Top-Städte in Rheinland-Pfalz

Dr. Sanden

Dr. med. Tobias Sanden

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)
Kapellenstr. 7, 55124 Mainz

Auf Basis meiner über 20-jährigen praktischen Tätigkeit als Frauenarzt bin ich der Experte, um Ihnen in allen Fragen und bei allen Indikationen der modernen Frauenheilkunde kompetent zur Seite zu stehen. Das Spektrum meiner gynäkologischen Facharztpraxis in Mainz-Gonsenheim ist umfangreich. Drei wichtige Schwerpunkte darf ich Ihnen präsentieren:

• Gynäkologie

Gerne bin ich für Sie da, um Ihnen neben profunder frauenheilkundlicher Beratung alle nötigen medizinischen Leistungen anzubieten. So können Sie zur gesetzlichen Vorsorgeuntersuchung zu mir kommen, jederzeit aber auch die individualisierte Vorsorge in Anspruch nehmen. Ich bin Ihr gynäkologischer Experte im Großraum Mainz für Video-Kolposkopie, vaginalen Ultraschall der Unterbauchorgane und die Hochfrequenzsonografie der Brust. Zu meinen Angeboten in diesem Bereich zählen außerdem die Dünnschichtzytologie (ThinPrep®), die Untersuchung auf HP-Virus (Risiko für Gebärmutterhalskrebs), die Knochendichtemessung, die Untersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten sowie insbesondere auch immunologische Tests auf Blasen- und Darmkrebs. Ein weiterer zentraler Bereich meiner kompetenten und verantwortungsvollen Frauenheilkunde ist mein Engagement für umfassende Krebsnachsorge. Dazu kommt mit der individuellen Hormondiagnostik ein ergänzender Bereich, in dem ich mit meinem ganzen fachmedizinischen Know-how die umfassende Versorgung für Sie sicherstelle.

• Pränatalmedizin

Neben den vielfältigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen der modernen Frauenheilkunde bin ich auf das weite Feld der medizinischen Betreuung von Mutter und Kind spezialisiert. In meiner Mainzer Gynäkologiepraxis stehe ich Ihnen als Pränatal-Mediziner und Geburtshelfer zur Verfügung. So versorge ich Sie mit allen Leistungen im Rahmen der gesetzlich vorgegebenen Mutterschaftsbetreuung und nehme alle erforderlichen frauenärztlichen Untersuchungen vor – von der Blutuntersuchung über die Ultraschalluntersuchung bis zur Nackentransparenz-Messung in der 11. bis 14. Schwangerschaftswoche beim ungeborenen Baby; von der innovativen Farb-Doppler-Sonografie bis zu flankierenden Ultraschall-Tests in hochmoderner 3D- bzw. 4D-Darstellung. Meine renommierte Mainzer Facharztpraxis für Geburtshilfe und Schwangerschaftsvorsorge ist mit modernsten medizinischen Geräten ausgestattet: für gründliche Diagnose, exakte Befunderhebung und die engmaschige, lückenlose Betreuung der schwangeren Frau während der Entwicklung des Embryos bis zur Geburt und darüber hinaus.

• Präventivmedizin

Erhöhte Wachsamkeit in Bezug auf die eigene gesundheitliche Situation ist extrem wichtig, um mögliche Erkrankungen schon sehr früh zu entdecken. In vielen Fällen ist der frühe Diagnosezeitpunkt das wesentliche Kriterium, damit gravierende Leiden erst gar nicht entstehen – oder sich im Frühstadium noch sehr gut therapieren lassen. Aus diesen Gründen sollten Sie als Patientin konsequent auf sich und Ihren Körper achten. Vor allem sollten Sie regelmäßig zur Vorsorge beim Frauenarzt erscheinen und sich rund um das zentrale Thema Frauenvorsorge ausführlich von ihm beraten lassen. Ich bin Ihr erfahrener Frauenarzt mit klarem Schwerpunkt auf Prävention und Prophylaxe, also auf Vorsorge und Vermeidung von Frauenleiden. In meiner frauenärztlichen Praxis im Mainzer Stadtgebiet erhalten Sie alle nötigen Untersuchungen. Dabei reicht mein Spektrum von der gesetzlichen Vorsorge bis zur Präventivmedizin mit speziellen gynäkologischen Impfungen oder gezielten Impfungen gegen wiederkehrende Infektionen im Bereich von Harnblase und Scheide. Auch alle allgemeinen Impfungen nehme ich bei Bedarf gerne vor.

Leistungsspektrum

Praxis & Team