Artikel 11/08/2011

Zahnarzt und Geld

Team jameda
Team jameda
zahnarzt-und-geld

Was denken Sie, was ein zufälliger Gesprächspartner antwortet, wenn er das Stichwort \‘Zahnarzt\’ bekommt?

\‘Jede Menge Geld\’, \‘Porschefahrer\’, \‘Schickimicki\’ und ähnliches.

Wenn man bedenkt, dass die Zahnärzte inzwischen im Durchschnitt am unteren Ende der Skala bei den Einkommen der Fachärzte angelangt ist, nur noch die Kinderärzte verdienen weniger, dann fragt man sich, wie es zu einer solchen Einschätzung kommen kann.

Tatsache ist, dass die Zahnärzte seit sage und schreibe 47 Jahren keine Gebührenerhöhung im Bereich privater Honorare erhalten haben! Daraus kann man den Schluß ziehen, dass damals die Einkommen wirklich extrem hoch waren. Vielleicht hält sich aus dieser Zeit das Vorurteil der Vielverdiener.

Inzwischen sind die Honorare der gesetzlichen Krankenkassen teilweise deutlich höher, als die der GOZ (Gebührenordnung für Zahnärzte), zumindest was den Regelsatz von 2,3-fach anbetrifft.

Dies führt dazu, dass man als Zahnarzt heute vielfach den Kassenpatient finanziell lieber sieht, als den Privatpatient. Manche Privatrechnungen, die über private Versicherungen abgerechnet werden, führen zu Schriftverkehr, der Aktenordner füllen kann.

Die Palette reicht von \‘unzulässig berechnet\’, (heißt in anderen Worten der Zahnarzt ist ein Betrüger) bis zu Ablehnung von Begründungen für den erhöhten Satz, da diese nicht Romangröße erreichen.

Offen gesagt: Bei den Privatrechnungen für GOZ-Leistungen, die bei Versicherten der gesetzlichen Krankenkasse erstellt wurden, gibt es viel weniger Ärger.

Rücksprache mit anderen Kollegen haben diese Erfahrung bestätigt.

Warum dann im öffentlichen Raum immer wieder behauptet wird, dass die Ärzte die Privatpatienten privilegieren, stimmt für den Bereich der Zahnärzte bestimmt nicht, oder zumindest nicht mehr.

Nehmen wir eine ganz einfache Leistung, nämlich der der Lokalanästhesie:
Um bei der GOZ denselben Betrag erstattet zu erhalten, den man bei der AOK erhält, muss man den 2,8-fachen Satz berechnen. Diese Überschreitung des Regelsatzes muss man dann individuell begründen. Was soll man da schreiben?
\‘Besonders empfindliches Gewebe im Bereich der Einstichstelle\’ oder \‘ängstliches Zucken des Patienten erzwingt mehrmalige, teilweise erfolglose Versuche\’?
Eigentlich müsste geschrieben werden:
\‘Minimalhonorar auf Höhe der gesetzlichen Krankenkasse\’

Unabhängige Umfragen haben ergeben, dass Patienten glauben, dass für eine Spritze bis zu € 100 bezahlt wird und nicht unter € 10, alle Kosten für Nadel, Anästhesieflüssigkeit, Reinigung und Sterilisation der Karpulenspritze, sowie Dokumentation und Bereitstellung eingeschlossen.

Wann soll der Zahnarzt mit dem Patienten solche Gespräche führen?

Macht es Sinn über die Tatsache ein Gespräch zu führen, dass viele Leistungen nur unter wirtschaftlichem Verlust zu erbringen sind?

Kann der Patient unter solchen Voraussetzungen erwarten, dass er die besten Materialien erhält?

  • Der gesunde Menschenverstand sagt eigentlich nein!

Wer ein- oder mehrmals die entwürdigende Prozedur von Wirtschaftlichkeitsprüfungen über sich hat ergehen lassen müssen, der würde am liebsten weglaufen, wenn man für defizitär erbrachte Leistungen auch noch Regresszahlungen bezahlen muss, weil man über irgendeinem Schnitt liegt.

Ein in meiner Nachbarschaft lebender Chirurg, der nach einem zweijährigen Zwischenspiel wieder ans Krankenhaus in Frankreich zurückgekehrt ist, sagte im Klartext:
\‘Wenn die französischen Kassen oder Behörden so mit den Ärzten umspringen würden, dann gäbe es Dauerstreiks.\’

Vielleicht liegt dies den deutschen Ärzten und in unserem Fall den Zahnärzten nicht im Blut.

Trotzdem würde ich jedem Patienten raten, seinen Behandler direkt anzusprechen:

\‘Ich möchte für mich das denkbar Beste an Qualität. Dies trifft die aufgewendete Zeit und auch die Materialien und Methoden. Ich bin dafür bereit auch extra zu zahlen. Allerdings möchte ich gerne vorher wissen, was mich das kostet und was die Alternativen sind.\’

Das ist dann ein klares Wort, das Eingangs jeder Therapie stehen sollte und ich kann mir nicht vorstellen, warum hierüber dann kein offenes und ehrliches Gespräch stattfinden sollte.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.