Dipl.-Psych. Astrid Kiehl bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Astrid Kiehl?

Standort: Praxis Astrid Kiehl Psycholog. Psychotherapeutin

Schöne Praxis.... wirklich zum wohl fühlen. Netter Eindruck. Ärztin jedoch ohne Maske.. für mich nicht respektvoll. Mein Anliegen wurde nicht Ernst genommen und abgetan. Sehr schade... man macht ja nicht einfach zum Spaß einen Termin beim Psychologen!

Fühlte mich nicht Ernst genommen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Astrid Kiehl Psycholog. Psychotherapeutin

Frau Kiehl teilte mir mit, dass Sie einen Konsiliarbericht benötigt. Nachdem dieser bei meinem nächsten Termin noch nicht vorgelegen hatte, konnte ich keinen neuen Termin vereinbaren. Ich hatte das Gefühl, dass ich bestraft oder unter Druck gesetzt werde.

Am nächsten Tag rief ich Sie an und hinterließ Ihr eine Nachricht auf dem AB, dass ich einen Arzt habe, der den Bericht ausfüllen kann, außerdem bat ich um einen Rückruf, um einen neuen Termin zu vereinbaren.
In der folgenden Woche rief ich Sie erneut an und bat wiederholt um einen Rückruf, da verständlicherweise nur der AB ran ging.
Nach einigen Wochen hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, versuchte es jedoch erneut um mich eines Besseren belehren zu lassen. Wieder der AB. Wieder um Rückruf gebeten.

Das Telefon klingelt. Es wurde von mir erwartet, während Frau Kiehls Telefonsprechzeit anzurufen (2x /Woche). Dass ich zu diesen Zeiten arbeite, war irrelevant. Dass ich keinen Anruf auf dem AB hatte, der mich darüber informierte, dass auch Patienten in Behandlung nur zur Sprechstunde in Kontakt treten können, muss mein Fehler gewesen sein. Die Therapie fortzuführen war jetzt auch ausgeschlossen, der Platz ist bereits wieder belegt.

Ich finde es bedauernswert für einen Psychotherapeut*in, Patienten nicht zurückzurufen, um Termine auszumachen, oder die Therapie angemessen zu beenden. Dass eine Behandler*in aus irgendwelchen Gründen die Therapie beenden möchte, fände ich nicht verwerflich. Dies nicht dem Patienten zu kommunizieren ist –meiner Meinung nach— höchst unprofessionell. Ich denke, das nennt man Ghosting.

Zu den wenigen Sitzungen kann ich nicht viel sagen, mir ist aber aufgefallen, dass Fr. Kiel —meinem Empfindenden nach— für eine Therapeutin oft zu viel redet und zu wenig zuhört. Ich dachte immer, zuhören sei ein wesentlicher Bestandteil von Psychotherapie.

Kommunikationsabbruch • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert