Dr. phil. Wilfried Rockenberger bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.phil. Wilfried Rockenberger Psycholog. Psychotherapeut

Ich kam zu Dr. Rockenberger mit einem großen Haufen Gepäck. Ich hatte viel erlebt und stand gerade am Anfang davon, alles irgendwie wieder auf die Reihe zu bekommen. Ohne Unterstützung hätte ich es sicher nicht geschafft. Ich glaube ich war 3 Jahre bei ihm. Und ich habe mich durch seine Art sehr aufgehoben gefühlt. Er hat mir beigebracht wie ich mit bestimmten Gedanken umgehen soll. Ich habe das Gefühl gehabt, er hat mich mit gezielten fragen, selbst zur Antwort gestupst. Ich habe die Behandlung guten Gewissens beenden können und weiß nun wie ich mit mir umgehen muss. Therapie ist Arbeit in der Seele, und Arbeit an sich selbst, ich freue mich jemanden an meiner Seite gehabt zu haben, der mich dabei unterstützte! Danke!

Raus aus dem Chaos • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Wilfried Rockenberger Psycholog. Psychotherapeut

Herr Dr. Rockenberger ist ein sehr kompetenter Therapeut, der einem zuhört, sehr einfühlsam ist und einen an der richtigen Stelle, zum nachdenken anregt. Durch seine humorvolle Art, hat er es geschafft mich auch an schlechten Tagen zum Lachen zu bringen und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ich habe mit seiner Hilfe viele Fortschritte gemacht und erfolgreich Angewohnheiten abgelegt, die mir in meinem bisherigen Leben nicht gut getan haben. Er schafft mit seiner ruhigen, einfühlsamen Art und seinem liebevoll eingerichteten Zimmer eine Atmosphäre in der man sich sehr wohlfühlt und in der es leicht fällt sich zu öffnen und ihm zu vertrauen. Ich bin froh, zu ihm gegangen zu sein und kann ihn mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Wilfried Rockenberger Psycholog. Psychotherapeut

Nach Abschluss der Gespräche mit Herrn Dr. Rockenberger über einen Zeitraum von rund 2 Jahren hat sich mein Leben sehr positiv verändert. Ich kam in einer mentalen Krise dort an und habe über viele kleine Schritte geschafft, mein Leben umzukrempeln und heute positiv nach vorne zu schauen. Ich kann Herrn Dr. Rockenberger mit seiner ruhigen und toleranten Art empfehlen.

Mein Leben hat sich sehr positiv verändert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.phil. Wilfried Rockenberger Psycholog. Psychotherapeut

Zuerst mal musste ich ein dreiviertel Jahr warten um ein Termin zu bekommen.
Als ich den ersten Termin hatte war ich froh, endlich einen bekommen zu haben.
Leider wurde es schon eigenartig, als ich nur alle 4-5 Wochen ein Termin bekommen hatte.
Von meiner früheren Therapie kannte ich es, dass man immer 2 Wochen dazwischen hat.
Ich hoffte das sich das legen wird aber das tat es nicht. Ich versuchte es dennoch weiter.

In jedem Termin wurden mir immer wieder die selben Fragen gestellt, die ich eigentlich schon im letztem Termin beantwortet hatte. (Wahrscheinlich wegen den 4-5 Wochen immer dazwischen)
Dadurch hatte ich das Gefühl, das die Persönlichkeit nicht gemerkt wird. Dies machte vieles schwer z.b. Vertrauen, Kommunikation.

Nach dem ich einen Termin leider nicht wahr nehmen konnte, weil ich mir ihn Fälschlicherweise falsch notierte hatte, wollte ich über die E-Mail einen neuen Termin aus machen.
Erst nach einem Monat bekam ich eine Antwort. Zwar wurde entschuldigt das die Antwort so spät kam aber es wurde auch gesagt, dass ich keinen neuen Termin mehr bekommen würde.
Meiner Meinung nach eine starke Überreaktion.
Abgesehen davon das es den Psychischen zustand nur verschlechtert und einen in eine Stresssituation stellt, wenn man bei anderen Therapeuten einen Termin vereinbart.

Dr. phil. Wilfried Rockenberger

Hier wird fälschlicherweise suggeriert es habe eine Therapie stattgefunden. Tatsächlich handelte es sich um 2 Erstgespräche, die auf Wunsch des Rezensenten nur am späten Abend möglich waren. Fragen in Erstgesprächen erneut zu stellen ist dem geschuldet, dass viele Menschen beim Erstkontakt sehr aufgeregt sind und in der weiteren Exploration weitere wichtige Aspekte zutage treten können. Hier wird suggeriert dies sei aus Desinteresse oder aber Vergesslichkeit heraus erfolgt.
Wenn von 3 vereinbarten Erstterminen nur 2 wahrgenommen werden und es keine nachvollziehbare und vor allem termingerechte Absage gibt kommt es meinerseits grundsätzlich nicht zur Therapie oder Antragstellung. Man mag dies als "Überreaktion" bezeichnen und sich in Bewertungsforen austoben. Ich persönlich finde es nicht in Ordnung vereinbarte Termine nicht wahrzunehmen und damit letztendlich anderen ebenfalls wartenden Patienten die Chance für ein Erstgespräch zu nehmen.

Anfangs Hoffnung, am ende ohne Besserung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Wilfried Rockenberger Psycholog. Psychotherapeut

Ich war über einem Jahr bei Dr. Rockenberger u. a. wegen meiner Phobie in Behandlung. Bei dem Erstgespräch überzeugte mich Dr. Rockenberger mit seiner ruhigen, vertrauensweckenden Art und positivem Ausstrahlung, und ich habe mich sofort für die Therapie bei ihm entschieden.
Während der gesamte Therapiedauer habe ich mich sehr wohl gefühlt. Mit der Therapie selbst, und vor allem mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Meine Phobie ist zwar noch nicht vollkommen verschwunden (das habe ich auch nicht erwartet), aber sie belastet mich nicht mehr so stark und ich kann endlich die Sachen machen, die ich mir noch nie zugetraut habe:)

Weiterempfehlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Wilfried Rockenberger Psycholog. Psychotherapeut

Ich war nun ca. 1 Jahr in Behandlung bei Herrn Dr. Rockenberger und bin mit den Therapieerfolgen mehr als zufrieden. Herr Rockenberger hat es geschafft, auf meine Persönlichkeit zugeschnittene Lösungsansätze zu finden und mir diese subtil beizubringen. Es kommen nicht immer unbedingt die Antworten, die man als erstes erwartet, es kommt eine Antwort, die einen weiterbringt und das oftmals auch mit einem gewissen Humor, der den Optimismus stärkt. Es war für mich eine große Überraschung gegen Ende der Behandlung festzustellen, was sich so alles hinsichtlich meiner Probleme bewegt hat. Ich kann daher nur eine klare Empfehlung für eine Behandlung bei Herrn Rockenberger aussprechen.

Klare Empfehlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Wilfried Rockenberger Psycholog. Psychotherapeut

Da hat jemand eine lange Zeit mit mir (m)ein Fadengewirr entrollt und mir geholfen, ob ich wohl ein Ende des Knäuels zu fassen bekomme und weiterstricken kann. Das geht nicht immer schwups im Handumdrehen und schon gar nicht per Knopfdruck (Menschen sind schließlich keine Maschinen, das wussten wir zwar schon, aber, ach, es ist doch ziemlich schwer, das einzusehen), aber wenn der Therpeut so einfühlsam, ehrlich, zugewandt und dabei kompetent ist, wie das auf Herrn Rockenberger zutrifft, dann geht es eben doch, dann war es am Ende einer langen Therapie auch eine gute Zeit, auch wenn damit vielleicht noch längst nicht alles gut ist. Dafür bin ich total dankbar!
Ich bin dankbar, dass sich jemand mit mir auseinandergesetzt hat, der sich selbst einbringt und mit dem man darum diese Menschlichkeit (die ich oft genug vermisse im Alltag) auch einüben kann und wo eben nicht alles am anderen abprallt, als bestünden wir aus Teflon. Tja, ich schätze mal, vermutlich sagt Herr Rockenberger einem nicht unbedingt das, was man hören will, dafür bringt er einen dazu, das zu sagen, was einen weiterbringt - anfängliche Konfusionen inbegriffen, denn das Leben ist nun mal komplizierter als simple Mathematik, jedenfalls bei mir (das ist ein schlechter Vergleich: Ich kann kein Mathe!), Wer aber geduldig dabei bleibt, wer lernt zuzuhören, auf ihn und auf sich selbst, wird unbedingt mit einer größeren und hilfreichen Klarheit über sich selbst aus der Begegnung gehen. Und mit einem warmen Händedruck, der stets voller Mitgefühl war. Den zumindest werde ich bestimmt vermissen.

Auf der Suche nach dem roten Faden • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Wilfried Rockenberger Psycholog. Psychotherapeut

Ich habe mich bezüglich meines Themas völlig selbstständig, um eine Therapie bemüht. Zunächst kann ich sagen, dass Dr. Rockenberger sich zeitnah auf meine Mail gemeldet hat, dafür gibt es bereits eine 1,0 von mir. Andere Psychotherapeuten reagieren, aus meiner Erfahrung in Halle, scheinbar nicht mal auf zukünftige Patienten.
Mir hat die Therapie sehr gut getan. Es wurden wichtige Sachen angesprochen und ich konnte jederzeit mit meinen transaktionsanalytischen Modellen arbeiten und Zusammenhänge erklären. Dadurch hatte ich auch immer das Gefühl, das mein Anliegen auf einem hohen Niveau bearbeitet wurde und ich nicht in schwammige Aussagen verfalle.
Ich kann Dr. Rockenberger nur weiter empfehlen. Nach einem Jahr Therapie kann ich mit meinem Thema viel besser umgehen und merke, dass ich keine Rückfälle oder Belastungen im Privaten wie auch im Arbeitsumfeld mehr damit habe.

Flexible, kompetent, direkt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.phil. Wilfried Rockenberger Psycholog. Psychotherapeut

Ich war mehr als 2 Jahre bei Herrn Dr. Rockenberger. Mein Fazit: Mir geht es besser.

Mir geht es besser • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Wilfried Rockenberger Psycholog. Psychotherapeut

Sehr freundlich und unkompliziert.

Sehr gute Hilfe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben