Praxis Dr.med. Markus Kalweit Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Ehrenfeldgürtel 138, Ehrenfeld, Köln

Dr. med. Markus Kalweit bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Markus Kalweit?

• Orthopädische Rheumatologie

Standort: Praxis Dr.med. Markus Kalweit Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Andere

Sehr kompetenter und menschlicher Orthopäde. Auch das Team ist immer freundlich.

Der Arzt selbst ist sehr freundlich, nimmt sich (trotz des vollen Wartezimmers) Zeit und erklärt gut. Die Sprechstundenhilfen sind - bis auf eine Ausnahme - sehr freundlich und bemüht. Mit etwas Wartezeit ist trotz Termins zu rechnen.

Leider hat man fast keine Möglichkeit bei akuten Beschwerden einen Arzt zusehen.Heute Morgen war meine Tochter da bachdem sie vorher eine Nacht in der Notaufnahne war und den Tag vorher beim Hausarzt.Da wurde alles andere ausgeschlossen und sie bekam Schmerztabletten und die Diagnose Rücken Leider sind die Schnerzen so stark das die nicht helfen und beim Arzt wird sie weggeschickt und soll es morgen tel noch mal versuchen.Da erreicht nan aber niemand Desxalb stand sie heute um 7:30 vor der Tür.

Toller Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sehr kompetente Behandlung, schnell und effektiv. Die Rezeption (eine Dame, mit der ich zu tun hatte) hingegen sollte nicht so ruppig & 'moody' sein, mE wegen Überforderung. Man muss bei ihr für einen zeitigen Termin kämpfen, sonst geht man evtl. leer aus. Keine Bewertung der anderen Rezeptionisten, jedoch kurzer Kontakt mit den anderen war positiv.

Sehr kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich konnte morgens schnell angkommen als Akkutschmerzpatientin und die Wartezeit war in Ordnung. Sehr gründlich war die Untersuchung und das Gespräch war detailiert und klar formuliert. Ich kann die Praxis gut empfehlen.

Diese Erfahrung habe ich auch schon im letzten Jahr dort gemacht als Akkutschmerzpatient und einmal vor der Pandemiezeit.

Akkuthilfe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Beschwerde: Bluterguss in Fußsohle und akute starke Schmerzen, besonders beim Gehen.

Ich rief am Dienstag nach 8h an und bekam gesagt, ich solle zwischen 7:30 und 8h anrufen da sie dann ihre Zeiten planen und mir eine Zeit nennen können. Dann hab ich am Donnerstag vor 8h angerufen und durfte direkt vorbei kommen. Ich habe noch angemerkt dass ich um 10h arbeiten muss. Habe dann 90 min gewartet und knapp 25 Patienten dran kommen sehen bis mir die Zeit ausgegangen ist und habe um eine Terminvergabe gebeten, da ich jetzt gleich arbeiten muss. Bekommen habe ich einen Termin in 3 Wochen. Ohne weiteren Kommentar seitens der Sprechstundenassistentin.
Als ich dann nach einem weiteren Termin für meine (privatversicherte) Frau gefragt habe, bekam diese einen 2 Wochen früher, also statt in 3 Wochen in einer, obwohl ich für mich ja zuerst gefragt hab. Ich war so was von baff.
Aus früheren Erfahrungen weiss ich, dass Herrn Kirchner durchaus kompetent und nett ist und einem die Diagnose gut erklärt, man kommt nur kaum an ihn ran, selbst wenn es akut ist. Ich habe einen Vollzeitjob und 3 kleine Kinder. Ich kann nicht wahllos 4 Stunden in der Praxis abhängen ohne irgendeine Andeutung wann ich denn dran kommen könnte. Die Sprechstundenassistentin hätte mir bei den genannten Bedingungen auch direkt sagen können, dass es heute nicht klappt, aber mich 90 min warten lassen und mir dann einen Termin in 3 Wochen anzubieten ist schon traurig.
Ich hab in einem anderen Termin auch schon gesagt bekommen, ich solle nicht 2 Beschwerden nennen, sondern mich auf ein Problem fokussieren. Das war auch krass. Gerade auch hinsichtlich der Terminverfügbarkeit.
Die Bewertung des Arztes beruht auf älteren Erfahrungen, die der Terminvergabe bezieht die letzten Erfahrungen offensichtlich mit ein.

Terminvergabe unglaublich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr freundliche und zügige Terminvereinbarung im Vorfeld. Die Behandlung ist sehr kompetent und der Arzt nimmt sich Zeit für offene Fragen. Sehr zu empfehlen, insbesondere bei Bänderthemen.

Natürlich darf man keine Wunder erwarten wenn Gelenke oder Bandscheiben verschlissen sind aber Dr. Kalweit hat mich umfassend aufgeklärt, sich Zeit genommen und war sehr freundlich.
Termine kann man leider nur weit im voraus machen aber man hat eh das Gefühl dass es viel zu wenige Orthopäden gibt in Köln. Wartezeit im Wartezimmer war angenehm kurz - die Helferinnen waren freundlich aber auch angespannt.

Fühlte mich ernst genommen und Dr. Kalweit war bemüht mir zu helfen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich habe mir am Sonntag über Nacht den Nacken verrenkt und bin stark in meiner Bewegung eingeschränkt. Deshalb stand ich pünktlich um 7.25 Uhr zu offiziellen Notfallsprechstunde vor der Tür. Telefonisch kam ich leider bis 7.45 Uhr nicht durch. Es liefen drei Arzthelferinnen in der Viertelstunde an mir vorbei. Die dritte sprach ich direkt an ob ich mich jetzt auch noch telefonisch anmelden müsse, was sie bejahte, im Flur könne sie mir nicht helfen, rein ließen sie mich und einen weiteren wartenden Patienten auch nicht. Als ich endlich telefonisch durchkam, erklärte man mir ich könne heute nicht mehr behandelt werden, es sei nur ein Arzt da. Ich verwies auf die Notfallsprechstunde. Ich könne morgen nochmal um 7.30 Uhr anrufen und mein Glück probieren, heute wäre nichts mehr frei. Dann erwähnte ich, dass es meines Erachtens nicht rechtens ist mich wegzuschicken und sie mich behandeln müssen. Die Arzthelferin meinte dann, ich solle zum Hausarzt. Ich erwiderte, dass der Arzt mich nur kurz einrenken müsse, das dauere 5 Minuten, schließlich war ich schon öfter beim Chiropraktiker und kenne das Prozedere. Nein, Termine gebe es erst wieder Ende Dezember, ich solle mir solange beim Hausarzt Schmerzmittel verschreiben lassen. Unglaublich!

Notfall wird abgewiesen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich hatte starke Schmerzen, dass ich kaum noch atmen konnte.Trotz „Notfall“ wurde ich abgewiesen man konnte mir in 3W. einen Termin geben. Dann war ich im KH (Verdacht auf eingeklemmter Nerv)& mit Schmerzmittel überbrückt. Beim Termin war dann der Arzt extrem unfreundlich und genervt. Ich soll weiter Tabletten nehmen das wars. Zu einer weiteren Frage zu meinen Einlagen,die Schmerzen verursachen Aussagen wie „Was soll ich jetzt machen, was erwarten Sie von mir?“ den Besuch hätte ich mir gespart!!

Sehr unfreundlich!!! Nie wieder!!!!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben