Artikel 18/07/2012

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. Wolfgang Baumgartl

Team jameda
Team jameda
jameda-interview-dr-baumgartl

Was war Ihr Beweggrund, Zahnarzt zu werden?

Mein Denken war traditionell ärztlich geprägt und mit handwerklichem Geschick gepaart.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf Implantologie zu spezialisieren?

Implantate habe ich schon 1995 gesetzt. Dann habe ich 2002 eine fundierte Weiterbildung absolviert und 2007 den Master of Science in Oral Implantology erlangt.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?

Ich sehe die größte Herausforderung darin,  jedem Patienten aus dem umfangreichen Spektrum der modernen Zahnheilkunde die für ihn beste individuelle Lösung zuteilwerden zu lassen

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?

Meine Patienten dürfen mit vollem Einsatz des gesamten Teams zu fairen Preisen rechnen.

Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?

Ich würde mir Motivation zur Zahnhygiene und regelmäßige Kontrolluntersuchungen wünschen.

Was zeichnet Sie als Arzt aus?

Ruhe und Einfühlungsvermögen zeichnet mich aus.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?

Als Individuum und nicht als biologischer Organismus wahrgenommen zu werden

Zur Person

In München aufgewachsen bin ich nach dem Abitur am humanistischen Ludwigsgymnasium zum Studium der Zahnmedizin nach Marburg gegangen.
Nach verschiedenen Stationen als Assistenzarzt habe ich 1991 die heutige Praxis gegründet. Rekrutiert aus der allgemeinen Zahnheilkunde habe ich nie den Blickwinkel für die allgemeinen Zahnsorgen verloren. Der Master in Implantologie qualifiziert mich für ein Spezialgebiet, jedoch sind die Fundamente zahnärztlichen Tuns erhalten geblieben.

Zur Praxis

Die Praxis umfasst drei Behandlungsräume sowie ein zahntechnisches Labor. Die Labortechniker gehen durch die Möglichkeit des direkten Kontaktes auf die individuellen Wünsche des Patienten bei der Zahnersatzherstellung ein. Auch Sonderwünschen bei den Terminen kann in den meisten Fällen entsprochen werden. Unser zertifizierter Dentalhygieniker gibt sein Bestes, die Zähne und eventuellen Zahnersatz lange zu erhalten.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.