Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ): jameda.de ist bestes Portal

Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ):
jameda.de ist bestes Portal

12/2010

Arztbewertungsportale im Vergleich: jameda ist Testsieger!

Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) hat im Auftrag von Bundesärztekammer (BÄK) und Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) die Qualität von zehn Arztbewertungsportalen untersucht.

Besonders erfreulich: jameda.de erfüllt dabei als einziges Portal 85 % der geforderten Qualitätskriterien und erreicht damit die Spitzenposition*!

Ziel der Prüfung war, die Qualität der zehn führenden Arztbewertungsportale systematisch zu untersuchen und zu vergleichen. Als Grundlage diente der 40 Kriterien umfassende Katalog "Qualitätsanforderungen für Arztbewertungsportale" der ÄZQ. Diese Checkliste berücksichtigt rechtliche Vorgaben, Datenschutzfragen, Transparenz, den Schutz vor Missbrauch und auch die Nutzerfreundlichkeit.

Mit zu 85 % erfüllter Kriterien (34 von 40) schnitt jameda.de mit Abstand am besten ab. Dem Ende Oktober 2010 vorgelegten Gutachten zufolge veröffentlichen wir als einzige Seite Angaben zur Aktualität der Einträge. Als eines von nur zwei Portalen verfügt jameda.de über Schutzmaßnahmen gegen Täuschungsmanöver, über eine Möglichkeit zur Gegendarstellung für Ärzte und legt das Prüfverfahren der Bewertungen sowie das Vorgehen zur Ermittlung der Gesamtnote offen.

Pressemeldung der ÄZQ zur Qualitätsprüfung

Michael Nowak, Geschäftsführer der jameda GmbH zum Ergebnis der Prüfung: „Wir sind sehr froh, dass sich mit dem Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin eine unabhängige Institution zur Prüfung der bestehenden Arztbewertungsportale angenommen hat. Nicht alle Portale sind gleich und leider werden Arztbewertungsportale von der Ärzteschaft pauschal noch eher kritisch gesehen. Umso stolzer sind wir, dass das Gutachten belegt, wie viel Wert wir auf die Qualität und Transparenz unserer Seite legen und wir uns damit vom Wettbewerb abheben.”

*Ermittelt aus den veröffentlichten Unterlagen des ÄZQ. Ein offizielles Ranking wurde durch das ÄZQ, die BÄK oder die KBV nicht veröffentlicht.