Über uns

Fachklinik Katzenelnbogen für Psychiatrie und Psychotherapie

Ich kann die Klinik Katzenelnbogen nur sehr empfehlen! Mir wurde dort sehr gut geholfen. Ich war nun fast zehn Wochen dort und fühle mich viel besser. Die Komfortzimmer sind gut ausgestattet, das Haus ist sauber, das Essen ist sehr lecker und der Service wunderbar. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, verständnisvoll und hilfsbereit. Die jungen Therapeuten und der Professor machen einen tollen Job. Ich kann meinen Dank gar nicht in Worte fassen!

Top Klinik • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Fachklinik Katzenelnbogen für Psychiatrie und Psychotherapie

Ich kann die Fachklinik Katzenelnbogen bei Burnout oder Depressionen nur empfehlen! Nach einer holprig verlaufenen Ankunft und absolvierten Aufnahmeterminen stellte sich nach zwei Tagen ein entspanntes Gefühl ein mit täglicher Routine.

Von Seiten der Ärzte und Therapeuten wird keinerlei Druck ausgeübt, was ich sehr angenehm empfunden habe. Auf jeden wird behutsam und verständnisvoll eingegangen und die Belange möglichst berücksichtigt.

Abgesehen davon, dass unser Cluster mit krankheitsbedingten Wechseln von Ärzten und Therapeuten konfrontiert war, waren alle kennengelernten kompetent. Entgegen meiner anfänglichen Skepsis war es dabei unerheblich, ob sie jünger oder älter waren als ich. Beinahe jede Visite, Gruppen-, Ergo- oder Einzeltherapie erschien mir fruchtbar, wobei ich mir mehr als ein reguläres Einzelgespräch pro Woche gewünscht hätte.

Das Therapie- und Freizeitangebot war selbst unter dem Einfluss der Corona-Pandemie vielfältig, sodass man neue Hobbies entdecken oder alte wiederentdecken konnte (in meinem Fall Tischtennis). Hervorzuheben ist das ausgezeichnete Essen, das für jeden Geschmack etwas bietet und von einer Qualität ist, die man selbst in vielen Restaurants nicht vorfindet! Erst nach fünf Wochen wiederholten sich die Mittagsmenüs mit ausreichender Seniorenportionsgröße. Bewundernswert ist dazu die tägliche Motivation und das Namensgedächtnis der Mitarbeiter im Speisesaal, die viel dafür tun, um den Patienten zufriedenzustellen.

Überhaupt war das Klinikteam – angefangen bei Reinigungskräften und Servicekräften, über Schwestern, Pfleger und Therapeuten – bis hin zu Ärzten und dem Chefarzt immer freundlich, respektvoll und hilfsbereit.

Verbesserungspotenzial wurde deutlich, als die Vertretungen für die Lichttherapie diese mehrfach hintereinander vergaßen. Ansonsten störte ein wenig der Standort direkt an der Hauptstraße und der damit oftmals einhergehende Verkehrslärm, die zu wenigen Waschmaschinen/Trockner und ab und an die Terminorganisation.

Eine schöne und lehrreiche Zeit! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Top 1: die Kompetenz und das gegenseitige Vertrauen zu meiner Ärztin
    Top 2: die Auswahl und Anleitung der Ergo-Therapie
    Top 3: die Küche - fünf Wochen lang jeden Tag eine andere Auswahl
    Top 4: die tiergestützte Therapie
    Top 5: die Physio-Therapie

not so nice: mehrfacher Zimmer-Umzug

das beste, was mir passieren konnte • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Fachklinik Katzenelnbogen für Psychiatrie und Psychotherapie

Abgesehen von der sicherlich hohen Kompetenz des Chefarztes, den man jedoch als Privatpatient nur alle 10 Tage für ein Einzelhespräch und einmal wöchenlich für eine zehnminütige Kurzvisite sieht, stellte diese Klinik eine große Enttäuschung für mich dar: Junge und unerfahren wirkende Psychotherapeuten, eine dementsprechend schlecht angeleitete Gruppentherapie, eine stets lustlos wirkende Ärztin und ein liebloses Ergotherapieprogramm sowie Schwestern, die bis auf eine Ausnahme nicht besonders zugewandt oder in Gesprächen mit psychisch erkrankten Patienten geschult waren. Hinzu kommt eine Patientenklientel, die es teilweise nur auf einen Kur-ähnlichen Aufenthalt abgesehen hat. Diese Klinik ist nichts für psychisch ernsthaft erkrankte Menschen, die eine engmaschigere und zugewandtere Betreuung und Behandlung brauchen. Im Eingangsbereich hängen den ganzen Tag über junge, gepiercte und tätowierte Patienten ab. In der Lounge wird in gepflegtem Ambiente offen kundgetan, man habe sich mal wieder einen Aufenthalt in Katzenelnbogen gönnen wollen. Die Privatzimmer und das leckere Mittagessen in einem separaten Essraum können nicht über den negativen Gesamteindruck hinweghelfen, obwohl er vielen anderen Patienten sehr wichtig schien.

Enttäuschung • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Fachklinik Katzenelnbogen für Psychiatrie und Psychotherapie

Ohne Ausnahme, von Reinigungskraft über Service, Pflege und Ärzte/Psychologenteam, Ergotherapeuten, alle über Maßen engagiert. Vielseitiges Therapie Angebot, sogar im Zuge des Coronavirus wurde gewährleistet, dass wir best möglich versorgt sind. Ein großes Dankeschön.

Sehr wertschätzender Chefarzt, tolles Pflegepersonal, freundliche Servicekräfte • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Fachklinik Katzenelnbogen für Psychiatrie und Psychotherapie

ich war Sehr zufrieden. sehr gutes Aufnahme Gespräch .medizinische Abteilung ist top.man fühlt sich geborgen. Das Personal ist sehr Freundlich .Sport und Ruhephasen sind gut auf einander abgestimmt.Die ergothrapie war nicht so mein ding und die Brötchen beim frühstück waren sicherlich nicht von einem gutem Bäcker

es hat mir sehr geholfen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Fachklinik Katzenelnbogen für Psychiatrie und Psychotherapie

Ich bin seit zwei Wochen nun in dieser Klinik (vollstationär). Wobei man hier weniger von einer Klinik sprechen kann, eher von einem Hotel mit angrenzenden Arztpraxen.
    Trotz sehr hygienischer Bedingungen, hat man nicht das Gefühl irgendeine Nummer im sterilem Sektor zu sein.
    Alle, wirklich alle, sind sehr freundlich und hilfsbereit.
    Mein Aufnahmegespräch mit dem Arzt ging über zwei Stunden und auch in der Verwaltung und im Schwesternzimmer würde sich viel Zeit für mich genommen.
    Therapieangebote sind genügend vorhanden, manchmal fällt auch mal was aus, aber grundsätzlich hat man einen ziemlich ausgefüllten Alltag und kann sich dennoch viel Ruhe gönnen! Egal ob kreativ, musikalisch, sportlich, handwerklich, meditativ oder mit Tieren - hier findet bestimmt jeder was!
    Arzttermine gibt es 2-4 Mal pro Woche, je nach Bedarf. Zudem wird man angespornt, aber nie unter Druck gesetzt!
    Essen könnte manchmal etwas besser sein, ist aber schon schmackhaft. WLAN gibt es derzeit nur für Komfort-Patienten (Zimmer-Upgrade).
    Ich werde mind. noch zwei Wochen hier Kraft, Zuversicht und wertvolle Tipps einsammeln und sollte es doch nochmal der Fall sein, dass ich eine stationäre Adresse für sinnvoll erachte, dann ist diese Klinik wieder meine erste Wahl.

Wohlfühlklinik • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Fachklinik Katzenelnbogen für Psychiatrie und Psychotherapie

Die Betreuung und Behandlung war von Aufnahme bis zur Entlassung sehr gut.
    Der Empfangsbereich (Foyer) befindet sich in einem erweiterten Flur und wirkt nicht besonders einladend und repräsentativ für die Klinik, zumal er auch nicht direkt für Gehbehinderte erreichbar ist. Die sonstige räumliche Ausstattung empfand ich als sehr gut. Ich hatte das Glück, ein Einzelzimmer zu bekommen - eine Unterbringung in einem Mehrbettzimmer hätte ich bei meiner Erkrankung nicht ertragen können. Angefangen vom Hausmeister bis zum Chefarzt sind alle Berufsgruppen bestens auf die Patienten eingestellt, was ein schnelles Einleben und einen zügigen Therapiebeginn ermöglicht.
    Das Angebot an Einzelgesprächen, Gruppentherapie und Wahlangeboten wie z.B. Fitness oder Wassergymnastik ist sehr gut. Leider ist die Personaldecke sehr niedrig gehalten, so dass während meines Aufenthaltes verordnete Therapien wie Yoga, Mal- und Trommeltherapie krankheitsbedingt ersatzlos gestrichen worden sind. Das Angebot "tiergestützte Therapie" findet nicht ganzjährig statt. An Wochenenden und Feiertagen wünschte ich mir neben einem vorhandenen Spielraum mit Kicker, Tischtennis und Billard auch einen zugänglichen Raum für Mal- und Bastelarbeiten, womit das Freizeitangebot perfekt ausgestattet wäre. Körperliche Beschwerden wie Rückenschmerzen können nicht direkt in der Klinik behandelt werden. Für manuelle Therapien muss man sich auf eigene Kosten an eine externe Praxis im Ort wenden. Wie auf der Homepage noch angegeben, sollten physikalische Anwendungen wieder im Sinne einer ganzheitlichen Behandlung angeboten werden.
    Fazit:
    Insgesamt habe ich mich sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt. Die Klinik ist eine besondere Empfehlung für alle, die ihr seelisches Gleichgewicht wiedererlangen möchten.

Bestnoten für ALLE Berufsgruppen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Fachklinik Katzenelnbogen für Psychiatrie und Psychotherapie

Ich bin Psychiatrie-Erfahrener und selbst Mediziner, kenne also beide Seiten. Mir persönlich gefällt die humanistische ganzheitliche Sicht der Fachklinik Katzenelnbogen sehr! - Ein Gefühl der Geborgenheit stellt sich in der freundlichen Atmosphäre schnell ein, Ängste werden von vornherein genommen und ich durfte meiner kranken Seele Zeit zur Erholung gönnen. Im Haus wird Vertrauen groß geschrieben, man darf sich anvertrauen, fallen lassen und wird aufgefangen. Von psychiatrischer Seite werden Psychopharmaka so sparsam wie möglich (aber auch je nach Krankheitsbild wie nötig) eingesetzt. Die Absprache geschieht generell partnerschaftlich mit dem von allen Seiten respektierten Patienten! Kompetente psychologische Psychotherapeuten haben mir ferner verhaltenstherapeutisch sehr geholfen, ergänzt durch eine Vielzahl weiterer hervorragender therapeutischer Angebote.
    Immer ansprechbar und hilfsbereit sind das nette Pflegepersonal-Team und die Verwaltung. Herzlichen Dank! Küche und Unterbringung bieten für Wahlleistungspatienten Hotel-Charakter.
    Die warme Gesamtatmosphäre wird gefördert durch die große Freundlichkeit aller Mitarbeiter: Das gilt für die lieben "Putzfeen" (tägliche Zimmerreinigung), den Technischen Dienst (schnelle Handwerker) und alle Therapeuten bis hin zum charmanten sowie kompetenten Chefarzt!
    Ich bin Katzenelnbogen von Herzen dankbar, denn fast 5 Wochen ging es mir dort gut und ich war gesundheitlich relativ stabil. Somit habe ich im Taunus (in herrlicher landschaftlicher Umgebung) eine persönliche "Wohlfühl-Oase" für meine Seele gefunden! Hier habe ich einen Ort, an dem ich willkommen bin und einfach Mensch sein darf mit all meinen Schwächen; ein Ort, an dem ich Mitpatienten begegnete, die sich auf meiner "Wellenlänge" bewegen und mit denen sich eine wohltuende Gemeinschaft mit vielen guten Gesprächen entwickelte. Ich vermisse euch alle im Alltag, Ihr Lieben - und danke nochmals der gesamten Klinik für die außergewöhnliche Herzlichkeit!

Hervorragende Klinik mit humanistischem Patientenbild • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Fachklinik Katzenelnbogen für Psychiatrie und Psychotherapie

Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen. Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal kompetent und in jeder Situation hilfsbereit. Man kommt an und fühlt sich gut aufgehoben. Tolles Team dort!!!

Kompetente Klinik • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Aarstr. 17, 56368 Katzenelnbogen In Google Maps anzeigen