Praxis Dr.med. Claus Probst Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Seckenheimer Hauptstr. 111, Seckenheim , Mannheim

Dr. med. Claus Probst bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Physikalische Therapie & Balneologie
  • Psychotherapie

Standort: Praxis Dr.med. Claus Probst Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie Andere

Die Praxis liegt mitten in Mannheim Seckenheim. Mit dem Auto ist es deshalb nicht immer einfach, in der Nähe einen Parkplatz zu finden. Viel mehr gibt es allerdings nicht zu meckern. Meine Tochter war depressiv und litt unter Ängsten, aber jetzt geht es ihr wieder deutlich besser. Doktor Probst nimmt sich viel Zeit. Allein das Erstgespräch dauerte rund 90 Minuten, danach folgten noch mehrere Stunden Tests und Einzelkontakte und dann ein langes Gespräch mit mir und meinem Mann. Dabei wurde auch Klartext geredet, aber wir fanden das gut.

Nicht an den wirklichen Problemen des Kindes interessiert. Er hat eine Stunde darüber gesprochen das ADHS nur mit Tabletten therapierbar sei, das hat mich ziemlich geschockt. Es gibt da sicher auch noch andere Möglichkeiten.
Die Rechnung für ein 1 stündiges Gespräch belief sich über 200 Euro das ist auch ziemlich krass.

Dr. med. Claus Probst

Bei dem Patienten handelte es sich um einen 11-jährigen Jungen, der den Unterricht störte, dadurch in Konflikt mit den Lehrerinnen geriet und dem dadurch evtl. der Schulausschluss drohte. Schon im Rahmen der telefonischen Anmeldung hatte mich die Mutter, von Beruf Heilpraktikerin, darauf hingewiesen, dass sie von der Diagnose ADHS nichts halte und erst recht nicht von Medikamenten. Bereits am Telefon hatte ich sie deswegen darüber informiert, dass es in der Behandlung eines ADHS nach derzeitigem Forschungsstand nur zwei Behandlungswege gibt, die einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten konnten und die von den Fachgesellschaften empfohlen werden. Nämlich einerseits Elterntraining evtl. in Kombination mit Verstärkerplänen und verhaltenstherapeutischen Elementen (Was die Mutter ablehnte, da SIE keine Probleme hätte, sondern nur die sensiblen Lehrerinnen!) sowie andererseits eine medikamentöse Behandlung. Diese beiden Möglichkeiten werden in der Regel als weitgehend gleichwertig eingestuft, für alle anderen Behandlungsformen konnte eine Wirksamkeit bislang leider nicht nachgewiesen werden. Ich als Arzt bin übrigens dringend angehalten, nicht aus dem Bauch heraus irgendwelche Behandlungen anzubieten, sondern lediglich jene Behandlungsformen, die auch definitiv wirken und deren Wirksamkeit schlüssig nachgewiesen werden konnte. Für Heilpraktiker gelten derzeit (noch) völlig andere Regeln. Für die Berechnung der Leistungen gibt es übrigens ebenfalls klare Vorgaben. Auch gesetzlich Versicherte zahlen z.B. für 25 Minuten Psychotherapie bei JEDEM Therapeuten mindestens 50,76 €, bei Erstkontakten durch einmalig anfallende Pauschalen durchaus auch mehr.
Frau X. entschied sich trotz meiner „Vorwarnung“, den 90(!)-minütigen Ersttermin wahrzunehmen, sagte aber weitere Diagnostiktermine per AB ab, sprich: die Diagnose ADHS wurde bei dem Jungen nie gestellt, und auch die von der Kritikerin mit 6 benotete Behandlung hätte erst noch irgendwann ihren Anfang nehmen sollen.

Nicht empfehlenswert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Mein Sohn leidet unter ADHS und war von Schulausschluss bedroht. Inzwischen kommt er wieder super zurecht.
Insgesamt fünf Std. Vorgespräche und Tests, danach Beratung bei einer Mitarbeiterin der Praxis u. inzwischen auch ein Medikament.

Engagierter, humorvoller und erfahrener Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Obowhl ich in den Sommerferien, also während der Ferien anrief und nur eine Nachricht auf dem AB hinterließ, bekam ich 2 Tage später einen Rückruf + Notfalltermin.
Echt toll! Inzwischen wieder alles bestens.

Sehr empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Trotz längerer Wartezeiten erhielt ich für meine Tochter schon am nächsten Tag einen Notfalltermin. Wegen großer Umbauarbeiten in Seckenheim momentan schwierige Parkplatzsituation. Alles andere bestens. Nimmt sich sehr viel Zeit. Humorvoll und nett. Meine Tochter (16 J.) wollte vorher keine Therapie, fasste aber schon im Erstkontat Vertrauen.

Mein Sohn mehrmals getestet IQ 138. Von der 1. Klasse zur 3. Klasse gesprungen, dadurch soziale Probleme gehabt. Nur weil mein Sohn keine Lust hatte, mit ihm zu plaudern, sagte er immer wieder "der kann ja gar nicht hochbegabt sein" Therapie sollte dann sein, dass er dort seine Hausaufgaben macht. Dies verweigerte mein Sohn, daraufhin brach ich die "Therapie" (Hausaufgabenbtreuung) ab.Reaktion darauf war die Aussage ich sollte mir gerne weiter auf der Nase rumtanzen lassen von meinem Sohn. Frechheit!!!

nicht empfehlenswert • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Die beiden vernichtenden Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Mir und meinem Sohn hat dieser Arzt sehr geholfen. Die Testung war meiner Meinung nach sehr ausführlich und umfasste 4 Termine. Danach fand eine einstündige Besprechung statt, bei der ich über die Ergebnisse umfassend informiert wurde. Durch die anschließende Behandlung hat sich die Situation meines Sohnes inzwischen eindeutig verbessert.
Momentan finden noch regelmäßige Beratungsgespräche statt, in denen ich Herrn Doktor Probst als sehr freundlich und humorvoll erlebe. Er packt meinen Sohn nicht in Watte, aber das ist auch gut so. Ich selbst musste in den letzten Monaten auch lernen, das nicht zu tun. Das war nicht immer leicht, aber das hat mir und meinem Sohn sehr geholfen. Ich kann die Praxis nur uneingeschränkt empfehlen. Inzwischen habe ich auch schon eine Freundin dort hin geschickt. Auch sie hat meine Einschätzung bestätigt.

Doktor Probst hat mir und meinem Sohn sehr geholfen. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben