Praxis Dr.med. Karin Mangelsdorf Fachärztin für Kinder- und Jugenmedizin
Marktplatz 6/1, Ludwigsburg

Dr. med. Ursula Schmid bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Karin Mangelsdorf Fachärztin für Kinder- und Jugenmedizin

wir sind seit Jahren mit beiden Kindern in der Praxis und sehr zufrieden. Manchmal kommt es zu längeren Wartezeiten, aber wenn in Krankheitszeiten akute Fälle dazwischen kommen, ist es halt so :-)
Die Arzthelferinnen sind grundsätzlich kompetent und freundlich, ich denke, dass jemand in stressigen Zeiten auch mal ungeduldig wird, kann passieren...
Beide Ärztinnen erlebe ich als sehr bemüht und gewissenhaft. Sie gehen gut auf die Kinder ein und nehmen auch die Eltern ernst. Man merkt, dass beide auch selbst Kinder haben.
Meine Kinder gehen sehr gerne dort zum Kinderarzt. Selbst impfen war bisher nie ein Problem :-)

Wir waren auf der Suche nach einem neuen KiA da wir umgezogen sind. Die "freundliche" Praxis "mit dem Bär" sagte mir von der Aufmachung der Hompage und der darin dargestellten Praxismitarbeitern sehr zu. Dementsprechend sind wir dort heute mit unserer 9-monate alten Tochter hingegangen um alles abzuklären. Direkt als wir reingegangen sind wurden wir direkt mit einem "Stop! Der Kinderwagen muss draußen bleiben" begrüßt. Als ich dann sagte, dass meine Tochter gerade darin schläft, hieß es nur "dann muss der Papa halt mit ihr draußen bleiben". Da war es für mich fast schon gegessen, aber ich hab es dennoch versucht. Auf die Frage warum das mit dem KiWa ein Problem sei gab es einen Verweis darauf, dass der Boden ja dann schnell schmutzig werden würde. Schuhe bringen ja keinen Schmutz rein.... ich habe dies zunächst ignoriert. Nun ging es darum was bei ihr schon alles gemacht wurde und was noch ansteht. Ich also " Nunja, die U's wurden durchgeführt und sie hat die 5-fach-Impfung bekommen. Sprich, sie hat keine Rotaviren-Impfung, keine Pneumokokken-Impfung und --" -- da wurde ich direkt abgehackt: "Also das ist nicht gut! Die Pneumokokken-Impfung muss sein. Ich bitte Sie darum sich jemand anderen als Kinderarzt zu suchen, weil die Frau Dr. legt sehr viel Wert darauf, dass alle Kinder ordentlich durchgeimpft sind!". Ich hab dann nur Tschüß gesagt und bin gegangen.
Ich kann bei sowas nur den Kopf schütteln, denn ich bin selbst Arzthelferin und weiß sehr genau, dass die Arzthelferin das Aushängeschild der Praxis ist und wenn ich mir in meinem Beruf erlauben würde Pat. wegen meiner persönl. Ansichten abzuweisen, könnte ich meine Sachen packen und gehen. Zumal Kassenärzte sich gegenüber der KV verpflichten Kassenpat. zu behandeln und somit eine BEHANDLUNGSPFLICHT besteht. Der Behandlungsvertrag darf seitens des ARZTES nur dann aufgehoben werden, wenn das Vertrauensverhältnis massiv gestört ist. Und darunter fallen nicht die STIKO-Impf-EMPFEHLUNGEN.

Ärztin kann ich nicht bewerten, da wir direkt abgewiesen wurden. Leider. • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Zwei sehr gute Ärztinen die jede auf ihrer art super nett und freundlich ist. Sie sind beide sehr aufklärend und nehmen sich auch wenn nicht so viele patienen sind auch mal mehr zeit. Ich empfehle immer die fragen die man stellen will vorher auf ein zetel aufzuschreiben..so bekommt man gleich eine antwort. Die zwei Arzthelferinnen sind super nett und freundlich in der praxis wie auch am telefon. Bei stresszeiten bemühen sie sich immer sehr höfflich zu sein, und das sie gegen ausländer unfreundlich sind..da muss ich wiedersprehen...das habe ich nie so empfunden und ich bin selbst nicht deutsch. zudem haben sie eine ausländische auszubildende die auch supernett und auch den eindruck macht, ein gutes verhältniss zur raxis hat. Im ganzen bin ich ser zufrieden und die neue paxis ist sehr modern und wundershön.

sehr nette Praxis • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Die beiden Arzthelferinnen scheinen lustlos zu sein und nicht besonders nett! Vorallem mit Ausländern oder Leuten die nicht gut deutsch sprechen. Ein absolutes No- Go!
Die beiden Ärzte geffalen mir find ich gut und sehr freundlich!
Junge Auzubildende oder Praktikantin kommt freundlich rüber macht auch den kleinen Komplimenten, gefällt mir. Leider habe ich kurz mit bekommen wie man mit ihr umgeht..
Hoffe bleibt auch so nett falls es nicht nur ein Praktika ist.

Umgang mit Patienten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Kein Einfühlvermögen gegenüber Kindern, möchte Eltern überreden, dass ihre Meinung die einzig richtige ist, da Sie Ärztin ist. Geht nicht auch Bedürfnisse der Eltern ein. Stellt Eltern als Unwissend dar. Ganz schlechte Beratung und Betreuung. Absolut nicht zu empfehlen!

Sehr unfreundlich und arrogant • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wenn man fragen hat kann man nicht in Ruhe hingehen und fragen es wird dir klar gezeigt das dafür bestimmte Termine gibt Punkt ! Es werden seltsame Späße gemacht wie zB bei der u4 als mein kleiner noch gut drauf war hat die Helferin einen Spruch abgelassen wie "du wirst nachher auch noch schreien aber nicht vor Glück " und fand das total witzig ... Ich habe seit der Entbindung gesagt das mein kleiner hustet mittlerweile ist er 6monate alt sie hat gesagt es ist nicht normal aber sie findet nichts also kann sie auch nichts machen bis er dann Bronchitis bekommen hat!!!

Sehr unzufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

das merken auch die kleinen Patienten.

frau Schmid ist eine gute Aerztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. Schmid ist eine sehr nette Ärztin die sich Zeit für Ihre kleinen Patienten nimmt und auch sehr gut auf die kleinen eingeht.
Auch Frau Dr. Mangelsdorf ist sehr freundlich und liebevoll im Umgang mit den kleinen.
Ich kann diese Praxis nur empfehlen

Sehr liebe und freundliche Ärztin. Auch ein sehr nettes Team in der Praxis.

sehr freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Mit Fr. Dr. Schmid waren wir immer höchst zufrieden!!! Sie ist eine höfliche Ärztin, die toll mit Kindern umgehen kann und sich auch mal 2 Minuten für Fragen der Eltern Zeit nimmt. Man fühlt sich gut aufgehoben bei ihr und sie schafft es, in den wenigen Minuten, die man i.d.R. beim Arzt ist, ein gutes Vertrauensverhältnis aufzubauen - zu den Kindern und den Eltern!
Leider arbeitet sie für Fr. Dr. Mangelsdorf, die sich - aus gutem Grund? - hier und auch sonst nirgends bewerten lässt. Die Inhaberin der Praxis, also Fr. Dr. Mangelsdorf selbst, ist weniger empfehlenswert, da sie nicht auf kritische Rückfragen eingeht, sich wenig vertrauensvoll um das Kind bemüht und m. E. zu schnell Antibiotika verschreiben möchte. Hat man als Eltern eine Frage, die man (aus gutem Grund) nicht vor dem Kind erörtern will, besteht keine Möglichkeit, Fr. Schmid oder sie alleine zu sprechen - weder telefonisch noch persönlich mit Termin. Das Kind muss selbst vorstellig werden, was ich bei sensiblen Themen (eventueller, noch abzuklärender Förderbedarf des Vorschulkindes) unmöglich finde, denn das Kind muss ja nicht mit anhören, was es z. B. alles noch nicht kann! Das sollte eine psychologisch geschulte und einfühlsame Kinderärztin eigentlich beachten.
Ebenso unsensibel und barsch wirken die beiden "Empfangsdamen", an denen es kein Vorbeikommen zu geben scheint. Vermutlich sind sie so instruiert worden - schade!
Für alle, die noch die Rahmenbedingungen interessieren: Die Praxis ist o.k., der Wartebereich auch, Wartezeiten schwanken erheblich (von wenigen Minuten bis zu einer Stunde), Ausrichtung eher konservativ, also Schulmedizin, Parkmöglichkeiten eher schwierig.
Achtung: Unsere Bewertungen unten beziehen sich ausschließlich auf Fr. Dr. Schmid, von der wir uns als Ärztin unserer beiden Kinder leider aus o. g. Gründen verabschieden müssen. Fr. Dr. Schmid selbst halten wir für eine äußerst engagierte und kompetente Kinderärztin, die aus unserer Sicht jedoch in der falschen Praxis arbeitet!

Sehr gute Ärztin, leider in der falschen Praxis! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert