Inhaltssuche

Suche im Experten-Ratgeber, Lexika und Medikamenten

Pockenvirus

Synonyme: Variola-Virus


Virus aus der Gruppe Poxviridae; große DNS-Viren, die Pocken und andere pustuläre Infektionen verursachen: Neben dem Variola-Virus gehören die Erreger der Kuhpocken und des Molluscum contagiosum zu dieser Gruppe, nicht aber die der Varizellen (Erreger der Windpocken und des Herpes zoster). In der freien Natur wurde das Pockenvirusv ausgerottet; es existiert weltweit nur noch in einigen wenigen Hochsicherheitslaboratorien.


Verwandte Themen/Beschwerden:


Lizenzierte Brockhaus-Inhalte.
© 2016, Wissen Media Verlag GmbH, Gütersloh / München

Lexikon-Inhalte zum Thema „Infektionen & Viren”

Virus

kleiner infektiöser Partikel, inkomplettes Lebewesen, das... Mehr

HIV-Infektion

eine durch das Human immunodeficiency virus (humanes... Mehr

HIV

Abk. für human immunodeficiency virus, (humanes... Mehr

Infektion

das Eindringen von Mikroorganismen wie z. B. Bakterien... Mehr

AIDS

Abk. für acquired immune deficiency syndrome, eine erstmals... Mehr

Virushepatitis

infektiöse Gelbsucht, eine durch Viren ausgelöste... Mehr

Alle Lexikon-Inhalte zum Themengebiet anzeigen
Medikamenten- und Lexikon-Suche

Arzneimittel und Generika finden und bestellen

Das jameda Lexikon

Über Krankheiten und Symptome informieren

Das jameda Lexikon