Über uns

Behandler:innen
(1)

Dr. med. Elke Reichelt Andere

Ich bewerte hier die Gemeinschaftspraxis Dr. Kielstein in der Camburger Straße, in der Frau Dr. Reichelt arbeitet. Vorweg: An den Ärzten und Ärztinnen dort habe ich nichts auszusetzen, die machen ihre Arbeit gründlich, freundlich, kompetent und nach dem neuesten Stand der Medizin. Aber die Praxisorganisation finde ich unmöglich.
    - selbst mit Termin musste ich im Schnitt 45-60 min warten
    - ohne Termin (bei akuter Erkrankung) waren es locker 2-3 Stunden Wartezeit
    - wenn ich nur ein Wiederholungsrezept für eine Dauermedikation möchte, für das keine Untersuchung nötig ist, sondern nur der obligatorische Arztkontakt pro Quartal (Geht es Ihnen gut? Hat sich irgendwas geändert? Nein? Dann bitteschön, hier ist Ihr Rezept!) muss ich genauso lange warten, wie wenn man unangemeldet mit akuter Erkrankung in die Praxis kommt, also 2-3 Stunden. In jeder anderen Hausarztpraxis, in der ich bisher war, ging so etwas zwischendurch ohne große Wartezeit, selbst bei vollem Wartezimmer.
    - es gibt zwar einen "Infektbereich" im Wartezimmer, dieser ist aber nicht räumlich abgetrennt und es gibt auch keine zeitlich getrennte Infektsprechstunde. Alle melden sich an der gleichen Rezeption an. Man sitzt also als gesunder Patient mit allen hustenden und schniefenden Patienten im gleichen Raum, und das teilweise über Stunden. Es gibt auch keine Luftfilter. Ab und zu wird bei frostigen Temperaturen die Eingangstür für ein paar Minuten aufgerissen, das ist alles an Infektionsschutz.
    - das Personal am Empfang wirkt oft schnippisch, unfreundlich oder gestresst.
    - Ich war hier innerhalb von zwei Jahren schon bei vier verschiedenen Ärzten in Behandlung, es gibt keine Kontinuität, dass man zu "seinem" Hausarzt oder -ärztin kommt. Das liegt daran, dass es eine Gemeinschaftspraxis ist, in der häufig Ärzte in Ausbildung arbeiten, die nur für ein halbes Jahr oder so da sind und dann wieder woanders ihre Ausbildung fortsetzen, und die teilweise nur an bestimmten Wochentagen in der Praxis sind. So richtige Kontinuität in der Arzt-Patienten-Beziehung gibt es daher nicht.

Fazit: Für Menschen, die nur ein- bis zweimal im Jahr krank sind und alle paar Jahre zum Gesundheitscheckup gehen, ist die Praxis okay. Für Menschen, die auf regelmäßige Arztkontakte angewiesen sind und dabei nicht die Zeit haben, jedesmal stundenlang im Wartezimmer zu sitzen, oder die vielleicht Wert auf eine kontinuierliche Arzt-Patientenbeziehung legen, würde ich die Praxis nicht empfehlen.

Camburger Str. 91, 07743 Jena In Google Maps anzeigen