem Trend, dass neben der Zahngesundheit auch die Ästhetik der Zähne eine immer wichtiger werdende Rolle spielt.

© Dr. Seger
Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?

Unsere Patienten erwartet ein sehr freundliches, kompetentes und engagiertes Team, das sich mit Herzblut und Freude um ihr Wolfbefinden kümmert. Wir stehen unseren Patienten von Beginn ihres Zahnarztbesuches jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Das gilt auch im Rahmen der Behandlung. Mir und meinem Team ist es sehr wichtig, dass der Patient alle Fragen rund um die Behandlung mit uns ausführlich besprechen kann. Daher ist es auch möglich, zunächst einen reinen Beratungstermin zu erhalten, bevor wir mit der Behandlung starten.

Was zeichnet Sie als Arzt aus?

Eine solche Fragestellung ist naturgemäß nicht einfach zu beantworten. Ich denke allerdings, dass für mich die Freude am Beruf und der Umgang mit meinen Patienten am wichtigsten sind und meine ganze Arbeit kennzeichnen. Mein Ziel ist es, meinen Patienten eine fachlich perfekte Arbeit auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand zu bieten und ihnen gleichzeitig das Gefühl zu vermitteln, dass der Besuch beim Zahnarzt ein angenehmes und schönes Erlebnis sein kann. Dazu gehört es für mich auch, meinen Patienten genau zuzuhören. Nur auf diese Weise ist es möglich, auf die Bedürfnisse meiner Patienten optimal einzugehen und ihnen eine individuell auf sie abgestimmte Behandlung bieten zu können. Die Zufriedenheit meiner Patienten ist für mich oberstes Gebot.

Wie sieht es in Ihrer Praxis aus?

Mit der Eröffnung meiner Praxis im April 2011 habe ich die Räumlichkeiten meiner Praxis im Medicenter in Starnberg umfangreich renovieren lassen. Es war mir wichtig, dass sich die Patienten bei mir und meinem Team rundum wohlfühlen. Das sollte sich auch in den Praxisräumlichkeiten widerspiegeln. Daher haben wir diese sehr lichtdurchflutet, modern und einladend gestaltet.

Kommentar abgeben oder Rückfrage stellen:

Ihr Name(wird veröffentlicht)
Ihre E-Mail(wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar(wird veröffentlicht)
  

Anmeldung zum jameda-Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig zu aktuellen und wichtigen Themen rund um Ihre Gesundheit

Medikamenten- und Lexikon-Suche

Arzneimittel und Generika finden und bestellen

Das jameda Lexikon

Häufig gesuchte Medikamente zum Thema "Zahn, Zähne, Mund":

Über Krankheiten und Symptome informieren

Das jameda Lexikon

Häufig gesucht zum Thema "Zahn, Zähne, Mund":