Praxis Cord-Heinrich Ostermann Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Möhlstr. 26, Dellbrück , Köln

Cord-Heinrich Ostermann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Cord-Heinrich Ostermann?

Standort: Praxis Cord-Heinrich Ostermann Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Wir haben unseren 15-jährigen Sohn in Bezug auf Konzentrationsstörungen untersuchen lassen, die ihm in der Schule zu schaffen machen.
Es gab schon einmal eine Untersuchung und einen Behandlungsverlauf, als er noch in der Grundschule war. Damals haben wir die Therapie als wenig hilfreich emfpunden, weswegen wir jetzt, wo der Schulabschluss näher rückt, nochmal untersuchen lassen wollten, wie wir unserem Sohn helfen können.
Die Untersuchung in der Praxis von Herrn Ostermann lief in mehreren Etappen und erstreckte sich über mehrere Monate. Von Anfang an hat sich unser Sohn - der eher skeptisch eingestellt war - gut aufgehoben gefühlt. Er wurde gehört und ernst genommen, bei den verschiedenen Tests und Untersuchungen hat er sich nie gestresst gefühlt.
Nach einem halben Jahr gab es ein Diagnosegespräch mit unserem Sohn und beiden Eltern und eine Empfehlung zur weiteren Behandlung, außerdem auf unsere Bitte hin noch ein Beratungsgespräch ohne unseren Sohn und ein Beratungsgespräch nur mit unserem Sohn.
Das Diagnoseverfahren und die Gespräche haben uns sehr gestärkt und bestärkt, in unserem Ansinnen, unseren Sohn nicht "zurecht biegen" zu wollen, sondern ihn in seinen Stärken zu unterstützen und ihm zu helfen, mit seinen Schwächen besser umzugehen. Es geht also nicht ums "Funktionieren", sondern um eine gute, gesunde Entwicklung.
Sehr hilfreich fanden wir, dass Herr Ostermann auch für einen Jugendlichen sehr konkret und nachvollziehbar spricht. Seine spürbar langjährige Erfahrung als Facharzt, aber auch als Vater hat sehr schnell Vertrauen entstehen lassen. Auch seine junge Mitarbeiterin hatte sofort einen "Draht" zu unserem Sohn. Mit sehr viel Einfühlungsvermögen hat sie sich in seine Lebenswelt hinein versetzt.
Auf der Basis der Untersuchung und des Ergebnisses ist unser Sohn jetzt gewillt, sich in einer (Verhaltens-)Therapie bei seinen Schwächen unterstützen zu lassen.

Kompetente und einfühlsame Hilfe • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich kam mit meiner Tochter (7) zu Dr. Ostermann, um einen Verdacht auf ADS abzuklären. Leider ist das Erstgespräch so unglücklich verlaufen, dass wir nicht darüber hinausgekommen sind.
Das Erstgespräch wird in der Praxis über ein Formular online angefragt. Hierin soll man „kurz beschreiben, welche Probleme das Kind hat“. Da ich annahm, dass man als Elternteil Gelegenheit hat, vorab mit dem Therapeuten Probleme und Vorgehen zu besprechen, habe ich dort nur eine kurze Angabe gemacht. Bei der telefonischen Terminvereinbarung sagte mir die Sprechstundenhilfe, dass das Erstgespräch immer zusammen mit dem Kind geführt wird, und schlug mir vor, eine E-Mail mit detaillierteren Informationen für die TherapeutIn zu schreiben.
Diese E-Mail, in der ich ausführlich unsere Situation beschrieben hatte, hat die Therapeutin vor dem Erstgespräch nur leider nicht gelesen (ausgedrucktes Blatt übersehen). Und obwohl meine erste Frage gelautet hatte „Haben Sie meine E-Mail gelesen?“, was die Dame wohl falsch verstanden und bejaht hat, wurde das Missverständnis erst gegen Ende des Gesprächs aufgeklärt, als ich (inzwischen extrem verwundert) meine E-Mail selbst nochmals sehen wollte. Somit befand ich mich in genau der Situation, die ich unbedingt hatte vermeiden wollte: Ich muss in Gegenwart meines Kindes ÜBER mein Kind sprechen und zwar auch über heikle Themen. Das war für mich und meine Tochter ein extrem unangenehmes Erlebnis!
Als ich die Therapeutin einige Tage später telefonisch auf die Situation angesprochen habe, erklärte sie mir nur, dass es zum Konzept gehöre, das Erstgespräch mit den Kindern zu führen, da man diese kennenlernen und mit ihnen reden wolle. Das war nur leider bei uns nicht der Fall: Meine Tochter wurde in keinster Weise in das Gespräch miteinbezogen. Darüber hinaus kam von Frau Xxxxx. leider nichts mehr: Keine weitere Aussage zur E-Mail-Panne, kein Angebot, eine künftige Sitzung so zu gestalten, dass sich alle wohlfühlen. Daraufhin habe ich weitere Termine abgesagt.

Schlechte Vorbereitung, wenig Einfühlungsvermögen, kein Entgegenkommen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Die Behandlung durch Dr. Ostermann und sein Praxisteam war sehr kompetent. Auch wurden die Ergebnisse mit dem Kind und den Eltern ausführlich besprochen. Die Praxisorganisation könnte etwas verbessert werden (Abrechnung und Folgerezepte).

Kompetenter Arzt der dem Kind und den Eltern alles gut und verständlich erklärt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Sehr nett sehr hilfreich sehr kompetent einfach super

Ich habe die gesamte Praxis als sehr positiv empfunden. Angefangen bei der Sprechstundenhilfe, die immer freundlich ist über die weiteren Fachkräfte im Haus bis hin zu dem Arzt selbst, der fachlich klasse ist und vor allem menschlich!
Meine Tochter und ich fühlen uns gut betreut und stets ernstgenommen, nicht als Problem. Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen und mache das auch gern im Freundes- und Bekanntenkreis!

Sehr empathisch und positiv • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sowohl Arzt wie auch Psychologin und Sprechstundenhilfe sind sehr kompetent. Mein Sohn hatte direkt volles Vertrauen und ihm wurde super geholfen. Auf Grund der Diagnose konnten der Kindergarten und auch wir ihn ganz anders fördern und ein deutlich entspannteres Verhältnis zu ihm aufbauen, was auch seinen Umgang mit anderen viel leichter macht. Ich bin allen sehr dankbar und kann die Praxis zu 100 % weiterempfehlen .

sehr kompetenter Arzt, sehr kompetentes Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Herr Ostermann und die Praxis kann ich nur weiterempfehlen. Sehr einfühlsam, offenes Ohr, man fühlt sich dort wohl und gut aufgehoben. Fachlich kompetent und gute Ideen. Warme, helle Atmosphäre in einem schönen Haus, nicht typisch 'Arzt'.

Freundlich, humorvoll, kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

ein sehr sympathischer mann. sehr kinderlieb, hat selbst 5 kinder. schöne praxis.

menschlicher und einfühlsamer arzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ein sehr netter Arzt der direkt das Vertrauen meines Sohnes bekommen hat.

Sehr netter Arzt den muss man einfach mögen !! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

nette Praxis, vom Arzt, über dei Sprechstundenhilfe bishin zur Psychologin, die die Tests durchführt.

toller Arzt, sehr freundlich und ruhig, meine Tochter hatte direkt Vertrauen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert