Praxis Dr.med. Helge Duderstadt Facharzt für Allgemeinmedizin
Schulenburger Landstr. 36 a, Hainholz, Hannover

Dr. med. Helge Duderstadt bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Helge Duderstadt?

• Psychotherapie

Standort: Praxis Dr.med. Helge Duderstadt Facharzt für Allgemeinmedizin

Über den ärztlichen Bereitschaftsdienst bzw. die niedersächsische Kassenvereinigung bekam ich einen Termin zum Erstgespräch bei Dr. Duderstadt vermittelt. Obwohl ich ihn schon am Telefon unprofessionell fand, nahm ich den Termin wahr. Der erste Eindruck bestätigte sich schnell: Sowohl die Räumlichkeiten der Praxis als auch das gesamte Auftreten des Arztes wirkten unkonventionell und leicht unseriös, sodass ich mich sofort unwohl fühlte. Mit einer ziemlich speziellen, flapsigen Art kommentierte Dr. Duderstadt meine psychischen Beschwerden, wählte dabei mitunter unglückliche Formulierungen und schien gelegentlich auch ganz amüsiert zu sein. Weitschweifig referierte er über andere Patient*innen sowie berühmte Künstler*innen, die seiner Ansicht nach unter ähnlichen Problemen litten. Offenbar hörte er sich selbst gern reden und zeigte mir gegenüber zwar auch Verständnis, aber kaum Empathie. Als zwischendurch das Telefon klingelte, schlurfte er in seinen Birkenstock-Sandalen nach draußen und wimmelte die anrufende Person mit einigem Hohn ab.

Am Ende des Gesprächs teilte er mir mit, dass er grundsätzlich keine psychologischen Ersteinschätzungen ausstelle, auch wenn die Kassenärztliche Vereinigung dies verlange. Da ich ausschließlich wegen dieser Ersteinschätzung gekommen war, hätte ich mir das Gespräch sparen können. Ich kann mir vorstellen, dass eine Behandlung durch diesen Arzt für viele Menschen mit akuten psychischen Beschwerden wenig hilfreich oder sogar kontraproduktiv ist.

Unnötiges Erstgespräch • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Helge Duderstadt Facharzt für Allgemeinmedizin

Dieser Mensch ist unhöflich. Besitzt kein Einfühlungsvermögen.

schlechte Behandlung.

schleschte Behandlung. Unhöfflich. Aggresiv. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Helge Duderstadt Facharzt für Allgemeinmedizin

Er ist kein bisschen verständnisvoll oder empathisch. Stattdessen bewertet er einen sehr negativ, plaudert über seine Patienten, verurteilt andere Ärzte und die Probleme die man hat und stellt einen dabei bloß! Wenn ihr wirklich Hilfe sucht wird er euch nicht helfen!

Absolut nicht hilfreich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Helge Duderstadt Facharzt für Allgemeinmedizin

Ich kann Ihnen auch nur davon abraten!! Ich wollte ein Termin machen, für eine Therapie machen. Ich rief also an und da ging der AB ran, ich dachte ich höre nicht richtig. Ich kann es garnicht wiedergeben, weil es mich so sprachlos gemacht hat. So nach dem Motto, kommen sie nicht, brauchen sie garnicht kommen, ich kann Ihnen eh nicht helfen. Und als ich die Bewertungen laß war mir alles klar. Ich sagte den Termin ab. Da sagte er, sowas wie sie kann ich nicht gebrauchen, sie stören und legte auf.

Frech, das allerletzte und sowas nennt sich Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Helge Duderstadt Facharzt für Allgemeinmedizin

Liest dieser Psychotherapeut bzw.seine unfreundliche Sprechstundenhilfe keine Bewertungen im Netz??! oder ist es ihm schlichtweg egal? das quillt hier doch über mit negativen Kommentaren. Das kann doch echt nicht wahr sein! Und schon gar nicht in der heutigen zeit wo so viele die nahezu am Boden sind, verzweifelt einen einigermaßen vernünftigen Therapeuten suchen der einfach über die KK abrechnet und eben nicht Privat, weil man sich das nicht leisten kann.Es wird immer schlimmer! Denn scheinbar ist es Methode geworden und das merkt man in zunehmenden Maße das mittlerweile einige therapeutische Praxen immer mehr durch Einschüchterungen oder auch durch zusätzliche kostenpflichtige Behandlungsbedingungen ihre potenziellen Patienten von vornherein aussortieren.Da bekommt man dann so Sätze wie: "Wenn sie damit nicht einverstanden sind - die Warteliste ist lang!" Herzlich willkommen in unseren tollen Land .Indem man offensichtlich weder ambulant noch Stationär in der Lage oder gewillt ist die Kapazitäten von Therapeuten so zu erweitern, das jeder eine faire Chance bekommt in angemessener Zeit Hilfe zu erfahren.Ich wünsche allen suchenden die diesen Beitrag hier lesen viel Erfolg und Kraft bei der weiteren Suche und lasst den Kopf nicht hängen - ihr seit nicht alleine! Doch ich kann euch noch einmal ganz eindringlich empfehlen die Finger von dieser Praxis zu lassen, sonst geht es Euch bald noch schlechter als es euch vermutlich jetzt schon geht. Wenn ihr mal ganz verzweifelt seid - kann vielleicht kurzfristig ein Sozialpsychiatrischer Dienst in eurer Region oder auch ein telefonischer ähnlicher Psychotherapeutischer dienst ( sofern Eure KK so etwas anbietet ) weiterhelfen.Ich weiß,- es ist nicht viel aber in solchen "unterernährten" Zeiten leider schwer zu ändern.Ich finde diese ganze Thematik muss dringend in die Politik.Hier herrscht Handlungsbedarf - dann ist man wenigstens nicht mehr genötigt menschenverachtenede und profitgierige Ärzte und Therapeuten aufzusuchen!

Unfassbar schlechte Behandlung. bevormundend, sehr direkt, Unfreundlich arrogant • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Helge Duderstadt Facharzt für Allgemeinmedizin

Bereits nach dem Telefoninterview (Befragungsgespräch der Arzthelferin) hatte ich ein ungutes Gefühl. Keine Kompetenz in Sachen Gesprächsführung. So oft wie in dieser Praxis wurde mir noch nie vor dem Treffen selbst gedroht (was ist, wenn man Termine nicht einhalten kann etc.). Ich bin dann trotzdem hingegangen. Sehr unangenehme Einrichtung - aber das ist Geschmacksache. Den Behandlungsvertrag vor Ort unterschrieben. Leider erst zu Hause in Ruhe gelesen. Der steht rechtlich nicht nur auf ganz wackligen Beinen. Damit würde er im Klagefall nie durchkommen. Eine Frechheit. Die schlechte Erfahrung, die ich in den folgenden Sitzungen machen musste, hatte sich dort bereits angekündigt. Erste Sitzung war noch ok. Herr Duderstadt schaut einen nie an. Während der zweiten Sitzung hat er mich nur noch beleidigt, angeschrien und dann während der zweiten Sitzung der Praxis verwiesen. Hausverbot erteilt.

Unmöglich. Nicht nur der schlimmste Arzt, sondern auch der schlimmste Mensch! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Helge Duderstadt Facharzt für Allgemeinmedizin

Gut gefallen hat mir die erste Sprechstunde, ich fühlte mich aufgehoben und ernst genommen. Das änderte sich nach Beginn der Therapie schlagartig und Herr Duderstadt wurde unfreundlich, beschimpfte mich teilweise schon, um zu provozieren. Als ich mich immer weiter in meiner Krankheit verrannte und mir mehr mit Selbsthilfebüchern und Internetrecherchen als mit seiner Therapie helfen konnte, sprach ich ihn auf meine Gefühlslage bezüglich der Therapie an und er reagierte verständnislos. Danach brach ich die Therapie bei ihm ab und konnte mit meinem neuen Therapeuten mein Krankheitsbild erfolgreich bearbeiten und mir geht es schon wesentlich besser. Leider war es fürmich verschenkte Zeit bei ihm in Therapie zu sein

Leider kann ich ihn nicht als Therapeuten empfehlen • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Helge Duderstadt Facharzt für Allgemeinmedizin

Ich hatte nicht das Gefühl, dass er versucht, sich in mich hinein zu versetzen. Mit Aussagen wie "Na und, Sie sind doch erwachsen" war er für mich durchgefallen. Klar sollte ein Therapeut direkt sein und bei unangenehmen Themen vielleicht auch mal etwas provozierend, damit man manche Dinge hinterfragt. Aber seine Art und Weise war einfach nur unemphatisch.

Wenig emphatisch, sehr direkt • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Helge Duderstadt Facharzt für Allgemeinmedizin

Gut ist, dass es keine Warteliste gibt.
Die Vereinbarung eines Termins ist vom Ablauf her leider sehr unfreundlich gewesen. Wenn es einen Terminvorschlag seitens der Praxis gibt, werden keine Alternative angeboten.
Sie können den angebotenen Termin annehmen, eine Alternative gibt es nicht.
Termine absagen, wenn etwas dazwischen kommt, geht auch nicht.
Die Gespräche mit dem Arzt wirkten an sich schon professionell.
Am Ende der Vorgespräche gab es dann eine Einschätzung, die ich mir auch bei Google selbst hätte erstellen können und die Aussage, dass ich meine Situation in einer Klinik abklären lassen solle.
Am Ende hatte ich das Gefühl, das nie ernsthaftes Interesse an einer Behandlung bestanden hat.

teilweise unprofessionelles Arbeitsverhalten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Helge Duderstadt Facharzt für Allgemeinmedizin

ich habe schnell einen termin bekommen. einen tag vor meinem termin habe ich mir die bewertungen hier durchgelesen und hatte erstmal ein wenig maschetten aufgrund der vielen schlechten bewertungen hier, aber allem zum trotz bin ich ein mensch, der sich immer gerne ein eigenes bild macht und siehe da: ich kann ihn nur weiterempfehlen.
sehr nett, freundlich, an den richtigen stellen einfühlsam und er weiß genau wo seine kompetenzen liegen und wo sie aufhören.
leider hat er mich nicht nehmen können, aufgrund der schwere und anzahl meiner traumata, aber er hat mir eine analytische therapie empfohlen und wir haben uns freundlich voneinander verabschiedet.
ich bin froh, das ich mir mein eigenes bild von ihm gemacht habe :)

Kompetent und Einfühlsam • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben