Dr. med. Bert-Friedrich Engels bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Werthmannstr. 1, Köln

St. Elisabeth-Krankenhaus Klinik für Augenheilkunde

Standort: St. Elisabeth-Krankenhaus Klinik für Augenheilkunde Andere

Danke Herr Dr. Engels für die Katarakt-OP beider Augen. Danke auch an das gesamte Team. Nun hab ich MONOVISION! Lesen und Autofahren ohne Brille möglich. Dr. Jörg Vetter

Standort: St. Elisabeth-Krankenhaus Klinik für Augenheilkunde

Herr Dr. Engels im Besonderen und die klinischen Möglichkeiten im Allgemeinen schaffen großes Vertrauen und Zuversicht in eine erfolgreiche Therapie.

Großes Vertrauen in die ärztliche Kompetenz • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: St. Elisabeth-Krankenhaus Klinik für Augenheilkunde

Ich bin seit mehreren Jahren bei Herrn Dr Engels in Behandlung. Wurde operiert und gelasert.
Alles verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit und ohne Komplikationen.
Ich werde mich auch weiterhin von diesem Arzt und seinem Team behandeln lassen. Selbst wenn die Wartezeit etwas länger ist, es lohnt sich diese Zeit zu investieren.

In jeder Hinsicht ein sehr empfehlenswerter Arzt. • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: St. Elisabeth-Krankenhaus Klinik für Augenheilkunde

Danke Dr.Engels! Wofür? Für all Ihre geduldigen Antworten auf meine Fragen zur Katarakt OP beider Augen und zur RCS und all dem Wissen, der Technik und der Operationstechnik und der beruhigenden Ausstrahlung, Menschlichkeit und den Worten während der OP und das der "Graustarschleier gefallen ist" und ich den Frühling wieder in seiner vollen Farbenblüte sehen kann! Danke auch für das gesamte Team, welches toll miteinander arbeitet! Ich bin froh zu dieser Zeit leben zu dürfen, denn ansonsten wäre ich irgendwann erblindet und leider erblinden auch heute noch Menschen in ärmeren Ländern am Grauen Star. Johann Sebastian Bach hätte sich sicher auch gern von Ihnen operieren lassen und dann gäbe es noch mehr Kompositionen von ihm! In diesem Sinne: Alles Gute für Sie und Ihr Team!

Die Augen strahlen wieder vor Freude und Dankbarkeit • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: St. Elisabeth-Krankenhaus Klinik für Augenheilkunde

Dr. Engels hat meinem Mann schon vor der Op des grauen Stars ein Gefühl der Sicherheit gegeben.
Er hatte nur noch ein Auge da die erste Operation des grauen Stars eine Blutung ausgelöst hatte und den Sehnerv zerstört hat. Entsprechend groß war die Sorge um das andere Auge.

Aber es hat alles prima geklappt und wir sind beide sehr dankbar!!!

menschlich und souverän • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: St. Elisabeth-Krankenhaus Klinik für Augenheilkunde

Ich bin von Dr. Engels an beiden Augen am grünen Star und ein Jahr später am grauen Star operiert worden. Nach Klinikstationen in Hessen und Rheinland-Pfalz, wo kein Arzt richtig Zeit hatte mir meine Fragen zu beantworten, bin ich eher zufällig auf die 130 Kilometer entfernte Klinik in Köln-Hohenlind gestoßen. Schon beim ersten Gespräch mit Dr. Engels spürte ich, dieser Mann nahm sich Zeit mir die Umstände einer Glaukom-OP zu erklären. Darüberhinaus gab er mir seine Mail-Adresse mit der Aufforderung ihn bei weiteren Fragen zu kontaktieren. Die Entscheidung zur OP musste ich letztlich alleine treffen, wohl in dem Bewusstsein in professionellen Händen zu sein. Bei allen vier Operationen wurden diese Erwartungen nicht enttäuscht. Ich hatte nach allen Operationen keine Schmerzen und keine Komplikationen.
Auch die hohe Professionalität des übrigen Klinikpersonals möchte ich erwähnen. Andere Erfahrungen haben mir gezeigt, dass unkonzentriertes Arbeiten und mangelnde Kenntnis im Bedienen von Geräten zu erheblichen Mehrbelastungen der Patienten führen.

Ein kompetenter Arzt, der Vertrauen ausstrahlt und Ängste abbauen hilft. • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

vorzüglich geschultes Team, gute Zusammenarbeit untereinander

dennoch lange Wartezeiten zwischen den Behandlungen aufgrund der großen Anzahl von Patienten

verbesserungsfähig: Es gibt keine Garderobe -> man muss seine Außenbekleidung von Zimmer zu Zimmer mitnehmen.

kompetenter und sympathischer Arzt - sehr zu empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: St. Elisabeth-Krankenhaus Klinik für Augenheilkunde

Im November 2013 wurde in einem hiesigen KH an meinem linken Auge eine Biopsie der Aderhaut durchgeführt. Vier Wochen nach diesem Eingriff löste sich unglücklicherweise die Netzhaut ab, was eine zweite OP notwendig machte. Weitere drei Wochen später musste ich zu einer Kontrolluntersuchung ins KH, bei der mir der untersuchende Oberarzt ziemlich platt mitteilte, dass sich die Netzhaut erneut gelöst hätte, ich auf dem Auge in Zukunft eh nichts mehr sehen würde und das Auge entfernt und durch einen Platzhalter ersetzt werden müsse. Da ich hier jetzt nicht weiter behandelt werden und gerne eine weitere Meinung einholen wollte, landete ich glücklicherweise in Hohenlind bei Dr. Engels. Mit viel Zeit, Geduld und Empathie erklärte er mir, welche persönlichen Umstände zu diesen Komplikationen geführt haben. Die Funktionalität des Auges war unwiederbringlich zerstört, jedoch konnten Dr. Engels und sein Team in einer mehrstündigen OP erreichen, dass das Auge erhalten blieb. Ein toller Erfolg! Sowohl während meines stationären Aufenthaltes, als auch bei den Nachuntersuchungen habe ich mich durch die ruhige und freundliche Art von Dr. Engels, welche sich auf das gesamte Team auszuwirken scheint, extrem gut aufgehoben gefühlt. Keine Frage scheint ihm zuviel zu sein. Sollte mir nochmal ein Eingriff bevorstehen, so gehe ich auf jeden Fall mit einem ruhigen und vertrauensvollen Gefühl erneut zu Dr. Engels und seinem Team!

Ein toller Arzt- menschlich und fachlich - absolut empfehlenswert! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: St. Elisabeth-Krankenhaus Klinik für Augenheilkunde

Er ist sehr freundlich,er hat viel für die Patienten um die Krankheit zur erklären.

Netter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: St. Elisabeth-Krankenhaus Klinik für Augenheilkunde

Ich habe mich schon seit den 80- er Jahren für eine Laseroperation interessiert. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch die Verträglichkeit meiner harten Kontaktlinsen sehr gut, sodass mir das Risiko für eine Augenoperation zu hoch erschien. Die dauerhafte Unverträglichkeit meiner Kontaktlinsen - ausgelöst durch eine akute Bindehautentzündung- erforderte, dass ich nach mehreren Jahrzehnten eine Brille tragen musste. Die Umstellung fiel mir sehr schwer, zumal durch meine hohe Kurzsichtigkeit die Brille plötzlich unverzichtbarer Bestandteil in meinem Lebensalltag wurde und ich sie in vielen Situationen als ungeeignet bzw. störend empfand. Aus diesem Grund zog ich erneut eine Augenoperation in Betracht, obwohl ich große Bedenken hatte. Nach Rücksprache mit meiner Augenärztin , die mir aufgrund meines Befundes den Smile - Laser empfahl, erfolgten ausführliche Beratungsgespräche mit Dr. Engels, in denen er eingehend das Operationsverfahren sowie die Monovision erläuterte. Dabei berücksichtigte er meine Fragen bzw. Ängste bzgl. Schmerzen während der OP, betäubungsform, Nachsorge/ Nachbetreuung, mögliche Komplikationen.
Die Operation war absolut schmerzfrei. Die klaren Erläuterungen und Anweisungen von Dr. Engels währenddessen aber auch die Zugewandtheit und persönliche Betreuung des gesamten OP - Teams sorgten für eine beruhigende und angstfreie Atmosphäre.
In den ersten Tagen danach bemerkte ich lediglich eine große Lichtempfindlichkeit ,die jedoch täglich abnahm. Gleichzeitig verbesserte sich rasch mein Sehvermögen, sodass ich bereits im Verlauf der ersten Woche kleinere Schriftgrößen ohne Lesebrille lesen konnte. Ich bin sehr dankbar für die ausgezeichnete, individuelle Beratung und absolut begeistert, dass ich, wie von Dr. Engels prognostiziert, trotz meiner Alterssichtigkeit aufgrund des Verfahrens sogar auf eine Lesebrille verzichten kann!

Erfahrungsbericht zur OP mit dem Smile - Laser in Kombination mit Monovision • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben