Dr. med. Hans-Ulrich Bittighofer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Physikalische Therapie & Balneologie

Behandelte Erkrankungen

Standort: Ortho-Zentrum Dres. Johannes Flechtenmacher Markus Trauschel Oliver Frerking u.w. Andere

Ich habe jederzeit einen sehr kompetenten und souveränen Arzt erfahren. Selbst kam ich anfangs sehr unvorbereitet, fehlende Befunde u.ä., das mit sehr viel Geduld ausgeglichen wurde. Bei nachgereichten Befunden wurde ich auch mit eingebunden und ich wusste nach Verlassen der Praxis genau was ich zu machen habe.

Kompetente Beratung und ausführliche, fachgerechte Erklärungen, sehr freundlich, alles bestens! Keine lange Wartezeit, bedingt durch die Abstandsregeln der Pandemie kam es zu Verzögerungen bei der Anmeldung.

Sehr zufrieden • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Man könnte sagen er sitzt auf einem hohen Ross. Auf fachliche Fragen reagiert er energisch, fast schon verärgert. Ich kam mir regelrecht abgefertigt vor. Aber trotz Termin musste ich morgens um 9.20 eine Stunde warten.

Anmerkung jameda:

Im Rahmen der Prüfung des Beitrages bestritt Herr Dr. Bittighofer, dass ein Termin, wie geschildert, vereinbart gewesen sei. Der Verfasser / die Verfasserin hingegen bekräftigte dies.

Trotz der Überprüfung der Bewertung, kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben beider Parteien nicht abschließend beurteilen.

Überheblich, herablassend. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Zwei mal angerufen. Zwei mal sollte ich gemäß Aussage der Arzthelferin in die offene Sprechstunde kommen. Dies tat ich aus eignem Antrieb innerhalb einer Woche zwei mal. Warum? Erster Termin: Arzt hört nicht zu. Schmerzattacken waren in einem Intervall und nicht dauernd vorhanden. Während der kurzen Untersuchung waren sie nicht da. Also wurde ich nach Hause geschickt: Ohne Medikament und ohne Aussage, was es ist/sein könnte.

Zweiter Termin: Die Schmerzen wurden nicht weniger, sondern schlimmer. Deswegen stellte ich mich ein zweites Mal vor. Ich hatte den selben Arzt (Bittighofer). Er nahm sich beim zweiten Mal noch weniger Zeit (ca. 1 Minute) und legte einen unfreundlichen Ton an den Tag. Warum ich überhaupt in die offene Sprechstunde käme, so seine erste Frage. Dank der Arzthelferin bekam ich wenigstens Schmerzmittel. Ich solle doch wiederkommen, wenn es dauernd schmerzt und alles rot und dick ist.

Ich kann jeden daher nur abraten hier als Patient vorstellig zu werden. Man kommt zwar schnell dran, aber das auch nur, weil hier gar nicht nach der Ursache gesucht wird. Daher ist man schnell fertig und der nächste kann "bearbeitet" werden.

Dr. med. Hans-Ulrich Bittighofer

Eine Vorstellung in unserer Notfallsprechstunde (für akute Beschwerden, Unfälle, Brüche usw., wenn kein regulärer Sprechstundentermin abgewartet werden kann) ohne jegliche Beschwerden zum Vorstellungszeitpunkt ist sinnlos, lassen sich doch dann keinerlei Hinweise auf den Ursprungsort oder die Ursache der angegebenen Schmerzen finden (überhaupt orthopädisch bedingt? Neurologische oder internistisch mögliche Ursache?). Auch Hinweise für weitere klinische oder apparative Untersuchungen können dann nicht gefunden werden - deswegen auch das Angebot, sich BEI BESTEHENDEN SCHMERZEN erneut in unserer Notfallsprechstunde (die ganztägig Mo.-Frei. 8 - 18 Uhr und Sa. 9 - 11 Uhr zur Verfügung steht) vorzustellen.
Auch bei der erneuten Vorstellung des Patienten bezeichnete dieser seinen Zustand als aktuell komplett schmerzfrei.

Unfreundlichkeit des Arztes + fehlende Diagnose • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Zugegeben ich bin keine Vorzeigepatientin und
ich halte mich nicht konsequent an die Empfehlung des Arztes. Allerdings sollte man trotz allem einem nicht das Gefühl geben komplett unfähig zu sein. Dann bitte lieber Klartext reden und sagen, dass er mich nicht mehr behandeln möchte. Zudem reagiert Dr. Bittighofer schlecht, wenn man um Alternativen zu Medikamenten bittet oder sich nach alternativen Behandlungen erkundigt. Man wird belächelt und herablassend behandelt. War mein letzter Termin.

Herablassend und genervt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Er kam absolut gereizt ins Beschprechungzimmermmer, hat sein Abferigungsprogram durchgefuhrt und hat sich währenddessen selber 5 Min. lang gehört. Dannach war er fertig. Alls ich eine Frage stellen wollte hat er gesagt: "tun sie was ich sage." Er hat eine komplette Ruptur des Supraspinatussehne" übersehen", was mir zwölf Wochen wertvolle Zeit gekostet hat. Zum davon laufen.

Sehr geehrte(r) Patient(in),

in einer Praxis fallen oft gleichzeitig sehr viele verschiedene Dinge an, so dass man selbst auch nicht immer der "Entspannteste" sein kann, was vielleicht verständlich ist.

Jetzt zum Medizinischen (leider haben Sie sich nicht persönlich oder per email an mich direkt gewendet, dann hätte ich direkt zu Ihrem speziellen Fall Stellung beziehen können):
bei einer Verletzung der Rotatorenmanschette (der Supraspinatusmuskel ist ein Teil davon) wird je nach Restfunktion, aber auch Alter und Anspruch des Patienten gemeinsam entschieden, wie therapeutisch vorgegangen wird. In der Regel lasse ich erst 6-12 Wochen konservativ mittels intensiver Physiotherapie und Eigengymnastik behandeln (auch bei einer kompletten Supraspinatusruptur, deren Funktion klinisch oftmals von den Umgebungsmuskeln mit kompensiert wird), womit bei sehr vielen Patienten eine Operation vermieden werden kann. Sollte der Patient dann mit der Funktion nicht zufrieden sein (und auch dann erst ist eine Kernspinuntersuchung unbedingt notwendig), stelle auch ich ihn einem erfahrenen Operateur vor.
Ich nehme an, ich hatte Ihnen zunächst diese physiotherapeutische Behandlung vorgeschlagen, die ggf. auch zur Vorbereitung für eine eventuell notwendig werdende Operation sinnvoll ist.
Für eine persönliche Problembesprechung stehe ich jederzeit jedem Patienten uneingeschränkt zur Verfügung.

Nich um sonst hat disen Artzt eine Bewerung v. 2,5 • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin dankbar dafür, dass ich kurzfristig einen Termin bekommen habe, da ich von einem Tag auf den anderen Schmerzen in meinen Gelenken hatte, wegen denen ich nicht arbeiten konnte. Vermutlich konnte Herr Bittighofer sich auch deshalb bei den Terminen nur wenig Zeit nehmen und musste auch schon wieder gehen, bevor ich meine Fragen stellen konnte. Im Nachhinein wäre es mir unter diesen Bedingungen aber lieber gewesen, er hätte mich überhaupt nicht behandelt.
Seine Diagnose (ruhig stellen und nicht belasten) und das folgende Eingipsen stellte sich als das genaue Gegenteil dessen heraus, was ein anderer Arzt schließlich nach umfangreicher Anamnese, inkl. Röntgenbild, empfahl, nämlich sofortige und massive Physiotherapie. Er behielt diese Meinung aber auch bei, als ich mich das zweite und dritte Mal wegen fehlender Verbesserung vorstellte.
Herrn Bittighofers Diagnose war also nicht nur nicht hilfreich, sondern durch die Ruhigstellung direkt schädlich. Ich traue ihm durchaus zu, dass er mit mehr Zeit und dem Einsatz von bildgebenden Verfahren zu einer korrekten Diagnose in der Lage ist und die guten Bewertungen hier scheinen das zu bestätigen. In meinem Fall führte es leider dazu, dass ich vier Monate lang nicht arbeiten konnte. Am erschreckendsten finde ich, dass er seinen anfänglichen Fehler auch nach offensichtlicher Nicht-Verbesserung nicht erkennen und verbessern konnte. Deshalb kann ich ihn leider nicht empfehlen.

Komplette Fehldiagnose trotz mehreren Terminen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Nachdem ich wegen meiner Schulterprobleme vorher bereits 3x in einer anderen Orthopädiepraxis war, wo mir mit meinem Problem/Schmerzen leider gar nicht weitergeholfen wurde, wechselte ich für eine zweite Meinung zu Herrn Dr. Bittighofer. Er nahm sich genügend Zeit für Gespräch und Untersuchung und hat mich anschließend noch zum MRT überwiesen, um eine genauere Diagnose stellen zu können. Ich habe gemerkt, dass er sich wirklich dafür interessiert, wie es seinen Patienten geht. Dank seiner Medikation und seinen Ratschlägen, sind meine Schulterschmerzen und die Bewegungseinschränkung nun, nach verhältnismäßig kurzer Zeit in der neuen Praxis, schon viel besser geworden. Ich kann Herrn Dr. Bittighofer auf jeden Fall weiterempfehlen!

Bin schon jahrelang bei ihm bin sehr zufrieden

Guter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war Patient bei Dr. Bittighofer. Ich kam mit einer Sportverletzung "Schienbeinkantensyndrom"(Diagnose nach MRT) zu ihm. Mir wurden direkt starke Entzündungshemmer verschrieben. Eine Überweisung zur Krankengymnastik durfte ich erst 2,5 Wochen später abholen (Budget war für dieses Quartal bereits ausgeschöpft), Kompressionstrümpfe soll ich mir selbst kaufen (kosten ca 60 €!) nach der Krankengymnastik und einer 6 Monatigen Sportpause war die Entzündung wieder zurückgegangen. Als ich dann aber wieder (langsam) mit dem Sport angefangen habe, konnte ich es bei einigen Bewegungen wieder leicht spüren und habe erneut einen Termin ausgemacht. Sofort wurden mir Einlagen gegen einen Senk-Spreiz-Fuß verschrieben die ich jeden Tag tragen soll. Nach 4 Wochen sollte ich dann wieder kommen. 2 Wochen nach dem ich das erste mal die Einlagen anhatte, bekam ich starke Beschwerden in den Kniegelenken und der Hüfte, ich habe aufgehört die Einlagen zu tragen bis zum nächsten Termin (danach waren die Beschwerden wieder weg!). Vor Ort wurde ich dann angeschnauzt warum ich die Einlagen nicht trangen würde und was mir einfällt schon wieder Sport zu machen, dass ich 6 Monate Pause gemacht habe und Schmerzen beim Tragen der Einlagen bekommen habe, wurde gekonnt überhört. Ich wurde noch mal ins MRT geschickt um zu schauen ob die Entzündung wieder da ist. Zuvor sollte ich aber schon mal Entzündungshemmer schlucken, ob wohl es unklar war ob die Entzündung wieder da ist... Ich konnte keine Fragen mehr stellen (war der letzte Patient von ihm) und wurde gegelrecht aus dem Behandlungsraum gebeten. Nach dieser Erfahrung habe ich mich dazu entschlossen nicht mehr zu diesem Arzt zu gehen.

Sehr geehrte Patientin,
nach schnell erkannter Erkrankung (meine Untersuchung+MRT zeitnah) Ihrer schon länger bestehenden Beschwerden + einer i.d.R. 2-4-wöchigen Wartezeit bei Physiotherapeuten + Quartalsende mit für mich bestehendem Heilmittelbudget war ich von Ihrem Verständnis ausgegangen und hatte dies auch so mit Ihnen kommuniziert, die Behandlungstermine bereits anzumelden+das Rezept zur Physiotherapie direkt im neuen Quartal abzuholen, um keine Zeit zu verlieren.
Moderne Kompressionsstrümpf in allen Farben der Kompressionsklasse 1(die nicht von den Kassen erstattet werden!) gibt es auch günstiger z.B.in Laufshops-viele Läufer,wie auch ich selbst, kaufen+verwenden diese.
Einlagen benötigen oft eine Eingewöhnungszeit von 4-6 Wochen, deshalb war zuerst eine Kontrolle geplant.Ob+wann wieder sportlich eingestiegen werden kann sollte NACH einer gemeinsamen Untersuchung festgelegt werden (wie eigentlich besprochen) -ein eigenmächtiger vorzeitiger sportlicher Einstieg macht oft die Therapie/Schonung von Wochen/Monaten zunichte.
Um keine Zeit zu verlieren hatte ich Sie nach Wiederaufflammen der Beschwerden SOFORT erneut zum MRT geschickt UND mit einer entzündungshemmenden Behandlung begonnen, wie in einem solchen Fall indiziert.
Nach mehreren Kontrolluntersuchungen+Erläuterungen des Krankheitsbildes bei vorherigen Terminen mit Ihnen hatte ich Ihr Verständnis vorausgesetzt - es tut mir leid, daß Sie mein Engagement falsch eingeschätzt und verstanden haben.
Ich wünsche Ihnen für Ihre weitere Behandlung viel Erfolg.

Hört nicht zu und nimmt sich keine Zeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben