Inhaltssuche

Suche im Experten-Ratgeber, Lexika und Medikamenten
Richtiger Umgang mit Prothesen

Richtiger Umgang mit Prothesen

Dr. Scholz

von
verfasst am 11.10.2012

© Kurhan - Fotolia.com
Es gibt eine Reihe von Meinungen zum richtigen Umgang mit Prothesen, die besser einer Richtigstellung bedürfen:

Müssen Prothesen gereinigt werden?

Ob Teil- oder Vollprothesen, beide müssen regelmässig wie die eigenen Zähne gereinigt werden. Das gilt für Speisereste und Verfärbungen schon aus ästhetischen Gründen, aber viel mehr noch für den bakteriellen Biofilm auf einer Prothese. Dieser kann, besonders bei Klammerprothesen, am die Klammer tragenden natürlichen Zahn zu Karies führen. An den Schleimhäuten unter der Prothesenbasis kann es jedoch zu Entzündungen besonders durch Candida Albicans Pilzen kommen.

Gereingt werden müssen daher alle Flächen einer Prothese. Nach wie vor gilt: Niedrig abrasive Zahnpasta mit antibakterieller Wirkung und Zahnbürste sind am besten zur Prothesenreinigung auf allen Flächen. Dies genügt einmal pro Tag. Ansonsten wenn möglich nach dem Essen abspülen.

Sollen Prothesen nachts getragen werden?

Wenn es möglich ist, die Prothese nachts nicht tragen, damit sich die Schleimhäute erholen können.

Sollen Prothesen feucht gelegert werden?

Prothesen sollten besser trocken gelagert werden, damit sich Restkeime auf der Prothese nicht vermehren können

Sind Haftmittel hygienische bedenklich?

Nein, falls die gemäß Herstellerangaben verwendet werden und die Prothesen täglich gründliche von Rückständen gereint werden.

Sind Reinigungstabletten nützlich?

Ja, denn diese entfernen Restbakterien noch besser als die mechanische Reinigung.

Manche Zahnarztpraxen oder Dentallabore bieten auch die Aufbereitung und Politur von lange getragenen, aber noch funktionsfähigen Prothesen an. Dies professionelle Reinigung empfiehlt sich, wenn die häuslichen Reinigungsmassnhamen nicht merh ausreichen. Auch bei Vollprothesen gilt, wie natürlich bei Teilprothesen, die Zahnarztpraxis reglmässig zur Kontrolle und Prophylaxe aufsuchen.

Kommentar abgeben oder Rückfrage stellen:

Ihr Name(wird veröffentlicht)
Ihre E-Mail(wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar(wird veröffentlicht)
  

Anmeldung zum jameda-Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig zu aktuellen und wichtigen Themen rund um Ihre Gesundheit

Medikamenten- und Lexikon-Suche

Arzneimittel und Generika finden und bestellen

Das jameda Lexikon

Häufig gesuchte Medikamente zum Thema "Zahn, Zähne, Mund":

Über Krankheiten und Symptome informieren

Das jameda Lexikon

Häufig gesucht zum Thema "Zahn, Zähne, Mund":