Praxis Dr.med.Stefan Litterscheid Facharzt für Allgemeinmedizin
Von-der-Leyen-Str. 52, Mülheim, Köln

Dr. med. Stefan Litterscheid bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Arzt für Naturheilverfahren

Standort: Praxis Dr.med.Stefan Litterscheid Facharzt für Allgemeinmedizin

Ich musste zu diesem Herren, weil er die Urlaubsvertretung meiner eigentlichen Hausärztin war. Ich habe kurzfristig einen Termin mit Wartezeit bei akuten Beschwerden bekommen. Die Wartezeit betrug nur 45 Minuten, völlig akzeptabel, weil ich wie gesagt keinen richtigen Termin hatte.
Dr. Litterscheid rief mich auf, begleitete mich ins Zimmer, setzte sich auf seinen Sessel und fragte nur: "Ja?", kein Hallo, kein Nichts, kein "Was haben Sie für Beschwerden?". Ich schilderte ihm meine Symptome (Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen), worauf zunächst keine Reaktion von seiner Seite kam. Da habe ich um eine Krankschreibung gebeten, weil ich im Krankenhaus arbeite. Er sagte tatsächlich, er bräuchte mir keine auszustellen. Als ich dann meinte, dass ich Medizinstudentin bin und das Praktikum eine Studienleistung ist, bei der ich meine Fehltage hinten anhängen muss, wurde ihm die Lage sichtlich unangenehm, es kam eine 180 Grad Wende: Freundlicher Ton, "natürlich stelle ich Ihnen die Arbeitsunfähigkeit aus" und "Kann ich Ihnen etwas für zu Hause verschreiben?". Trotzdem war er nicht in der Lage, eine Diagnose zu stellen. Er hat keine Untersuchung durchgeführt, keine Anamnese erhoben und grade in Pandemiezeiten würde ich doch eine Patientin fragen, ob sonstige Beschwerden in den Atemwegen vorliegen und eine mögliche SARS-CoV-2 Infektion einkalkulieren.
Klar, ich bin nicht seine Bestandspatientin, komme nur einmal, dennoch ist die Arbeitsweise von Herrn Dr. Litterscheid nicht kompatibel mit den ethischen Grundsätzen der ärztlichen Tätigkeit. Arzt-Patienten-Kommunikation erlernen wir im 1. und die Untersuchungen eines Hausarztes im 4. Semester. Seine abrupte Umstellung als er hörte, dass ich auch Medizin studiere, machte mich sprachlos. Ich rate von einem Besuch dieser Praxis ab, es gibt so viele engagierte und bemühte Hausärzte. Nur die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen am Empfang war positiv, die jedoch die mangelnde Kompetenz des Arztes nicht kompensieren kann.

Keine Untersuchung, Keine Anamnese, Keine Diagnose, keine Behandlung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.Stefan Litterscheid Facharzt für Allgemeinmedizin

Sehr freundliche und kompetente Beratung.
Auch die Arzthelferin ist trotz Stresssituationen sehr ruhig und ausgeglichen. Gesamter Eindruck der Praxis wirkt professionel.

Freundlich und kompetent!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.Stefan Litterscheid Facharzt für Allgemeinmedizin

Sehr gutes Vertrauensverhältnis. Hört gut zu, kann gut beruhigen und gibt an, wenn er erst nachschlagen muss. Ist vorsichtig und zurückhaltend und bietet Alternativen an, wie zB Akkupunktur bei Rückenschmerzen oder Raucherentwöhnung. Nimmt sich die notwendige Zeit. Die Sporechstundenhilfen sind zum Teil auch schon über 30 Jahre dabei.

35 Jahre mein hausarzt • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med.Stefan Litterscheid Facharzt für Allgemeinmedizin

Man wird nett und freundlich in der Praxis empfangen, die Wartezeiten sind kurz und der Arzt nett.
Dr. Litterscheid war lange mein Hausarzt.

Allerdings wird einem häufig der Eindruck vermittelt, das man in der Praxis fehl am Platz und ein Besuch überflüssig ist und eine tiefergehende Untersuchung nicht durchgeführt. Ein Beispiel: Nachdem man mit einem schlechten Blutbild vom Hautarzt (zudem er einen selbst überwiesen hat) zurücküberwiesen wurde, mit der dringenden Bitte der "genauen Kontrolle", wurde nichts weiter unternommen mit dem Kommentar "vor 4-5 Jahren hatten wir da ja schon mal eine Kontrolle."

Nach einer weiteren Verschlechterung des Allgemeinzustandes und dem Besuch bei einem anderen Hausarzt (er hatte Urlaub), wurden zwei Tumore festgestellt. Bei einer guten und sorgsamen Kontrolle und "Suche" nach den Ursachen, hätte man mir 2 Monate leiden ersparen können.

Dr. med. Stefan Litterscheid

Es tut mit leid, sollte ich in diesem Moment die Lage nicht richtig eingeschätzt haben.
Ansonsten wissen Sie, dass ich immer den persönlichen Kontakt suche.

Schnelle Terminvereinbarung,enttäuschende Behandlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.Stefan Litterscheid Facharzt für Allgemeinmedizin

Bin bei keiner anderen Arzt Praxis so zufrieden wie in dieser! :)

Kompetenz und Freundlichkeit! Die Organisation der Vorzimmer Damen ist einmalig! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.Stefan Litterscheid Facharzt für Allgemeinmedizin

Ich fühle mich in der Praxis sehr gut aufgehoben. Dr. Litterscheid ist für mein Empfinden sehr kompetent und nimmt sich Zeit. Auch das bereits erwähnte Abholen aus dem Wartezimmer macht ihn noch sympathischer, denn man fühlt sich durch diese Geste willkommen und nicht etwa geduldet.

Auch das Praxispersonal ist super. Gut organisiert und kompetent!

Ich bin froh, diese Praxis gefunden zu haben!

kompetent und vertrauenswürdig • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.Stefan Litterscheid Facharzt für Allgemeinmedizin

Ganz tolle, sympathische Art hat Herr Dr. Litterscheid, er nimmt sich immer viel Zeit für jeden Patienten, holt sogar noch jeden Patienten persönlich im Wartezimmer ab und ich musste meist nur zwischen 5-20min warten. Auch Termine bekommt man recht schnell. Die Arzthelferinnen sind ebenfalls sehr sympathisch - rundum gut aufgehoben fühlt man sich dort.

Sehr persönlich, mit viel Zeit, kurze Wartezeiten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.Stefan Litterscheid Facharzt für Allgemeinmedizin

Absolut freundliche und kompetente Betreuung, sehr empathisch, nimmt sich viel Zeit zur Besprechung und berät adäquat!
Herr Dr. Litterscheid ist wirklich empfehlenswert

Kompetenter Arzt! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben