Praxis Dr.med. Sybille Bongartz Fachärztin für HNO - Heilkunde
Charlottenburger Str. 30, Steinbüchel , Leverkusen

Dr. med. Sybille Bongartz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Sybille Bongartz Fachärztin für HNO - Heilkunde

Ich bin jetzt schon mehrere Male in Ihrer Praxis gewiesen. Auch wenn es für neue Patienten vielleicht außergewöhnlich erscheint, dass es keine Sprechstunden Hilfe gibt (Fr. Bongartz macht alles selbst), ist der Effekt hierdurch eine extrem geschmiert laufende Praxis. Wartezeiten sind kurz. Termine werden schnell und unkompliziert vergeben. Mit viel Geduld, Erfahrung und Kompetenz macht sie die Diagnostik. Bisher hat sie sich jedes Mal ausreichend Zeit genommen und hervorragend geholfen.

Frau Bongartz ist sehr kompetent und immer freundlich. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Sybille Bongartz Fachärztin für HNO - Heilkunde

Meine Kinder gehen immer gerne zu Frau Dr. Bongartz. Erklärungen für Kinder und Erwachsene immer ausführlich. Schmerzen werden ernst genommen und behandelt.

Kinderfreundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Sybille Bongartz Fachärztin für HNO - Heilkunde

Dr. Bongartz arbeitet alleine, ist jedoch bestens organisiert. Als ich zum ersten Mal dort war, wirkte es auf mich etwas befremdlich. Aber es stellte sich sehr schnell als absolut problemlos raus. Für mich die gründlichste HNO Ärztin, die ich bis jetzt kennenlernen habe. Seit ca. 8 Jahren gehe ich immer wieder zu ihr, wenn ich Probleme im HNO-Bereich habe. Sie untersucht jedes Mal sehr gründlich! Ihre Behandlungen sind jedes Mal erfolgreich. Auch in Corona-Zeiten hat sie ein sehr gutes Konzept.

Top Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Sybille Bongartz Fachärztin für HNO - Heilkunde

Diese Praxis suchte ich aufgrund der Empfehlung meiner Tochter und der positiven Bewertungen im Netz auf, weil meine bisherige hervorragende HNO-Ärztin aufgrund Erkrankung und Alter nur noch sporadisch praktiziert.
Bevor ich eine negative Bewertung erteile, schreibe ich lieber gar keine, es sei denn, es gibt einen wirklich triftigen Grund zum Klagen. Und der wurde mir hier tatsächlich geliefert:
Schon bei meinem Eintreten gab es einen Anraunzer, weil ich mich fünf Minuten verspätete. Der Grund interessierte sie nicht. Ich hatte gleich das Gefühl, die mag mich nicht. Dann folgte der zweite Anraunzer, weil ich statt einer Mund-Nase-Maske ein Visier trug. Hallo? Wir waren alleine und eine Maske nimmt man ohnehin bei der Untersuchung ab! Was also sollte das eigentlich?
Die Erklärung, dass ich als Lungenkranke (COPD) ein Attest des Lungenfacharztes vorweisen kann, von der Maskenpflicht entbunden zu sein, schien sie sogar zu ärgern. Auch während der Untersuchung verließ mich nicht der Eindruck, dass ich hier einer Misanthropin gegenübersaß. Sie schien extrem gereizt und redete nur das Nötigste in entsprechendem Tonfall mit mir. Freundlich klingt anders!!!
Beim Verlassen der Praxis bedankte ich mich artig (so erzogen) und hatte den Eindruck ich würde regelrecht hinauskomplimentiert. Derartiges ist mir in meinem Ü70-jährigem Leben definitiv noch nicht passiert.
Dass bei Frau Doktor die positiven Rezensionen dominieren, wundert mich. Und dass meine Tochter von ihr positiv gestimmt ist, bezieht sich auf die Behandlungen meines Enkels. Kinder scheint sie zu mögen. Und vielleicht projeziert sie das positiv auf deren Eltern........
Ich hoffe, dass ich bei Frau Doktor nur einen schlechten Tag erwischt habe. Warum hat sie eigentlich keine MItarbeiterin (Sprechstundenhilfe)?
Ich habe hier lediglich meine erste (und letzte) Begegnung mit Frau Doktor mitgeteilt. Es muss Ihnen nicht genau so ergehen. Machen Sie Ihre eignen (positiveren?) Erfahrungen! Ich jedenfalls hier nicht mehr!

Dr. med. Sybille Bongartz

Wegen der Gefahren durch Corona muss ich diese Bewertung kommentieren, obwohl das sonst nicht meine Art ist.
1: Ich gebe mir sehr große Mühe mit der Organisation, insb. seit der Corona-Epidemie.
Die (kranken) Pat. sollen sich möglichst nicht begegnen, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Verspätungen können vorkommen, sind aber problematisch. Entschuldigungen werden immer akzeptiert, wenn sie denn vorgebracht werden.
2. Visier statt Mund-Nase-Schutz: Die Corona-Infektion erfolgt nach sicherem Wissensstand nicht nur durch grobe Tröpfchen, die durch ein Visier abgehalten werden, sondern v.a. durch Aerosole, die beim Atmen und Sprechen entstehen und munter zu allen Seiten entweichen können. Sie bleiben längere Zeit in der Luft schweben und werden von anderen Menschen, die keine Maske tragen, eingeatmet. Wenn mir jemand bei der telefonischen Anmeldung sagt, dass er keine Maske tragen kann, werde ich denjenigen immer an die Ende der Sprechstunde legen, kurz vor den infektiösen Patienten, damit andere nicht unnötig gefährdet werden. Werde ich nicht vorab informiert, bin ich tatsächlich verstimmt. Wenn ich Maskenträger für die Untersuchung zum Ablegen der Maske auffordern muss, lege ich vorher zusätzlich zur FFP2-Maske noch ein Visier an und stelle den Raumluftreiniger auf eine höhere Stufe; die Untersuchung halte ich dann so kurz wie möglich. Während ein Pat. ungeschütz ist, werde ich mich immer bemühen, nicht zu reden, um ihn nicht in weitere Gefahr zu bringen.
Die Dame hat wohl einiges nicht oder missverstanden. Ich werde mich auch weiterhin intensiv um den Schutz meiner Patienten bemühen! Und übrigens: auch um meinen eigenen Schutz; die Dame war mitnichten alleine: ich war da und möchte auch gerne gesund bleiben.

Unfreundlch, gereizt, schlechten Tag erwischt? • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Sybille Bongartz Fachärztin für HNO - Heilkunde

Die Termine werden gut eingehalten.Die Ärztin nimmt sich auch die Zeit für ein Gespräch .

Eine freundliche und sehr gute Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Sybille Bongartz Fachärztin für HNO - Heilkunde

Frau Bongartz ist die Beste HNO Ärztin in LEVERKUSEN. Sie nimmt sich viel Zeit, untersucht gründlich und berät ausführlich. Fühle mich wohl und sehr gut aufgehoben bei ihr.

Kompetente, engagierte, hilfsbereite und sehr nette Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Sybille Bongartz Fachärztin für HNO - Heilkunde

Ich war im Endeffekt dort, obwohl nichts war..mir war ein Stück Watte vom q-tip ins Ohr gefallen und ich im Glauben,es sei noch darin weil es sich auch so anfühlte...sie hat nachgeschaut und es war weg...hat mich aber vorsichtshalber noch weiter untersucht ob das Gefühl woanders her kommt..was nicht der Fall war. Alles in Ordnung! Aber sie hat mich in meinem Kommen bestätigt...was mir ein gutes Gefühl gab!Wenn ich nochmal etwas habe, werde ich definitiv wieder hierher kommen :-)

Sehr nette und engagierte Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Sybille Bongartz Fachärztin für HNO - Heilkunde

Frau Dr. Bongartz ist bei der Untersuchung sehr ausführlich/ genau vorgegangen und hat alles mögliche geprüft, um nicht doch irgendetwas zu übersehen. Dabei war sie immer sehr nett und freundlich und hat stets alles erklärt - was wir machen, was dabei passiert, was uns das für die weitere Behandlung bringt usw.
Eine Helferin (weder vorne noch bei sich) hat sie nicht. Sie kommt damit nach meinem Anschein aber sehr gut zurecht und ist auch nicht drauf angewiesen. Entsprechend steht man bei der Ankunft dann zwar schon mal an einer leeren Rezeption, aber für diesen Fall liegt vorne extra ein Zettel parat, der das alles aufklärt

Hat sich sehr viel Zeit genommen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Sybille Bongartz Fachärztin für HNO - Heilkunde

Wir zwei Schwerbehinderte Kinder und sie geht super toll mit ihhen um und wir kommen immer als erster dran Top Ärztin hat uns immer Gut Behandelt .Ein Grossen Dank

Top Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Sybille Bongartz Fachärztin für HNO - Heilkunde

Obwohl keine Termine vergeben werden kommt man schnell an die Reihe. Frau Dr. Bongartz nimmt sich viel Zeit mit der Behandlung und erklärt es sehr verständlich. Ich bin begeistert und werde mit großer Wahrscheinlichkeit wieder zu ihr kommen.

Sehr nette Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben