Dipl.-Psych. Dietlinde von Bornhaupt bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dietlinde von Bornhaupt Psycholog.Psychotherapeutin

Ich begann meine Therapie bei Frau von Bornhaupt aufgrund von Angstzuständen und einer posttraumatischen Belastungsstörung. Aufgrund der regelmäßigen Gespräche über einen sehr langen Zeitraum (knapp 5,5 Jahre) konnte eine sehr vertraute Atmosphäre entstehen, so dass ich mich ihr gegenüber komplett öffnen konnte. Mir half es, über alles reden zu können, ohne vorher das Thema festgelegt zu bekommen. Ich sprach über das, was mir gerade in den Sinn kam. Und auch wenn ich dachte, dass es gar nichts mit meinem eigentlichen Thema zu tun hat, half es mir, das Vergangene zu verarbeiten und zu verstehen. In den Jahren wurde mein Inneres aufgeräumt und ich konnte innerlich wachsen, so dass ich mich nun gestärkt und befreiter fühle. Was ich als sehr spannend und hilfreich empfunden habe, waren die Traumdeutungen. Frau von Bornhaupt hat mir so einen Zugang zu meinem verborgenen Inneren ermöglicht.
Frau von Bornhaupt ist eine sehr kompetente Psychologin und man merkt, dass sie ihre Patienten wertschätzt und ihnen die Zeit gibt, die sie brauchen. Sie strahlt Ruhe und Vertrauen aus.
Ich bin ihr sehr dankbar für alles und weiß, dass ich es ohne sie nicht so weit geschafft hätte.

Sehr vertrauensvolle und wirksame Therapie • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dietlinde von Bornhaupt Psycholog.Psychotherapeutin

Drei intensive Jahre hat Frau von Bornhaupt mich begleitet. Ihre herzliche offene Art hat mich oft aus Stimmungstiefen geholt und ihre therapeutische Kompetenz sorgte für viel Motivation und Willen mich meinen Geistern zu stellen. Mit viel Empathie hat sie mir einen sehr geschützten Rahmen geschaffen, in dem ich mich ausleben und ausprobieren konnte. Viel vielen Dank dafür!

sehr herzliche, kompetente und konsequente Therapeutin • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dietlinde von Bornhaupt Psycholog.Psychotherapeutin

Ich kann auf eine langjährige, erfolgreich abgeschlossene psychoanalytische Behandlung bei Frau von Bornhaupt zurückblicken.
Die Therapie war und ist für meinen Heilungsprozess aber auch grundsäzulich für mein Leben von großer Bedeutsamkeit. Mir geht es inzwischen wieder richtig gut, was zum größten Teil ein Verdienst unserer Arbeit ist.
Meine anfänglich große Schwierigkeit, Vertrauen zu fassen konnte ich überwinden. Zu keinem Zeitpunkt fühlte ich micht unter Druck gestzt oder überfordert. Alle Schritte konnte ich in meinem Tempo gehen und entwickeln.
Von großer Bedeutung war für mich die Wertfreiheit der Therapeutin. Ich musste mich für nichts schämen und wurde für nichts verurteilt. Der große Respekt, den Frau von Bornhaupt vor meiner harten und schmerzvollen Arbeit hatte, war eine Wohltat.
Auch in besonders schwierigen Phasen behielt sie überzeugend Ruhe und Gelassenheit und strahlte Zuversicht aus, was ich als sehr hilfreich empfunden habe.
Ihr Handeln konnte sie gut transparent machen und sie war immer bereit, es zu reflektieren. Reibungspunkte, die eine solche Therapie zwangsläufig mit sich bringt, konnten wir sehr konstruktiv bearbeitet.
Insgesamt habe ich Frau von Bornhaupt als eine äußerst empathische, kluge und therapeutisch versierte Behandlerin erlebt.
Und neben aller Problematik, die es zu bewältigen galt, war auch immer mal Raum für Leichtigkeit und humorvolle Zwischentöne.

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dietlinde von Bornhaupt Psycholog.Psychotherapeutin

Sie ist sehr kompetent und einfühlsam. Ich habe mich während der Behandlungsdauer sehr aufgehoben und verstanden gefühlt. Ich kann sie wirklich sehr weiter empfehlen.

Sehr empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dietlinde von Bornhaupt Psycholog.Psychotherapeutin

Nach 2,5 Psychotherapien (die letzte abgebrochen) hatte ich mich schon fast damit abgefunden, dass ich so wie zuvor weiterleben müsse.

In meiner Langzeittherapie bei Frau von Bornhaupt konnte ich verschiedene Traumata aus meiner frühen und frühesten Kindheit und die daraus resultierenden Folgen bearbeiten, die entstandenen Verletzungen heilen lassen. Tiefliegende und auch akute Problematiken und Fragestellungen hatten Raum und Zeit innerhalb der Behandlung.

Die Zusammenarbeit mit Frau von Bornhaupt war in jedem Moment vertrauensvoll. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt angenommen und gut aufgehoben. Frau von Bornhaupt ist bewertungsfrei mit mir umgegangen. Ich konnte über alles offen mit ihr sprechen.
Meine Fragen hat sie, wenn es angezeigt war, konkret und immer konstruktiv beantwortet. Wir konnten gangbare und passende Lösungen erarbeiten.
Sie schaffte es, auch in schwierigen Behandlungsphasen, einen Schutzraum zu schaffen, der mir Halt gab und mich befähigte mich sowohl dem Draußen als auch dem Drinnen zu stellen.
Sie hat mir geholfen, mich anzunehmen wie ich bin, da weiterzuarbeiten, wo es mir notwendig scheint und Dinge, die mich behindern stehen zu lassen.

Frau von Bornhaupt ist in meinen Augen eine sehr versierte, professionelle und erfahrene Therapeutin, der ich voll und ganz vertrauen konnte. Sie ist ein zugewandter, verlässlicher und lebenserfahrener Mensch, der mit beiden Beinen auf dem Boden steht.
Bei ihr steht der/die Patient/in immer im Vordergrund. Die Wartezeit auf den Therapieplatz war extrem kurz. In Notsituationen hat sie immer alles getan, um einen kurzfristigen Termin einzurichten.

Meine Therapie war absolut erfolgreich. Es geht mir so gut, wie noch nie zuvor. Ich bin Frau von Bornhaupt sehr dankbar.

Depressionen, Angstattacken, frühkindliche Traumata • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dietlinde von Bornhaupt Psycholog.Psychotherapeutin

Mit über die Jahre gewachsenen Angstattacken kam ich in die Praxis, wurde herzlich empfangen und konnte mich ohne Hemmung ganz fallen lassen und in die Hände der Therapeutin begeben. Die Langzeittherapie zeigt mittlerweile ihre Wirkung, ich habe vieles in meinem Leben aufräumen und neu ordnen, dann auch besser verstehen können. Meine Attacken sind mittlerweile verschwunden, DANK der Therapie

Angststörung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben