MediClin Herzzentrum Lahr / Baden Klinik f. Herz-Thoraxchirurgie und Gefäßchirurgie

Fachabteilung

Gefäß- & Herzchirurgie

Lahr, Hohbergweg 2

Meine Bewertung kommt spät, aber sie kommt.........
    2013 erhielt ich 4 Bypässe, 2014 einen neuen Defibrillator. Sehr professionelle Aufklärung durch alle Ärzte, auch von Herrn Professor Bauer persönlich. Insbesondere die Aufklärung über das Operationsverfahren für die Bypässe hat mir sehr gut gefallen. Hier muss man keine Angst vor einer Operation haben! Auch die Versorgung nach den Op`s war optimal. Sehr nette Mitarbeiter auf der gesamten Station.

Sehr empfehlenswert • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Atmosphäre

Nach einer OP Aortenklappe und Aortokoronarer Bypass wachte ich 24 Stunden später auf der Intensivstation auf. Schon die Aufklärung vor der OP zeigte eine hohe Menschlichkeit des Personals sowie die für mich auf Anhieb erkennbare Kompetenz. Fragen wurden nicht einfach abgetan sondern bis ins kleinste beantwortet. Nach der OP wurde ich vom Team Gelb aufs Beste versorgt und umsorgt.
    Hier arbeiteten Profis. Am fünften Tag nach der OP sollte ich bereits wieder nach Hause. Durch einen
    durch die OP ausgelösten Rheumaschub ( war aufgeklärt ) bekam ich jedoch plötzlich Fieber und mußte
    meinen Aufenthalt um zwei Tage verlängern. Ich kann diese Klinik für die an mir durchgeführte OP nur
    weiterempfehlen.
    Beim Mittagessen sollte man nicht zu verwöhnt sein. .

Perfekte Organisation • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Innenbereich

Die med. Versorgung im Herzzentrum Lahr ist überaus optimal und kompetent.
    Die persönlichen Gespräche zwischen Patient und Ärzten gibt einem 100%iges
    Vertrauen.
    Es handelte sich um eine schwierige Operation Perikarditis constrictiva -( Panzerherz)

Auch die Betreuung danach läßt nichts zu wünschen übrig.

Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Unterhaltungsmöglichkeiten
    Außenbereich

Am 14. März 2013 wurde bei mir eine nicht ganz leichte Herzoperation durchgeführt, die aufgrund der Untersuchungen - Katheter - eine sofortige Handlungh erforderlich machte. Es wurde eine Herzklappe und vier Bypässe mit Arterien verlegt. Dies erfolgte nach intensiver Unterrichtung und ganz persönliches Eingehen auf die jeweilige Situation. Bereits nach 8 Tagen konnte ich in die Reha entlassen werden.
    Besonders angenehm war die Behandlung durch die Ärzte und das Pflegepersonal.
    Meine ursprünglichen Bedenken, als Nummer bewertet zu werden - die Anzahl der Operationen könnten dies vermuten lassen - waren unbegründet und ich fühlte mich den Umständen entsprechend angenommen. Vielen Dank für den Einsatz des Personals und den beruhigenden Zuspruch der Ärzte.

Herzoperation • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Innenbereich

im Dez. 2010 bekam ich in einer mehrstündigen OP eine neue Aortenklappe und eine Prothese der Aorta ascendens,eingesetzt, und zwar ohne Zugabe von Fremdblut.Operateur war Dr. Ulrich Rosendahl. Ihm und seinen OP-Team sowie auch dem leitenden Anästhesisten Dr .Tejas Alexander gilt heute mein besonderer Dank. Vorausgegangen war die freundliche und umfassende Beratung des Chefarztes Prof. Enncker im Vorfeld der OP, auch die hervorragende Versorgung post-op auf der Intensiv- bzw. Normalstation sei hier noch erwähnt. Übrigens habe ich die Klinik bereits nach 10 Tagen verlassen können,, nach einigen Monaten Pause meinen Job wieder aufgenommen .Ich bereue nicht,nach Lahr gekommen zu sein, obwohl an der Universitätsklinik meiner Heimatstadt ebenfalls eine Operation möglich gewesen wäre. Das Herzzentrum Lahr wird ausgezeichnet geführt und ist deshalb unbedingt empfehlenswert.

auch wenn es mal etwas komplizierter ist..... • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Innenbereich

Nach einem Besuch bei meinem Kardiologen erfolgte zunächst der Schock: Sofortige Untersuchung per Herzkatheder im Klinikum. Aber es kam noch schlimmer. Nach der Untersuchung war ich auf einmal \"totkrank\" Ich durfte nicht mehr nach Hause, obwohl ich keinerlei Beschwerden hatte, sondern wurde gleich ins Herzzentrum verlegt.
    Dort ging dann alles sehr schnell. Aufnahme und Aufklärung durch Fachärzte waren meiner Meinung nach erstklassig und bereits am nächsten Morgen wurde ich von Herrn Prof. Dr. Bauer und seinem Team operiert.
    Es wurden 2 Bypässe verlegt und dann begann die vorzügliche Nachbetreuung auf der Intensivstation \"blau\"
    Nach 7 Tagen konnte ich die Klinik bereits verlassen und befinde mich nun in Reha in Bad Krozingen.
    Auch hier finde ich alles ok und jeden Tag kommt ein Stück Fitness und Lebensfreude zurück

Sehr guter Arzt ( Prof.Dr. Bauer) kompetentes Personal • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Außenbereich

Nach einem Herzinfarkt empfahl mir mein Hausarzt die fällige Bypass-OP in der Mediclin Lahr bei Prof.Dr.med. J.Ennker durchführen zu lassen. Ich wäre lieber heimatnah in Köln oder Bonn geblieben, jedoch mein Arzt überzeugte mich, weil Lahr die einzige Klinik sei die diese OP nach Möglichkeit
    ohne \"Herz-Lungenmaschine\" und Brustwandarterien als Baypässe verwenden.
    Am 10.10.2011 wurde ich in der Klinik aufgenommen. Die Aufnahme und die Voruntersuchungen wurden sehr kompetent und zügig durchgeführt. Nach dem ausführlichem Aufklärungsgespräch mit Prof.Dr.med J. Ennker fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und habe die Nacht vor der OP ruhig
    geschlafen. Die OP erfolgte am 11.10.2011 um 7.00 Uhr, meine Frau wurde bereits um 11.00 Uhr vom Prof. persönlich über die OP ausführlich informiert und konnte mich um 12.00 Uhr auf IPS besuchen. Post-OP 3. Tag machte ich mit meiner Frau den ersten kleinen Spaziergang in den nahegelegenen
    Wald. Am 7. Tag nach der OP wurde in allerbester Verfassung nach Hause entlassen, machte anschließend eine 3 wöchige ambulante REHA in Marmagen wo ich als arbeitsfähig entlassen wurde. Über Neujahr machten wir einen 3 wöchigen Urlaub auf Fuerteventura wo ich mich sportlich betätigen konnte; Fahrad-
    fahren,Schwimmen und Laufen. Mir geht es seitdem sehr gut und diese Klinik,die Ärzte,das Personal und diese Art der OP bestens
    weiterempfehlen.

Der weite Weg in diese Klinik war es wert ! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Hohbergweg 2, 77933 Lahr In Google Maps anzeigen