Nutzungsrichtlinien

jameda-Nutzungsrichtlinien für Bewertungen


Liebe jameda-Nutzerin, lieber jameda-Nutzer,

wir freuen uns auf Ihre Bewertung! Sie hilft anderen Patienten, den richtigen Arzt zu finden.
Ihre Bewertung ist anonym. Deshalb bitten wir Sie folgende Richtlinien zu beachten.


Ihre Bewertung sollte fair, verständlich und differenziert sein:

  • Fair

    Eine Bewertung sollte fair, ausgewogen und gerecht sein. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kritik nicht beleidigend und verallgemeinernd ist.
  • Verständlich

    Die Bewertung soll leicht verständlich sein. Bitte schreiben Sie Ihre Bewertung in deutscher Sprache. Verzichten Sie auf die übermäßige Verwendung von Fremdwörtern, Großbuchstaben und Sonderzeichen. Ihr Text darf keine Webadressen oder Werbung enthalten. Bitte nennen Sie keine Namen, außer den Namen des Arztes den Sie bewerten.
  • Differenziert

    Versuchen Sie verschiedene Aspekte Ihres Arztbesuchs (z.B. Praxismanagement, Wartezeiten, Terminvergabe, Behandlung...) zu beschreiben.
    Wichtig: Bleiben Sie auch bei der Notenvergabe differenziert. Wenn Sie alle Kriterien mit "6" oder alle mit "1" bewerten, leidet die Glaubwürdigkeit der Bewertung. Bewerten Sie daher jedes Kriterium unbedingt unabhängig vom Gesamteindruck. Beachten Sie auch, dass nur die ersten 5 Noten (Pflichtfragen) in die Berechnung der Gesamtnote mit einfließen.

Ihre Bewertung kann nicht veröffentlicht werden, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Bewertung ohne Behandlung:

    Nur Patienten, die in Behandlung bei einem Arzt waren, können einen Arzt vollständig bewerten. Unter einer Behandlung ist der therapeutische Kontakt mit dem Arzt zu verstehen, auch Voruntersuchungen und Arztgespräche gelten als Behandlung.
    Weil aber auch Erfahrungen rund um die Terminvergabe und das Praxismanagement für andere Patienten interessant sein können, wird in solchen Fällen nur die Textbewertung veröffentlicht. Die Notenbewertung wird nicht veröffentlicht.
  • Probatorische Sitzungen, Gutachtertermine

    Probe-Sitzungen (z.B. beim Psychotherapeuten) und ärztliche Gutachtertermine können nicht als Behandlung gewertet werden.
  • Arztbesuch liegt zu lange zurück

    Bewertungen von Arztbesuchen, die mehr als vier Jahre zurück liegen, können wegen mangelnder Aktualität nicht berücksichtigt werden.
  • Bewertung eines anderen Arztes

    Wenn die Bewertung nicht den Arzt beschreibt, dessen Profil sie zugeordnet ist, muss sie abgelehnt werden. Sollte Ihr Arzt auf jameda noch nicht vertreten sein, schreiben Sie bitte an: kundenservice@jameda.de
  • Beleidigende Äußerungen

    Beleidigungen, Diffamierungen und diskriminierende Äußerungen werden nicht veröffentlicht.
  • Schwerwiegender Vorwurf

    jameda kann aus rechtlichen Gründen keine Plattform für schwerwiegende Auseinandersetzungen zwischen Arzt und Patient sein. Im Fall von gravierenden Behandlungsfehlern, drastischen Fehldiagnosen oder ähnlich schweren Vorwürfen, empfehlen wir Ihnen sich an Ihre Krankenkasse, die Schlichtungsstellen der Ärztekammern oder die unabhängige Patientenberatung zu wenden.
  • Kostenstreitigkeiten

    Bewertungen, die ausschließlich Kostenstreitigkeiten beinhalten werden nicht veröffentlicht.
  • Bewertungen über Erfahrungen Dritter

    Auf jameda dürfen Patienten nur über ihre eigenen Erfahrungen berichten. Folgende Ausnahmen gelten: Eltern können die Behandlung ihres Kindes bewerten. Für Patienten, die aufgrund ihres Alters oder ihrer Erkrankung nicht in der Lage sind, den Arztbesuch ohne Begleitung zu absolvieren, kann die Begleitperson eine Bewertung vornehmen, sofern sie die Behandlung aus eigener Anschauung miterlebt hat.
  • Eigenbewertung

    Ein Arzt darf sich nicht selbst bewerten. Auch Angestellte, Verwandte oder vom Arzt beauftragte Dienstleister und Agenturen dürfen diesen nicht bewerten. Gefälligkeitsbewertungen unter Kollegen sind nicht erlaubt. Bei Anzeichen von Manipulation werden verdächtige Bewertungen ohne Rücksprache mit dem Verfasser entfernt. Bei wiederholten Manipulationsversuchen behält jameda sich rechtliche Schritte vor.
  • Bewertungsabgabe durch Dritte (z.B. Agenturen)

    Da jameda aufgrund der aktuellen Rechtslage (s.u.) bei Beschwerden eines Arztes verpflichtet sein kann, direkt mit einem Patienten Kontakt aufnehmen zu müssen, dürfen Bewertungen nur vom Verfasser selbst eingereicht werden. Die Abgabe einer Bewertung durch eine dritte Person (etwa eine Agentur) ist daher untersagt. Insoweit verdächtige Bewertungen werden ohne Rücksprache gelöscht bzw. schon nicht veröffentlicht.
  • Mehrfachbewertung

    Ein Nutzer kann denselben Arzt nur einmal bewerten. Bereits vorhandene Bewertungen des Nutzers werden gelöscht. Die aktuellste Bewertung wird veröffentlicht. Wurde eine Bewertung bereits geprüft, kann der Nutzer nicht erneut bewerten. Dies gilt unabhängig vom Ergebnis der Prüfung. Jeder erneute Bewertungsversuch wird mit "Mehrfachbewertung" abgelehnt.
  • Schwer verständliche, unstimmige oder fremdsprachige Bewertung

    Eine Bewertung kann nicht veröffentlicht werden, wenn sie unklar formuliert ist, wenn sie nicht in deutscher Sprache verfasst wurde oder wenn der Kommentar im Widerspruch zur Notenbewertung steht. Auch Bewertungen, die Werbung und/oder externe Links enthalten werden nicht veröffentlicht.
  • unseriöse Absender

    jameda behält sich vor, Bewertungen die von unseriösen Absendern stammen zu überprüfen oder zu löschen. Die Verwendung von Minute-Mail-Accounts ist nicht erlaubt.

Die derzeitige Rechtslage sieht eine strenge Prüfpflicht vor, sobald ein Arzt oder Heilberufler eine Bewertung anzweifelt. Um möglichst viele Inhalte nach einer Prüfung wieder zu veröffentlichen, behält jameda sich vor, Teile von Bewertungen zu kürzen, zu löschen oder anzupassen. Bitte beachten Sie, dass jameda im Rahmen dieser Prüfungen in einzelnen Fällen Behandlungsbelege benötigt. Um Ihre Anonymität zu wahren können Sie alle persönlichen Daten schwärzen. Der Praxisstempel und die Datumsangabe sind ausreichend. Die Belege werden nach Einsicht sofort vernichtet.

Ebenso werden seitens jameda auffällige Bewertungen überprüft. jameda nutzt hier neben anderen Prüfmechanismen als erstes Bewertungsportal in Deutschland die SMS-Prüfung, ein besonders wirksames Verfahren zum Schutz vor Manipulation. Dieses Verfahren ist vergleichbar mit dem TAN-Verfahren von Banken und ergänzt den selbstlernenden und automatisierten Prüfalgorithmus.

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