Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. Stephan Nikolic bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

DIAKOVERE Friederikenstift Abt. Augenheilkunde
Humboldtstr. 5, Mitte, Hannover

Liebe Patientin lieber Patient

ich begrüße Sie herzlich bei den Augenärzten am Aegi Hannover der Ober Scharrer Gru...

Ich behandele Ihre Beschwerden individuell
Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt in de...

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind mir und meinem Team vor allem Ihre persönliche Betreuung und eine ausführliche Beratung wichtig. Hierau...

Fotos

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English)

Standort: Augenärzte am Aegi MVZ GmbH Augenoperation

Herrn Dr. Nikolic nehme ich als überaus kompetenten Augenarzt wahr. Als Glaukompatient bin ich dankbar für die engmaschigen und umfangreichen Kontrollen in seiner Praxis. Eine komplizierte Grüner-Star-OP im Kanaloplastik-Verfahren ist von ihm zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt worden. Im Zuge meiner Vorsorgebesuche in seiner Praxis werde ich stets zeitnah aufgerufen, die Diagnoseschritte greifen gut ineinander, sodass die Verweildauer vorort meist angenehm kurz ist.

Standort: Augenärzte am Aegi MVZ GmbH

Positiv:
- reibungslose Behandlungs-Kette in der Praxis
- nettes, sehr qualifiziertes Personal
- sehr moderne Gerätschaften
- Sauberkeit in der gesamten Praxis
- Einhaltung aller Hygienevorschriften
- schnelle und hochqualifizierte Behandlung von Dr. Nikolic, keine Floskeln, kein "Blah-Blah", kurze prägnante Aussagen zum Zustand der Sehkraft/Augen

Negativ:
nichts

Sichere und ruhige Behandlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenärzte am Aegi MVZ GmbH

Nach einer sehr knapp gehaltenen Erklärung zur Katarakt-OP kam es während der OP zu einem Linsenabsturz. Ich wurde ins Krankenhaus überwiesen, damit die "Sache" am nächsten Tag dort behoben werden sollte. Hier erhielt ich, wie auch bei der 1. OP entsprechende Vorbereitung (keine Vollnarkose). Dr. Nikolic war der Operateur an diesem 2. OP-Tag. Schon beim 1. Eingriff ins Auge spürte ich einen sehr starken Schmerz, als ob etwas aus dem Auge herausgerissen würde. Auch der nächste Ansatz war sehr schmerzhaft. Auf mein heftiges Aufstöhnen und Bekanntgabe der Schmerzen wurde überlegt, eine weitere "Dosis" zu verabreichen, mit mir wurde nicht gesprochen.
Dr. Nikolic (in Freizeitkleidung) kam nach seinen OP-Terminen nochmal vorbei und meinte so etwas wie "nicht optimal gelaufen".
Das Auge war dann randvoll mit Blut und ich konnte natürlich absolut nichts mit dem linken Auge sehen, war weitere 3 Tage im Krankenhaus.
Bei einem späteren Termin in der Praxis, nach etwa 3 Wochen, erklärte Dr. Nikolic, dass eine solche Komplikation äußerst selten vorkäme (bei über 40.000 Operationen nur 3 mal, mit mir 4). Auf Nachfrage, wie es den anderen Patienten ergangen sei meinte er nach kurzem Zögern: "Gut".
Nach 4 Wochen wurde dann vorgeschlagen, die vordere Augenkammer zu spülen, um zu sehen, ob noch Blut nachlaufen würde. Als ich dafür einen Termin machen wollte hieß es, dass Dr. Nikolic nicht da sei und ob ich mit einer anderen Ärztin aus der Praxis einverstanden sei.
Ich habe mich daraufhin an eine andere Praxis gewandt und wurde von dort sofort als Notfall ins Klinikum Göttingen überwiesen. Leider konnte die Netzhautablösung nur teilweise gestoppt werden und ich bin nun nahezu einäugig.
Während der gesamten Behandlungsdauer war Dr. Nikolic ständig sehr distanziert bis unfreundlich.
Eine spätere Nachfrage seitens der Praxis fand nicht statt.

Abolut schief gegangen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenärzte am Aegi MVZ GmbH

Stark abweichend von vorangegangenen regelmäßigen, langjährigen und sehr zufriedenstellenden Glaukom - Vorsorgeuntersuchungen durch eine andere Ärztin in derselben Praxis wurde ich in diesem Jahr von Herrn Dr. Nicolic empfangen mit den Worten : „Sie sind also der Patient, der die Voruntersuchungen ablehnt“.
Ich hatte – wie in den Vorjahren auch – zusätzliche Voruntersuchungen wie Sehschärfe und Gesichtsfeld ausdrücklich nicht gewünscht, und dies wurde von allen Augenärzten vorher und nachher - incl. seiner eigenen angestellten Ärztin - akzeptiert, weil sie nach übereinstimmender Auffassung für die Glaukomerkennung nicht zwingend notwendig sind.
Trotzdem bestand der Chefarzt jetzt ohne Ankündigung auf diesen zusätzlichen Untersuchungen, die von meiner privaten KK nicht als Glaukom - Vorsorge anerkannt werden! Dies lehnte ich ab. Meine Bitte, jetzt ersatzweise wie in den Vorjahren von seiner Kollegin untersucht werden zu können, lehnte Herr D. Nicolic ab mit der Begründung, diese sei seine Angestellte!!
Ich konnte also unverrichteter Dinge gehen. Mich wegzuschicken, nur weil Dr. Nicolic auf einer Auffassung besteht, die von keinem anderen Arzt/Ärztin, incl. seiner eigenen Praxisärztin, die ich davor und danach konsultiert hatte, geteilt wird, ist unzumutbar. Ich musste bei der Terminierung für die Vorsorgeuntersuchung nicht mit einem derartigen Verhalten rechnen.
Ich bin irritiert über eine solche Uneinigkeit in Fragen der diagnostischen Vorgehensweise unter den Ärzten innerhalb einer Praxis.
So behandelt zu werden ist für mich als 70 -Jährigen und seit 50 Jahren Privatpatient ein absolutes Novum !

Ablehnung einer Untersuchung und überhebliche Zurechtweisung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Augenärzte am Aegi MVZ GmbH

Auf Empfehlung kam ich ca. Mitte 2018 in diese Praxis und habe es nicht bereut. Einen Termin bekam ich recht schnell .Es gibt 3 Behandlungsetagen Bedingt durch die hohe Patientenzahl-besteht die Möglichkeit, sich zum Termin auch in der 2.Etage anzumelden. Dieses wird vorher bekanntgegeben.
In der 3.Etage befindet sich das Zentrum für die ambulanten Operationen. Bedingt durch meine feuchte Makuladegeneration am rechten Auge, bekam ich die Augen-Injektionen mit vorheriger örtlicher Betäubung -mittels Augentropfen. Es ging super schnell und schmerzlos.
Die Kontrolluntersuchungen am nächsten Tag -wurden in der 1. und / oder 2.Etage behandelt.
Im Wartezimmer selber, waren es wohl höchstens 5 Minuten-dann wurde ich aufgerufen: Augeninnendruck messen Sehtest,etc und dann kurz vor dem Sprechzimmer des Arztes Platz nehmen ; Augentropfen zur Pupillen-Erweiterung .
Im Februar 2021 hatte mich Hr. Dr. Nikolic in der Augenabteilung des Friederikenstift-erfolgreich am re. Auge operiert. Es ist jetzt einfach ein schönes helles klares Sehgefühl und meine neue Lesebrille ist nun bedeutend schwächer als die vorige..Ich bin sehr froh diese Praxis und das gesamte Team gefunden zu haben und fühle mich bestens aufgehoben.

Ich bin in der Augenarztpraxis von Dr. S. Nikolic sehr zufrieden. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenärzte am Aegi MVZ GmbH

Keine gute Behandlung medizinische und menschliche
Mann muss auf einen guten Augenarzt suchen,
Hier gibt es keine gute Versorgung entweder menschliche oder medizinische

Da gibt keine gute medizinische Beratung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenärzte am Aegi MVZ GmbH

Ich hatte im Sommer eine nicht optimal verlaufene KataraktOP in der MHH und wollte die OP am zweiten Auge dort nicht mehr machen lassen.
Dr. N. hat mir - ohne seine KollegInnen abzuwerten- erklärt was in der MHH schief gelaufen ist. Wie er jetzt der Sehleistung des operierten Auge angepasst, das zweite Auge operieren würde, dass die Vorrausetzung aber Vertrauen meinerseits ist.
Mein Eindruck war: hohe fachliche Kompetenz, sehr Vertrauenswürdig. Keine unnötigen Worte...

OP hat Dr. Nicolic ausgeführt, alles ist bestens gelaufen. (Ich konnte es nach meinen vorherigen Erfahrungen nicht glauben.)...
Leider habe ich ihn anschließend nicht wieder gesehen, um mich zu bedanken !

Die weitere Behandlung , in der gut organisierten Praxis, hat Dr. Witschel übernommen.
Ich bin sehr zufrieden mit beiden Ärzten .

Es geht dort (vor der OP) zu , wie am Fließband. Das positive daran ist, dass die Arbeitsschritte ineinander greifen und die Mitarbeitenden sehr erfahren sind.

Hohe fachliche Kompetenz (im Vor-Gespräch u OP); • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenärzte am Aegi MVZ GmbH

Die Aufklärung vor der Operation des grauen Stars war sehr mangelhaft Ich wurde nicht über Vor- und Nachteile der Operation, bzw. über den Ablauf der Operation aufgeklärt. Auch am Tag der Operation(es werden 10 Patienten zur gleichen Uhrzeit bestellt) findet keinerlei Aufklärung über die Vorbereitung und den Ablauf der Operation statt. Die Aufklärung der Anästhesistin findet vor allen Patienten ( Datenschutz!!)statt. Der Arzt operiert sehr schnell, ca. 5 Min. pro Eingriff, bei mir wurde die Hornhaut dabei verletzt.
Ich kann die Augenklinik am Aegi leider gar nicht empfehlen.

Augenoperationen am Fließband, leider mit schlechtem Ergebnis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenärzte am Aegi MVZ GmbH

In der Praxis Massenabfertigung. Augendruck messen und Sehrest finden mit 2 Patienten gleichzeitig in einem Raum statt. Der Arzt schaut den Patienten kaum an, vielleicht eher, wenn er mit einer OP verdienen kann, Standard muss schnell gehen. Die Frage ob stärkere Brillengläser erforderlich sind wurde beantwortet mit “dafür ist der Optiker da”.
So wenig Empathie habe ich selten erlebt. Warum werden solche Menschen Arzt?

Null Empathie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenärzte am Aegi MVZ GmbH

Herr Nikolic ist zu mir stets freundlich und beantwortet geduldig und ausführlich meine Fragen. Ich fühle mich bei ihm gut aufgehoben. Musste nie lange warten und sein Team ist stets nett und hilfsbereit.

Bewertung Dr. Nikolic • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert