Artikel 15/02/2012

Zahnfleischverhalten neben Zirkonmplantaten

Team jameda
Team jameda
zirkonmplantate

Leider sind Implantate aber denselben bakteriellen Angriffen ausgesetzt wie natürliche Zähne. Da 70 Prozent der Bevölkerung eine genetische Anfälligkeit für Zahnfleischerkrankungen aufweist, besteht also an der Nahtstelle von Implantat, Knochen und Zahnfleisch die Gefahr, dass aggressive Bakterien in die Tiefe vordringen und zum Knochenabbau führen.

Dieser Prozess, der auch Periimplantitis genannt wird, ist am Implantat wesentlich kritischer zu betrachten als am natürlichen Zahn.
Zum einen wächst das Zahnfleisch nicht an der Implantatoberfläche an, wie dies an der Wurzeloberfläche der Fall ist. Damit ist die Barriere gegen das Eindringen der Bakterien deutlich schwächer.

Bei Zahnimplantaten ist die Tatsache besonders kritisch, dass die Metalloberflächen durch verschiedene Verfahren bewusst rauh gemacht wurden. Dies soll dem Knochen ein besseres und schnelleres Anwachsen erlauben.
Besiedeln aber Bakterien diese Rauhigkeiten, dann bekommt man diese nicht mehr entfernt. Alle Versuche, diese mit Sandstrahlen, Laser oder Medikamente zu bekämpfen, haben nicht zu dauerhaften Erfolgen geführt.

Besonders gravierend ist außerdem, dass die Patienten diesen Knochenabbau an den Implantaten viel zu spät selbst bemerken. Ein Implantat hält immer noch lockerungsfrei im Knochen, wenn es nur noch wenige Millimeter Restknochen gibt. Der natürliche Zahn wäre da schon längst locker.

Da es in der Vergangenheit das Ziel war, möglichst lange und breite Implantate in den Knochen zu setzen, steigt die Zahl der Patienten, die als Folge des Knochenverlustes riesige Defekte zurückbehalten, wenn die Implantate entfernt werden müssen.

Beobachtungen neben Keramikimplantaten aus Zirkon zeigen, dass es zu einem geradezu unglaublichen Anheilen des Zahnfleisches an der Implantatoberfläche kommt. Selbst freiliegende Windungen werden derart dicht und entzündungsfrei überwachsen, dass keinerlei Taschen zu sondieren sind.
Einzelne Hersteller versprechen bereits, dass es an den Zirkonimplantaten überhaupt nicht zur Periimplantitis kommen kann. Hierzu gibt es allerdings abweichende Meinungen aus der Wissenschaft.
Unsere Erfahrungen geben aber zu großem Optimismus Anlass. Wären die Preise für diesen Implantattyp nicht so hoch, würden wir nur noch Zirkonimplantate bei unseren Patienten einsetzen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.