Dr. med. Thomas Richter bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Roman Fritschle Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Andere

Vielen Dank für den schnellen Termin (Freitag 11 Uhr angerufen, 3 Stunden später war ich dran!)! Sehr freundlicher, kompetentet Arzt, keine Wartezeit, moderne, grosszügige Praxisräume, sogar Freitag Nachmittags geöffnet!! Bitte macht weiter so, beste Grüße. Ihre Patientin

Ich habe akut sehr schnell einen Termin bekommen bei starken Schmerzen -wofür ich sehr dankbar bin. Leider empfand ich die Wartezeit in der Praxis als nicht zugänglich, wenn man kaum stehen oder sitzen kann. Es dauerte eine Stunde bis ich -trotz Termins dran kam. Dr. Richter hat mich dann untersucht und mir akut etwas gegen Schmerzen gegeben. Insgesamt empfand ich ihn aber wenig emphatisch oder einfühlsam. Vielleicht die Folge wenn man den Job schon eine Weile macht?! Manchmal hatte ich auch das Gefühl nicht wirklich zu Wort kommen zu können, die Beschreibung meiner Symptome bedürfen anscheinend auch ein wenig mehr Genauigkeit. Nun, die Behandlung half mir über die akuten Schmerzen hinweg, er hielt sich strikt an das vorgegebene Vorgehen bei etwaiger Symptomatik, aber das sind vielleicht auch Vorgaben. Ein wenig mehr den Patienten der vor einem steht im Blick haben und ein wenig weniger „nur das sich darstellende Beschwerdebild“ würde für mich die Behandlung abrunden. Wir sind alle Menschen mit subjektivem Empfinden und wenn man starke Schmerzen hat tut ein Lächeln besser als das strikte erläutern von Abläufen. Ich hätte gerne noch ein weiteres Thema in der Praxis angesprochen, aber das war nicht in meiner Behandlungszeit inbegriffen. Immerhin waren meine Schmerzen dann erstmal gelindert.

Die Chemie passte einfach nicht, empfand den Arzt etwas ungeduldig und pingelig in Bezug auf Begrifflichkeiten. Ich kann nur den Schmerz beschreiben, bin aber nicht Medizinstudent…
Untersuchung war dann ok, aber ich hatte das Gefühl, nach standard. Therapieansatz leider nicht ausreichend für mich. Musste mich abends an Notdienst wenden: akuter Bandscheibenvorfall.

Dr. med. Thomas Richter

Es erfolgte eine ausführliche Anamnese bei der eine präzise Beschreibung der Beschwerden hilfreich ist um eine Zuordnung der Beschwerden zu einem Krankheitsbild zu ermöglichen. Bei Verwendung unklarer Begriffe bei der Beschreibung der Beschwerden und unklaren Angaben zur Schmerzlokalisation und -ausbreitung sollte ein Nachfragen erlaubt sein ohne dem Vorwurf ausgesetzt zu werden zu penibel zu sein. Sich an dieser Stelle mehr Zeit zu nehmen ist vorteilhaft und lässt auch den Vorwurf nicht zu man habe sich zu wenig Zeit genommen. Auch eine vom P. gefühlsmäßig abqualifizierte Standarduntersuchung kann zielführend sein sodass darüber hinaus gehende Untersuchungen unnötig sind oder sich erst bei Therapieversagen als nächster Schritt anbieten. Diese angemessene Vorgehensweise kann auch dazu beitragen unnötige Kosten zu vermeiden. Beitragsstabilität liegt ebenfalls im Interesse aller Pat.. In diesem Sinne wäre Ihre schlechte Bewertung eher kontraproduktiv. Auch die veranlasste Therapie nach Erstkontakt braucht möglicherweise einen längeren Zeitrahmen um seine Wirkung auch im Sinne einer langfristigen und nachhaltigen Beschwerdelinderung zu entfalten. Auch ein festgestellter Bandscheibenvorfall muss nicht tatsächlich die Ursache der aktuellen Beschwerden sein. Hier ist eine reflexartige Zuordnung der Beschwerden zum Bandscheibenvorfall möglicherweise falsch. Nicht jeder BSV macht Beschwerden. Die akuten Beschwerden können trotz vorliegendem BSV ein völlig andere Ursache haben. Ein BSV schließt alle anderen, denkbaren Beschwerdeursachen nicht automatisch aus. Die Beschwerden grundsätzlich nur an der Bildgebung festzumachen ist ein häufiger Fehler. Genau aus diesem Grund ist eine möglichst präzise Beschreibung der aktuellen Beschwerden so wichtig u . eine wenn auch vielleicht als lästig und penibel empfundene genaue Anamnese mindestens so wichtig wie die Bildgebung. Bei der Beschreibung w. keine Fachkenntnisse erwartet sondern nachvollziehbare Angaben um verstanden zu werden

Fühlte mich unverstanden, leider • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben