Psychologische Privatpraxis Ludwig
Spöttinger Str. 1 a, Landsberg am Lech
privatpraxis
Dipl.-Psych. Ingo Ludwig bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Spöttinger Str. 1 a, Landsberg am Lech

Psychologische Privatpraxis Ludwig

aufgrund langjähriger Erfahrung bei der Beratung von Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen möchte ich Sie einladen, ein Gespräch mit mir zu ...

Behandelte Erkrankungen

Standort: Psychologische Privatpraxis Ludwig Coaching

Hr. Ludwig war bereit, obwohl ich ein paar Minuten zu früh war.
In seinem Behandlungszimmer - wenn man das so nennt - habe ich mich sofort wohl gefühlt.
Er hat zugehört, nachgefragt und versucht sich in die Situation einzufühlen. Er hat dabei nicht danach gesucht, was in meiner Vergangenheit falsch gelaufen ist. Da findet man wohl bei jedem etwas. Sondern er hat versucht zusammen mit mir einen pragmatische Lösung zu erarbeiten, wie ich mit der Situation umgehen kann. Die hat mir sehr geholfen, insb. da ich mich wirklich verstanden gefühlt habe.
Als ich raus bin, habe ich mich richtig gut und mit dem passenden Rüstzeug versehen, gefühlt.
Kann ich nur empfehlen!

Dipl.-Psych. Ingo Ludwig

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Ingo Ludwig, Dipl.-Psych.

Standort: Psychologische Privatpraxis Ludwig Coaching

Herr Ludwig ist nicht nur ein hervorragender Psychologe sondern auch ein sehr einfühlsamer, aufmerksamer, Lösungsorientierter, versierter, sehr erfahrener, humorvoller und absolut ehrlicher Mensch.
Ich habe mich von Anfang an sehr wohl und gut aufgehoben bei ihm gefühlt.
Er hat meine Probleme verstanden, mich ernst genommen und mir mit jeder Sitzung geholfen die Probleme Stück für Stück in den Griff zu bekommen.
Er hat sehr viele hilfreiche Praktiken und Übungen die mir sehr geholfen haben.
Ich habe jede Therapiestunde mit einem guten Gefühl, positiven Gedanken und oft mit einem Lächeln verlassen.
Ich bin ihm sehr dankbar für seine Hilfe und Unterstützung und werde die letzten verbleibenden Sitzungen mit Vorfreude besuchen.
Ich kann Herrn Ludwig bedenkenlos jedem empfehlen der einen wirklich guten Psychologen sucht.
Meine herzlichen Dank Herr Ludwig.
Mit lieben Grüßen Marcel Römhild

Dipl.-Psych. Ingo Ludwig

Herzlichen Dank für die so freundliche Rückmeldung!
Ingo Ludwig, Dipl.-Psych.

Standort: Psychologische Privatpraxis Ludwig

Zu Herrn Ludwig hatte ich vom ersten Moment an Vertrauen. Er hat mir sofort das Gefühl gegeben, mich öffnen und meine Probleme ansprechen zu können. Ich fühlte mich immer verstanden und ernst genommen. Er ist sehr einfühlsam und spürt, mit welchem "Rucksack" man an diesem Tag kommt. Es gelang ihm stets, sich genau auf meine Sichtweise einzulassen und dann mit geschickten impulsen und immer hilfreichen Vorstellungsübungen eine Lösung herbeizuführen bzw. auf den Weg zu bringen. Aus jeder Stunde ging ich mit einem guten Gefühl und einem mentalen Hilfsmittel nach Hause. Besonders schätze ich an Hern Ludwig auch seinen Humor. Er hat mir in kurzer Zeit wirklich sehr geholfen und ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.

Weiterempfehlung mit gutem Gewissen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Psychologische Privatpraxis Ludwig

Wir kamen mit einem mehrschichtigen (Konflikt-)Thema zu Herrn Ludwig, welches uns schon lange begleitet und dieses Jahr aufgrund einer konkreten Entscheidung hochgekocht ist. Die Situation erschien uns ziemlich ausweglos und hat uns ziemlich deprimiert.
Herr Ludwig nimmt sich Zeit, die Dinge zu verstehen und interessiert sich wirklich für das Problem. Er lenkt die Gespräche, schreibt aber nie die exakte Richtung vor. Seine Fragen, Anregungen und seine "Sicht von außen" haben uns enorm geholfen, unsere Situation besser zu verstehen, Dinge einordnen zu können und auf einiges einen anderen Blickwinkel zu bekommen bzw. die Schwerpunkte im Leben klarer zu definieren. Wir sind jetzt deutlich sortierter im Kopf und wieder besser gelaunt. Das Grundproblem hat sich natürlich nicht in Luft aufgelöst, aber wir können durch unsere klarere Einstellung nun besser damit umgehen und hoffen, es längerfristig auch durch unser geändertes Verhalten lösen zu können.
Die Terminfindung funktioniert schnell und sehr flexibel.
Vielen Dank Herr Ludwig!

Besten Dank für die anerkennende Bewertung

Geduldig, interessiert und sehr hilfreich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Psychologische Privatpraxis Ludwig

Herr Ludwig hat es geschafft, schon mit der ersten Stunde eine vertrauliche und intime Gesprächsatmosphäre zu schaffen. Seine ruhige und unaufgeregte Art des aktiven Zuhörens helfen dabei sich als Patient zu öffnen, anzukommen, und sich ernst genommen zu fühlen.

Das ist nicht ganz selbstverständlich, denn war es doch lange meine Grundhaltung, dass man mit seinen psychischen "Problemchen" schon selbst zurecht kommen muss. Irgendwann musste ich mir jedoch eingestehen, dass ich dies alleine nicht schaffen kann – ein Glücksfall denke ich, dass ich bei Herrn Ludwig gelandet bin: Mit verschiedenen modernen und auch klassischen Techniken versucht er herauszufinden, wo denn "der Schuh drückt". Dort wird allerdings nicht mehr als notwendig gebohrt, sondern eher der Fokus auf praktische und pragmatische Taktiken gelegt, wie die Situation im Alltag verbessert werden kann. Manchmal musste ich Herrn Ludwig hier ein wenig ausbremsen; er hat sich jedoch sehr bemüht sich auf mich einzustellen, und "mein Tempo" angenommen. Also: Herr Ludwig redet nicht lange um den heißen Brei herum, ist nicht daran interessiert Patienten ewig zu melken, wie das vielleicht bei anderen Vertretern seines Fachs ist, und den Patienten kurzfristig und pragmatisch zu helfen. Die einladende und private Atmosphäre seines Behandlungsraums runden das Bild nur noch ab.

Ich kann Herrn Ludwig vollumfänglich weiter empfehlen, und bedanke mich bei ihm herzlichst für seine Navigation durch schwierige Gewässer. Das als Selbstzahler geleistete Honorar ist sehr gut investiert.

Praktisch und herzlich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Psychologische Privatpraxis Ludwig

Ich war ca. ein halbes Jahr bei Herrn Ludwig in Therapie (Depression/BPS).

Durch die Mischung aus Gespräch, Coaching und Entspannungsübungen hat sich mein mentaler Zustand deutlich gebessert.

Er ist stets freundlich und verständnisvoll, zeigt aber auch notwendige Strenge, wenn es sein muss (in meinem Fall ständiges "Ja sagen" und entschuldigen).

Humorvolles ist auch teilweise ebenso Teil der Gespräche, was einem deutlich die Anspannung nimmt und hilft, Offenheit an den Tag zu legen.

Dipl.-Psych. Ingo Ludwig

Einen lieben Dank und alles Gute !

Ausgezeichnet! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Psychologische Privatpraxis Ludwig

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe. Innerhalb kurzer Zeit habe ich meine Angststörung mit Herrn Ludwigs Unterstützung und Anleitungen zur Bewältigung des Alltags in den Griff bekommen.
Vielen Dank dafür.

Dipl.-Psych. Ingo Ludwig

Besten Dank für Ihr Feedback !

Schnelle und gute Hilfe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: Psychologische Privatpraxis Ludwig

Ich kam Anfang 2018 zu Herrn Ludwig mit Burnout-Anzeichen. Er erkannte durch eine sehr strukturierte Vorgehensweise sehr schnell, was mir fehlt und wie er mir helfen kann. In den folgenden Sitzungen gab er mir einige Methoden an die Hand, die ich auch außerhalb der Vor-Ort-Sitzungen anwenden konnte (speziell Meditation) und die meine Situation sehr rasch verbesserten.
Darüber hinaus analysierte er die Ursachen, warum die Arbeit bei mir Stress auslöst. Auch hier hatte er einige Maßnahmen in den Sitzungen als auch außerhalb parat, die mir sehr geholfen haben, langfristig zu verhindern, einen Burnout zu bekommen.
Bereits nach 3 Monaten konnte ich meine Arbeit wieder aufnehmen!
Auch heute gehe ich noch nach Bedarf wieder zu ihm, um gewisse Dinge, die mich negativ beschäftigen, mit ihm zu besprechen. Jeder Termin ist für mich eine Bereicherung und sehr hilfreich.
Bzgl. Terminvereinbarungen zeigt sich Hr. Ludwig sehr flexibel und geht auf meine Wünsche ein.
Ich kann Hr. Ludwig wärmstens weiterempfehlen!

Perfekte Hilfe für meine Situation • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Psychologische Privatpraxis Ludwig

Ich kann mich den anderen Bewertungen nur anschliessen. Vor allem möchte ich auch die schnelle Terminvergabe erwähnen die für mich mehr als überraschend möglich war. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat ist die Empathie die man von der ersten Minute an verspürt, und die mich zum ersten Mal dazu gebracht hat mich wirklich zu öffnen. Literaturempfehlungen, Übungen und wie auch schon von anderen erwähnte unterschiedliche Herangehensweisen haben bei mir sehr schnell zu einer Verbesserung meiner Situation beigetragen. Abschließend möchte ich sagen das ich jede Unterhaltung als Bereicherung empfand die es mir ermöglichte andere Sichtweisen auf die Dinge zu erfahren.

Kompetente und unkomplizierte Hilfe • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Psychologische Privatpraxis Ludwig

Herr Ludwig schafft eine angenehme und ruhige Atmosphäre. Die äußeren Stressfaktoren fallen hier weg. Diese Atmosphäre, die Anleitungen und Übungen von Herrn Ludwig ließen mich wieder zu meiner Mitte zurückkehren, so dass ich wieder einen klaren und rationalen Blickwinkel auf mich und mein Leben als Mutter gewinnen konnte.

Zurück zur Mitte • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben