Klinik Blankenstein Klinik für Naturheilkunde

Ich wurde stationär in die Klinik für Naturheilkunde Hattingen-Blankenstein aufgenommen. Aufgrund des komplexen Gesundheitsbildes der Fibromyalgie wurde mir das Naturheilfasten empfohlen. Begleitet wurde das Fasten durch viele Gespräche und Gruppensitzungen die sich u.a. mit dem Thema "Säure-Basen-Ernährung" und Resilienztraining beschäftigt hatten. Unterstützt wurde das ganze durch eine hervorragende Physikalische Abteilung. Meine Schmerzen konnten um mehr als 2/3 reduziert werden. Meine Beweglichkeit in vielen Körperregionen wieder hergestellt werden. Mein Dank gilt insbesondere Herrn Professor Xxxxx (ein Professor der über den Tellerrand hinausschaut und lösungsorientiert denkt), Frau Dr. Xxxxx (die sich immer Zeit für mich und meine Fragen genommen hat) und allen MitarbeiterInnen der Station 3 und der physikalischen Abteilung.

Sehr empfehlenswert • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinik Blankenstein Klinik für Naturheilkunde

Angekommen war ich in der "Klinik für Naturheilkunde Hattingen-Blankenstein" mit einer Portion Widerwillen, weil ich mit Naturheilkunde nie viel "am Hut" hatte, aber meine Partnerin, die schon mehrfach in der Klinik und überaus zufrieden war, hatte mich zu dem Aufenthalt gedrängt. Ich habe mich dann aber auf die Therapie eingelassen, weil der Aufenthalt sonst keinen Sinn gehabt hätte, und habe sogar am Heilfasten teilgenommen, was ich mir vorher nicht hätte vorstellen können.

Auf alle Fragen habe ich zufriedenstellende Antworten bekommen, die Therapiemaßnahmen wurden begründet und erklärt, sorgfältig durchgeführt und überwacht. Der anfangs zu enge Zeitplan wurde nach Rücksprache mit dem Klinikdirektor auf ein gutes Maß entfrachtet.

Zimmer:
    - in dem Stil, wie Krankenhauszimmer eben sind
    - alles Notwendige da: Fernseher, Kühlschrank, Schließfach, große Dusche
    - Gemütlichkeit und eine Leselampe fehlen

Essen (vor und nach der Fastenphase kennengelernt)
    - bezüglich Geschmack und Konsistenz noch Entwicklungspotential

Personal:
    - freundlich, locker, hilfsbereit und flexibel
    - es wird viel gelacht
    - gutes Betriebsklima

Vorträge und Gruppentherapien:
    - unterschiedlich spannend je nach eigenem Bedarf
    - z.B. umfangreiche Ernährungstipps und Rückenschule

Behandlungserfolg:
    - 4 kg Gewichtsabnahme
    - Blutdruck deutlich gesenkt
    - massiver Abbau von Anspannung und Streß
    - zumindest bis jetzt fast vollständige Beseitigung von Schmerzen in der Achillessehne (Achillodynie)
    - deutliche Steigerung des Wohlbefindens
    - Motivation zum Weitermachen bei Gewichtsabnahme und Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten

Umgebung:
    - ruhig (Schlafen bei offenem Fenster ohne Probleme)
    - hübsches und ruhiges altes Dorf mit vielen Fachwerkhäusern, Burg, Eisdielen, Cafés, Restaurants, Lebensmittelladen mit gutem Sortiment.
    - aus JEDEM Fenster der Klinik tolle Aussicht auf die Hügellandschaft
    - Wald und das schöne Ruhrtal ganz nah

werde wiederkommen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinik Blankenstein Klinik für Naturheilkunde

Ich kann die Klinik für Naturheilkunde in Hattingen wärmstens empfehlen. In den 12 Tagen die ich dort war, habe ich mich sehr gut erholt. Man bekommt wirklich zahlreiche Anwendungen/Seminare geboten, sodass Langeweile allenfalls am Wochenende aufkam. Ärzte und Personal sind sehr sehr freundlich, kompetent, hilfsbereit und verständnisvoll. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Ich kann die Klinik für Naturheilkunde in Hattingen wärmstens empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Klinik Blankenstein Klinik für Naturheilkunde

Ich war 2 Wochen in der Naturheilkunde. Die Anwendungen begannen morgens um 6:15 mit Ingwerwickel wobei ich da weiterschlafen konnte. Der Tag war dann mit Ruhezeiten Behandlungen, Information und Bewegungstherapie sowie Ordnungstherapie gut aber nicht übermäßig ausgefüllt. Ich hatte weder Langeweile noch fühlte ich mich gestresst. Ich habe täglich morgens Ingwerwickel mittags Leberwickel und abens Warme>Packung für die HWS bekommen. Ich kam auch in den Genuss der Akupunktur,Schröpfmassage und einer Moorbadbehandlung. Hört sich jetzt viel an aber es ist gut verteilt auf die Liegezeit gewesen.
    Die Behandlung war für mich ein voller erfolg und ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Arztbesuch auf dem Zimmer, täglich !! Ach ja: Moderne Zimmer Dusche und Wc für jedes Zimmer Telefon am Bett Fernseher zur Gemeinsamen Nutzung in jedem Zimmer und WLAN hatte ich auch.
    Das Pflegepersonal auf der Station soie die Therapeuten und auch meine Ärztin haben mich regelrecht verwöhnt.
    Ich habe extra mit der Bewertung 3 Wochen gewartet damit ich etwas abstand bekomme und nicht so euphorisch bewerte, aber der Eindruck ist geblieben. Ich jedenfalls werde gerne wieder 500 Km in kauf nehmen um mich dort behandeln zu lassen.

Umfassend Behandelt worden • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinik Blankenstein Klinik für Naturheilkunde

Zeit zwischen den Anwendungen, Mahlzeiten und anderen Therapieterminen hatte ich als Patient nicht. Teilweise bis zu drei Termine auf ein und denselben Zeitpunkt!!! Da ist man als Patient regelrecht von einem Termin zum anderen gehetzt. Für "in Ruhe gesunden" war keine Zeit vorhanden. Erste Anwendung morgens um 6.15h letzte abends um 21.00h. Selbst die Mahlzeiten konnten nur unter Zeitdruck eingenommen werden.
    Im Leitbild heißt es wörtlich: "Wir stehen für Patientenzufriedenheit und ständige Verbesserung der Patientenversorgung." Wenn das heißt in kürzeren Abständen mehr Anwendungen durchzuführen (damit mit der Krankenkasse profitabler abgerechgnet werden kann), dann hat man offensichtlich die Patientenzufriedenheit vollkommen falsch interpretiert!
    Weiter heißt es u. a. im Leitbild: "Wir stehen für Dialog."
    Angesprochen auf diese Zustände gab der leitende Chefarzt die Antwort, dass der Patient, dem diese Art der Behandlung nicht passt, die Koffer packen und gehen soll. Wo bleibt da die Dialogbereitschaft?!
    Ich halte nach wie vor die Naturheilkunde für einen wichtigen Eckpfeiler der Medizin. Jedoch kenne ich Naturheilkunde in der Form, dass der Patient genügend Ruhe bekommt, dass die Anwendungen auch "Zeit haben" zu wirken. Dies ist während meines Aufenthaltes nicht der Fall gewesen. Man kam sich vor, wie ein gehetztes Reh. Jetzt, zuhause, beginne ich erst wieder langsam zur Ruhe zu kommen und mich von dem anstrengenden Klinikaufenthalt zu erholen ....

Mißverhältnis zwischen Werbung und Realität • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Klinik Blankenstein Klinik für Naturheilkunde

Ich weiß wirklich nicht ob das gesamte „Schwestern Personal“ oder die Ärzte ihren Job mehr hassen
    Ich muss und möchte leider hier so viele möglich warnen : diese Klinik tarnt sich als „ Naturheilklinik“ die eine große Bandbreite an u.a chronischen Krankheiten erfolgreich behandeln zu können vorgibt , einen damit ködert und ich nun leider sagen muss : ein Ort an dem sich meine Kondition ausnahmslos verschlechtert hat, obwohl ich mich zu Hause bereits nahezu selbst geheilt hatte

Die größte Enttäuschung für eine • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Klinik Blankenstein Klinik für Naturheilkunde

Ich war für 14 Tage in der Klinik auf der renovierten Station 3. Die Unterbringung erfolgte in einem freundlichen Zweibettzimmer. Das gesamte Konzept der Naturheilklinik ist ganzheitlich ausgerichtet und in allen 5 Bereichen der Naturheilkunde sehr gut organisiert, egal, ob es um die Ärzte, das Pflegepersonal, die Physiotherapeuten, die Ernährungsberaterinnen, das Küchenpersonal oder auch um die Vorträge der Psychologin ging.
    Anders als in einer herkömmlichen Klinik war das Essen in der eigenen Küche frisch zubereitet. Unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes wurde man entsprechend zugeordnet.
    Für mich war eine Heilfastentherapie "mit Rundumversorgung" sehr einfach und erfolgreich durchzuhalten. Hinzu kam, dass wir über den gesamten Zeitraum eine tolle Gruppe von insgesamt 6 sehr motivierten Frauen waren, die sich bei den regelmäßigen Mahlzeiten in einem Extraraum sehr gut mit ihrem unterschiedlichen Erfahrungswissen ergänzend austauschen konnten.
    Als besonders erholsam empfand ich in der Klinik auch die täglichen Wickel (3 x am Tag z.B. Heuwickel, Leberwickel u.a.) über eine 1/2 Stunde mit anschließendem Ruhen für eine weitere 1/2 Stunde. Sie ergänzten den Teil der Entspannung zur Atemtherapie, Meditation und den entsprechenden physikalischen Anwendungen.
    Zur Schmerzlinderung trugen am Ende auch die regelmäßigen Schröpfmassagen bei.
    Dies war mein zweiter Aufenthalt als Schmerzpatientin. Ich weiß, dass die Schmerzlinderung nicht ewig halten wird, werde aber alles dran setzen, die ärztlichen Empfehlungen zu Hause weiter umzusetzen und damit die Schmerzlinderung so lange wie möglich zu erhalten. Das vermittelte Wissen, die guten Unterlagen und eine CD der Klinik sind dafür sehr hilfreich.
    Danke an alle Beteiligten für diesen sehr wirksamen Klinikaufenthalt.
    Ich wünsche allen Klinikmitarbeitern erholsame Feiertage und für 2019 viele motivierte Patienten, die diese umfassende Naturheilbehandlung zu schätzen wissen.

Spürbare Schmerzlinderung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinik Blankenstein Klinik für Naturheilkunde

Während und nach zwei Wochen Aufenthalt in der NHK haben vom Arzt individuell auf mein Krankheitsbild abgestimmte/zusammengestellte Anwendungen definitiv zum Behandlungserfolg (Schmerzlinderung) geführt. Die Freundlichkeit, Menschlichkeit und fachliche Kompetenz des Oberarztes und des gesamten Pflegepersonals haben zu einem sehr angenehmen Aufenthalt beigetragen. Ich habe mich sehr wohl und ernst genommen gefühlt. Ein Team mit Herz - vielen Dank dafür.

Ein sehr angenehmer Aufenthalt mit effektiver Behandlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinik Blankenstein Klinik für Naturheilkunde

Ich war sehr positiv überrascht. Der Stationsalltag ist bestens organisiert. Ich hatte ein wunderbares Zimmer. Meine Therapien, gestützt auf das ganzheitliche Therapiekonzept der Klinik, haben meinen Allgemeinzustand deutlich verbessert. Ich nehme sehr viel Erlerntes mit nach Hause. Mit dieser Erfahrung habe ich keine Angst mehr vor einem schmerzvollen Winter. Auf jeden Fall möchte ich die Klinik weiter empfehlen.

Voller Erfolg • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Klinik Blankenstein Klinik für Naturheilkunde

Sehr empfehlenswert, dieses Klinikkonzept mit freundlichen kompetenten Mitarbeitern und Ärzten. Sehr gutes Essen auf der Naturheilkunde Station, immer reichlich und frisch gekocht. Sehr informative Vorträge, hier erhält man das Wichtigste in Kürze. Sehr abwechslungsreiches Therapieangebot auf jeden Patienten individuell abgestimmt. Wer eine Blutegel Therapie benötigt sollte sie gleich zu Beginn anmelden. Frisch renoviertes Hause mit geräumigen 2 BettZi und gr Bad. Neue Aufzüge kommen im Sommer.

Voller Erfolg nach 13 Tagen, 60% weniger Schmerzen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Im Vogelsang 5-11, 45527 Hattingen In Google Maps anzeigen