Dr. med. Christoph Rückemann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Behandelte Erkrankungen

Standort: Orthopädie in den Walddöerfern Dres. Christoph Rückemann und Arne Ströh

Ich (männlich, 83 Jahre) wurde am 17.08.22 von Dr. Rückemann an der Hand am Karpaltunnel operiert. Eine Woche vor der OP wurde ich ausführlich aufgeklärt, wobei sich Dr. Rückemann sehr viel Zeit genommen hat, alle Fragen zu beantworten. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, die Hand ist beschwerdefrei und die Narben so gut wie unsichtbar. Ich kann Dr. Rückemann absolut empfehlen.

Sehr kompetent und sehr netter Arzt. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Tolles und sehr freundliches Praxis-Team. Röntgengerät ist in der Praxis vorhanden, so dass Untersuchungen die, wenn ein bildgebendes Vorgehen notwenig ist, noch vor Ort gemacht werden können.
Dr. Rückemann ist ein verständisvoller Arzt, der sich auch während der Untersuchung imner Zeit nimmt. Ich bin vollens zufrieden.

Ich bin mit meinem Schmerz am Knie in die Praxis von Dr. Rückemann gekommen und wurde dort sehr gut und freundlich behandelt. Trotz dessen, dass meine Schmerzen nur beim aktiven Joggen auftraten, wurde das Knie ausführlich untersucht und die Ursache gefunden. Beachtlich war dabei, dass Dr. Rückemann bereits vor dem MRT die richtig Vermutung hatte. Ich weiß nun genau, wie ich meinem Knie helfen kann.

Richtig gut! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin schon seit 2009 Patient bei Dr. Rückemann und muss sagen:
Zum Glück bin ich hier gelandet, ansonsten wäre ich garantiert schon einige Male operiert worden.

Es sieht zwar manchmal lustig aus wenn Dr. Rückemann die Übungen zeigt die ich bezüglich meines Rückens machen soll, aber sie haben mir schon einige Schmerzen genommen. (2009 Bandscheibenvorfall)
Dr. Rückemann hatte damals von einer OP abgeraten, weil wie er sagte, es genügend konservative Möglichkeiten gibt bevor operiert wird (das sah der vorbehandelnde Arzt ganz anders).
Nach gefühlt endloser Krankengymnastik und diversen Quälereien zuhause, waren die Beschwerden nach einigen Monaten nahezu weg. Mann muss dazusagen, dass Dr. Rückemann auch kein Blatt vor den Mund nimmt. Aber genau das ist es was ihn so nahbar macht.

Ich werde immer wieder in seine Praxis gehen und habe ihn auch schon gefühlt 1000 mal empfohlen. Machen sie weiter so.

Übrigens ist das Praxisteam klasse.

menschlich gebliebener Arzt mit Herz und Verstand • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich habe sehr lange (fast ein Jahr) mit einem Ganglion am Fuß diverse Orthopäden besucht und keiner hat richtig geholfen. Die Schmerzen wurden schlimmer.
Einen schnellen Termin habe ich bei Dr. Rückemann bekommen und eine Woche später wurde es entfernt!
Ein ambulanter Eingriff ohne jegliche Komplikationen!
Dr. Rückemann hat sich Zeit genommen, keine 5 Minuten-Medizin!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe !

Kompetenz, Freundlichkeit und schnelle Hilfe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich wurde von meinem Hausarzt in die Praxis von Dr. Rückemann geschickt. Ich war zwischenzeitlich über einen längeren Zeitraum mehrmals dort und kann hier einzelne kritische Meinungen meiner Vorredner/-innen überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es daran, dass viele positive Erfahrungen im Internet einfach nicht geäußert werden.
Ich jedenfalls bin seit meinem ersten Besuch sehr zufrieden. Er führte bei mir eine gründliche Erstuntersuchung durch, erstellte eine umfangreiche Diagnose und machte mir Therapievorschläge. Ich fühlte mich durch Dr. Rückemann stets sehr gut betreut und beraten, meine Beschwerden haben sich seitdem deutlich verbessert. Er ist aus meiner Sicht ein einfühlsamer, humorvoller und kompetenter Fachmann, der sein Handwerk versteht und zu dem ich auf jeden Fall wieder gehen werde.

Sehr guter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Erst schien alles "positiv"...
Ich bin aufgrund schlimmer Rückenbeschwerden zu Dr. Rückemann gegangen und habe auch schnell einen Termin bekommen. War positiv angetan davon, dass die Praxis einen professionellen Online-Auftritt hat. Aber das ist wohl mehr Schein als Sein!

Dr. Rückemann hat sich nicht mal 10 Minuten Zeit für mich genommen und nur einmal äußerlich geschaut, zudem musste ich einige "Bewegungen" machen. Danach wurde direkt etwas (falsches) diagnostiziert und Krankengymnastik verschrieben. Es wurde nicht besser. Nachdem ich nochmal leichtfertig Krankengymnastik verschrieben bekommen habe (wieder keine richtige Behandlung) und die Beschwerden nicht besser wurden, habe ich einen anderen Orthopäden aufgesucht. Dieser hat mich sofort geröntgt und TADA – endlich eine richtige Diagnose (Skoliose)! Leider keine schöne Nachricht, aber endlich weiß ich was mit meinem Rücken los ist und was ich tun kann.

Ich würde niemanden Dr. Rückemann empfehlen und selbst auch nie wieder diese Praxis betreten. Ich bin sehr enttäuscht von so einer "Abfertigung" von Patienten.

Dr. med. Christoph Rückemann

Liebe Patienten,
die Online Terminvergabe soll Ihnen die Möglichkeit geben, unabhängig von einer Telefonvergabe oder dem Schreiben einer e-mail unkompliziert einen Termin zu bekommen. Das hat nichts mit Schein oder Sein zu tun, sondern soll einen sinnvollen Service für meine Patienten darstellen.
Eine Patiententermin setzt sich im Allgemeinen aus der Krankheitsgeschichte,der körperlichen/ und ggf. ergänzend technischen Untersuchung und dem Verschreiben einer Therapie zusammen. Alles dieses fand bei dem Patienten auch statt. Aufgrund der Anamnese und der körperlichen Untersuchung habe ich bei diesem noch recht jungen Patienten auf eine Röntgenuntersuchung verzichtet. Die Diagnose einer Skoliose wurde auch ohne Röntgenbild gestellt, welches für diese Diagnose nicht zwingend notwendig ist. Da der Patient keine Einsicht auf den Computerbildschirm hatte und den entsprechenden Diagnoseneintrag somit nicht einsehen konnte, ist diese Behauptung nicht korrekt. Zudem bin ich als Facharzt für Orthopädie, Facharzt für Physikalische Rehabilitative Medizin sowie gewählter Prüfer für den Facharzt für Physikalische Rehabilitative Medizin und Zusatzbezeichnung manuelle Medizin der Ärztekammer Hamburg in der Lage eine fachlich fundierte Diagnose auch nach kürzerer Untersuchung zu stellen. Im Umkehrschluss heißt das natürlich nicht, das man frei von Fehlern ist oder immer bestmöglich auf jeden Patienten eingeht. Aber es ist mein Ziel auf jeden Patienten so einzugehen, dass er sich sehr gut behandelt fühlt und eine möglichst optimale Therapie erhält. Ich nehme diese Kritik des Patienten trotzdem ernst, obwohl ich verallgemeinernde Aussagen nicht akzeptieren kann. Glauben Sie mir bitte, dass ich keine Patienten abfertigen möchte, sondern meinen ärztlichen Beruf aus Überzeugung und Berufung ausübe. Es macht mir Freude, meinen Patienten mit Ihren unterschiedlichen Erkrankungen zu helfen.
Ich hätte es besser gefunden, wenn dieser Patient das Gespräch gesucht hätte...

Ihr Dr. Rückemann

Aufgrund positiver Bewertungen hingegangen – wurde leider enttäuscht... • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Kurze, treffende Diagnose. Schnelle unkomplizierte Hilfe. Alles wieder gut.

freundlicher, kompetenter Arzt mit Humor und Einfühlungsvermögen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Seit weniger als 1 1/2 Jahren bin ich Patient bei Dr. Rückemann. Er ist ein guter mit Humor und Fachwissen geprägter Orthopäde. Einer, den man such muss.

Ein Quälgeist, aber ein guter • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Termin war noch am Tag des Anrufs möglich - perfekt. Ich musste nicht lange warten, war allerdings nach dem Gespräch mit der Assistenzärztin noch skeptisch. Sie bot mir an, Dr. Rückemann zwischen seinen Terminen "dazuzuholen", allerdings müsste ich dann noch etwas Wartezeit in Kauf nehmen. Es dauerte keine halbe Stunde!
Nochmalige kurze Untersuchung, diesmal von Herrn Dr. Rückemann, Blockaden in der BWS wurden gelöst, sofortige Linderung spürbar. Er betonte nochmals, dass ich für so ein "kurzes" Einrenken keinen Termin vereinbaren müsse, das macht er jederzeit zwischendurch.
Bzgl. der Probleme mit der HWS hat er mir allerdings zu einem "richtigen" Termin geraten, den ich auch gleich vereinbart habe.
Erster Eindruck durchweg positiv, hat sich ausreichend Zeit genommen und alles erklärt.

kurzfristiger Termin, sofortige Besserung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert