Dr. med. Erika Bornscheuer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Erika Bornscheuer?

Standort: MVZ DermaKiel GmbH

Ich wollte in der Praxis Nahrungsmittelallergien abklären lassen, da andere Ärzte mir nicht weiterhelfen konnten und es hier eine Tagesklinik für diese Anliegen gibt. Nach dreimonatiger Wartezeit kam ich zum vereinbarten Termin, musste jedoch drei Stunden warten, bis ich an der Reihe war.
Fr. Bornscheuer empfing mich sehr unherzlich und fragte, warum ich da sei. Ich schilderte kurz meine Beschwerden und legte die Unterlagen der anderen Ärzte, sowie das Ernährungstagebuch, welches ich dabei hatte auf den Tisch. Sie forderte mich daraufhin auf diese Sachen wieder einzupacken, das bräuchte sie sich nicht ansehen. Meine Beschwerde-Schilderungen nahm sie nicht ernst und machte sie lächerlich.
Schlussendlich sagte sie mir, dass wir eine Allergietestung machen können, dafür müsste ich eine Woche lang krankgeschrieben werden und jeden Tag in der Praxis verbringen. Etwas anderes könne sie nicht tun. ,,Wollen Sie das oder nicht? Sonst können Sie gehen"
Ich betone nochmal: Sie hatte sich bisher keine anderen Unterlagen angesehen, keinen Prick-Test oder eine Blutuntersuchung vorgeschlagen. Ich habe den starken Eindruck, dass es in dieser Praxis nur darum geht möglichst viele Patienten in möglichst kurzer Zeit möglichst teuer zu behandeln.
Noch dazu ist Fr. Bornscheuer auch empathisch katastrophal. Ich rate jedem davon ab diese Praxis aufzusuchen.

Einmal und nie wieder! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ DermaKiel GmbH

Nachdem ich telefonisch mit einer sehr freundlichen Mietarbeiterin der Praxis einen Termin vereinbart habe, war ich heute zum ersten und devinitiv auch zu letzten Mal bei Frau Dr. Borrscheuer. Ich hatte eher das Gefühl sie zu stören. Die Begrüßung lautete,, was wollen Sie?" Sie hat sich meine Haut nicht mal wirklich angeschaut und mir mehrfach in dem Gespräch das Gefühl gegeben völlig Fehlt am Platz mit meinem Juckreiz und Hautausschlag zu sein. Für mich war dieser Arztbesuch verschenkte Zeit. Ich fühlte mich nicht ernst genommen und wertschätzend behandelt.

Empathielos • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ DermaKiel GmbH

Hervorragende Behandlung und exzellente Ausarbeitung von logischen Strategien zur Lösung von außergewöhnlichen Problemen!
In jeder Beziehung voll zu empfehlen!!!

Ärztin mit umfassenden Wissen und zielführender Therapie - super! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ DermaKiel GmbH

Eines vorweg: Ich war das erste und damit defintiv das letzte Mal bei Frau Dr. Bornscheuer. Mir wurde die Praxis über die Termin-Servicestelle genannt, da ich dort den schnellstmöglichen Termin bekommen sollte. Die Begrüßung von Frau Dr. Bornscheuer fiel ebenfalls sehr knapp aus, wie bei den anderen Bewertungen ebenfalls anesprochen. Die eigentliche Begrüßung fing mit "Warum sind sie denn hier?" - in einer sehr (wie ich finde) abwertenden Betonung. Auf mein Erzählen, dass ich über die Termin-Servicestelle zu der Praxis gekommen bin, musste ich mir anhören, warum ich denn so etwas kompliziertes und umständliches machen würde! Schließlich hätte ich diesen Termin auch einfach so bekommen. Dabei hatte ich das Gefühl, dass mir Frau Dr. zwar zugehört hat, aber es komplett fehlinterpretierte was ich sagte (und das das ganze Gespräch). Im ganzen Gespräch konnte ich ihr zwar mein Anliegen nennen, doch war sie anscheinend der Meinung, dass sie mir nicht helfen könne, weil ich angeblich "alles selber wisse". Ja, ich weiß um einiges meiner Neurodermitis. Allerdings empfinde ich es als wichtig einen Arzt darüber auch zu informieren was ich bereits selber herausgefunden habe und was mein Anliegen dazu ist. Denn wenn ich es alleine in den Griff bekäme, dann wäre ich nicht da! Ich musste mir dann noch "Warum stillen Sie denn noch? Ihr Kind ist doch schon 5 Monate alt" und ein ziemlich veraltetes Wissen darüber, dass es angeblich nichts mehr bringen würde mein Kind über 4 Monate hinweg zu stillen (zu meiner Problematik gehörte dieses Thema übrigens nicht!). Ich hatte das Gefühl, dass Frau Dr. sich ein wenig "auf den Schlips getreten" fühlte, weil ich ihr mein Anliegen schildern wollte und dabei eben auch erwähnte was ich bereits für Vermutungen bzgl. Neurodermitisschüben aufgrund von Nahrungsmitteln und Unverträglichkeiten ggü. Cremes habe. Dabei war das Gespräch mit regelrechten Vorwürfen gespickt, die ich so unmöglich fand, dass ich hier keine Empfehlung aussprechen kann!

Sehr empathieloser Umgang mit Patienten, von oben herab, regelrecht abwehrend • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ DermaKiel GmbH

Keine Begrüßung, sehr schwieriges Gespräch, keine Vertrauensbasis.

Überhebliche Ärztin ohne Empathie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ DermaKiel GmbH

Ich kann nicht bestätigen dass Frau Dr. unfreundlich sei, im Gegenteil, ich war zweimal bei Ihr und Sie war sehr freundlich, hat sich Zeit genommen und ich fühlte mich gut aufgehoben.
Meiner Meinung nach eine super Ärztin.

Voll und ganz zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ DermaKiel GmbH

Meinen Hautkrebs hat sie sofort erkannt und unverzüglich heilende Maßnahmen eingeleitet. Endete alles gut.

Behandelt gezielt, hat grosses Wissen, gute Hautärztin, ihr kann ich vertrauen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: MVZ DermaKiel GmbH

Frau Dr.Bornscheuer wird zu Unrecht durchweg zu negativ bewertet. Sicherlich gibt es hier und da kritische Anmerkungen

Insgesamt kompetente Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ DermaKiel GmbH

Fachlich kompetent . Aber das ist aber auch leider das einzig positive was ich von Frau Dr.Bornscheuer
sagen kann!
Begrüßung&verabschieden erscheint ihr, wie ein freudliches auftreten dem Patienten gegenüber, wohl als
überflüßig!
Auf fragen geht sie nur ein wenn sie selbst die Beantwortung für nötig hält !
Ich bin seit vielen Jahren in der Praxis Patienten&werde es auch bleiben.
Sie ist eine Ausnahme!
Die Hautarzt Praxis ist einfach Gut! Und der rest des Praxisteams ist zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Fachlich Kompetent, Menschlich gesehen, geht garnicht...:) • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ DermaKiel GmbH

Ich kann mich den anderen Bewertungen nur anschließen. Begrüßung? Fehlanzeige! Ordentliche Aufklärung? Ebenfalls Fehlanzeige! Und wenn man bei Ekzem einfach nur Babyshampoo verordnet bekommt...
Ich frage mich nur warum solche Menschen dann als Arzt arbeiten, wenn sie den Job scheinbar gar nicht mögen?

Auf keinen Fall!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben