Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. Ibrahim Alan bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Steubenstr. 44, Mannheim

Praxis Dr.med. Ibrahim Alan Facharzt für Urologie

Steubenstr. 44, Mannheim

Praxis Dr.med. Ibrahim Alan Facharzt für Urologie

Liebe Besucherin lieber Besucher
herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Ibrahim Alan und ich bin in der Steubenstr. 44...

Ich biete natürlich ein umfassendes Leistungsspektrum an widme mich in meiner urologischen Praxis in der Steubenstr. 44 aber besonders häufig der ...

Auf dieser Seite finden Sie interessante Informationen über die Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen Nachsorgeuntersuchungen und viele weiter...

Behandelte Erkrankungen

Akademische Ausbildung

• bis 1995 Beginn des Medizinstudiums in Heidelberg und ab 1997 in Mannheim
  • bis 2001 Staatsexamen
  • 2002 bis 2004 Arzt im Praktikum und Assistenzarzt in der Allgemeinchirurgie im Kreiskrankenhaus Sinsheim (CA Dr. Maxeiner) und Heliosklinik in Breisach

Standort: Praxis Dr.med. Ibrahim Alan Facharzt für Urologie Andere

90 Minuten Wartezeit trotz Wochen vorher ausgemachten Termin. Als ich dann zum Arzt kam, sorach er während der Untersuchung nur von der Igel-Leistung PSA Wert Bestimmung. Ich willigte ein. Er sagte ca. 60€. Habe ich akzeptiert. Nach der Untersuchung bekam ich gar kein Ergebnis gesagt, sondern wurde ins Nebenzimmer ins Labor geschickt und da bekam ich dann ein Schriftstück zum unterschreiben vorgelegt. Darauf stand dann, dass PSA ca. 23 € kostet, aber ich ca. 45 € dafür zahlen soll, dass ich vorher 5 Sekunden lang mit einem Uktraschall am Bauch untersucht worden bin. Das sollte ich im Nachhinein unterschreiben. Daraufhin habe ich gebeten, den Arzt noch mal zu sehen. Habe es ihm gesagt, dass das nicht ok ist und ich die 45 € im Nachhinein nicht akzeptiere. Dann erst hat er mir das Ergebnis der Untersuchung mitgeteilt (alles ok), dann, als ich dabei geblieben bin, dass ich keine 44 € im Nachhinein bezahle, hat er gesagt, dass er mich nicht weiter behandelt und ich bin gegangen.

Standort: Praxis Dr.med. Ibrahim Alan Facharzt für Urologie

Im Besprechungszimmer schilderte ich Herrn Dr. Alan meine Probleme. Er meinte dann „die Behandlung würde um die 250 Euro kosten und wir würden es schon hinkriegen“; ich sagte in meiner Not, dass ich ja alles mitmachen würde, denkend, dass ich ja eine Behandlug mit irgenwelchen Sondermaschinen erhalten würde.
Dann erfolgte eine 5-10 minütige Ultraschalluntersuchung.
Dann durfte ich diesen Zettel mit „individuellen Gesundheitsleistungen“ unterschreiben.
Er verschrieb mir dann auch noch3 Präperate, die allesamt Null halfen.
Deshalb habe ich den nächsten Termin abgesagt und wurde zur Bezahlung der sogenannten „individuellen Gesundheitsleistungen“ in die Praxis zitiert.
Ich fiel aus allen Wolken als mir die Arzthelferin sagte, ich müsse 347,74 Euro zahlen. Nach Verhandlungen durfte ich dann „nur“ 219,58 Euro zahlen.
Es stellte sich heraus, dass ich hauptsächlich für Blutwertbestimmungen und die Ultraschalluntersuchung zu zahlen hätte, wofür normalerweise meine Krankenkasse zahlt, wenn ich bei meinem Hausarzt bin. Da ich kein Arzt bin, wusste ich auch nicht, was das so bedeutet, was da so auf dem Zettel mit den sogennannten „individuellen Gesundheitsleistungen“ steht(ich wurde nicht aufgeklärt und dachte ja in meiner Not, dass das irgend welche Sondermaschinen wären,mit denen ich untersucht würde).
Das erinnert mich an die „Downloaddienste“ damals im Internet, wo man für Dowloads bestimmter Sachen zahlen musste, was man aber legal und kostenlos im Internet downloaden konnte!
Ich frage mich, wofür ich versichert bin und was die Praxis mit der Kasse noch abgerechnet hat.
Ich habe folgende „Untersuchungen“ erhalten:
- Blutwertbestimmungen
- Ultraschalluntersuchung
für die ich zahlen musste(und noch mehr), was ich aber bei anderen Ärzten über die Krankenkasse abgerechnet erhalte! ich werde in Zukunft, sei die Not auch noch so groß einen seriösen Arzt aufsuchen, der mir das Gefühl gibt, dass er mehr an der Lösung meines Prablems, als an sogenannten individuellen Gesundheitsleistungen“ interessiert ist!

"individuelle Gesundheitsleistungen“ • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Ibrahim Alan Facharzt für Urologie

Ich bin seit vielen Jahren Patient von Dr. Alan. Egal, um welche Themen es geht (Vorsorge, Beschwerden), bei ihm fühle ich mich in guten Händen. Und auch jetzt, als im Rahmen einer Blasenspiegelung eine Auffälligkeit entdeckt wurde, hat er sachlich und offen mit mir besprochen, welche weiteren Schritte möglich und sinnvoll sind. Nach erneuter Untersuchung haben wir gemeinsam beschlossen, eine TUR durchzuführen, die von Herrn Dr. Alan durchgeführt wurde. Über die komplette Vorbereitung in Abstimmung mit dem Kranjkenhaus genauso wie die OP und die Zeit danach im Krankenhaus kann ich nur Positives sagen - im Gegensatz zu meinem Zimmernachbarn, dessen Arzt danach nicht einmal mehr telefonisch erreichbar war, hat mich Dr. Alan sowohl am Tag der OP wie am Tag meiner Entlassung (zwei Tage später) im Krankenhaus besucht und sich nach meinem Zustand erkundigt (obwohl auf der Station des Krankenhauses immer ein Urologe Dienst hatte). Und auch im Rahmen der Nachsorge kann ich nichts Negatives berichten.
Was andere Bewertende bezüglich des Praxisteams kritisiert haben, kann ich nicht unterschreiben. Natürlich kann es immer einmal hektisch zugehen im Praxisalltag und es kann zu Wartezeiten kommen, aber bis heute habe ich nicht eine Situation in der Praxis oder in der Kommunikation mit der Praxis erlebt, die diese Kritik stützen würde. Mir gegenüber hat man sich immer freundlich und zuvorkommend verhalten und versucht, mein Anliegen in meinem Sinn zu lösen.

Fühle mich hier sehr gut aufgehoben • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ibrahim Alan Facharzt für Urologie

Dr. Alan überzeugt in jeder Hinsicht durch die analytische Durchdringung der Sachverhalte, Ziel- und Lösungs-orientiertes Vorgehen, fachliche und soziale Kompetenz, breites Spektrum an Behandlungsmethoden und individuelles Eingehen auf die Patienten. Dazu kommt sein kompetentes und freundliches Team. Viele Urologen spielen in der 1. Liga, Dr. Alan spielt in der Champions-League.

Kompetenz, Organisation, Team absolut Spitze • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ibrahim Alan Facharzt für Urologie

Ich war vor ca einem Jahr bei dem Arzt da mein Urologe in Urlaub war.
Er schaute sich das Problem das ich hatte kurz an - dieses wurde kurz angeschnitten.
Statt dessen empfahl er mir umgehend die Vorsorgeuntersuchung die ich bei meinem Urologen
eigentlich machen lasse an.Ich nahm an. Die Untersuchung war gut - genau - der Arzt war
kompetent - jedoch eindeutig zu teuer. Die spätere Aufklärung war mittelmäßig bis gut.
Er ist sicher ein guter Arzt, bei dem jedoch auch die Mitnahme finanzieller Leistungen die
nicht gesetzlich vergütet werden eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
Die Praxis ist modern - das Team von leicht genervt bis freundlich an wenn man eben kommt.
Sie machen eben ihren Job.

Dr. med. Ibrahim Alan

sehr geehrter PAt.
Vielen Dank für Ihre ehrliche Rückmeldung und Beurteilung.
Es ist sehr bedauerlich, dass die Aufklärung für Sie damals sehr kurz und mangelhaft war.
Schade, dass Sie es zeitnah uns gegenüber nicht geäußert haben. Gerne hätten wir bei einem separaten Gespräch nachgeholt.

Mit der urolog. Vorsorge ist nur ein Angebot, was Sie nicht gleich annehmen müssen und auch durchaus ablehnen könnten.
Aber bestimmte Leistungen kosten Zeit , Arbeitsaufwand und Geld.
Eine Kritik von Ihnen darf ich nicht so stehen lassen:
Unser Praxisteam ist sehr Jahren(zehnten) mit unserem Patientenklientel bestens vertraut, im sehr guten menschlichen Dialog. Sie sind alle flexibel und belastbar, (fast) immer freundlich im Gesprächston.

Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit.

Nicht schlecht - denkt jedoch zu sehr an Igelleistung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ibrahim Alan Facharzt für Urologie

Ich bin schon seit über 10 Jahren in Behandlung bei Dr. Alan und habe ihn immer freundlich und sehr kompetent erlebt. Durchgeführte Untersuchungen und Behandlungen waren alle zielführend und haben durchweg Erkenntnisgewinnung gebracht, auch wenn aufgrund der Krankenkassenpolitik eigene Kostenbeiträge entstanden.
Die Praxis ist gut organisiert, das Team habe ich auch im größten Stress (z.B. viel Patienten-Andrang bei ständigem Telefonklingeln) freundlich und professionell erlebt und Terminwünsche werden fast immer erfüllt. Gut ist in heutigen Zeiten auch die online-Anbindung per Mail oder online-Termine.
Letztlich hat mich die hohe Kompetenz von Dr. Alan überzeugt, meine nun notwendige TUR durch ihn im Diakonissen-KH ausführen zu lassen. Ich bin mittlerweile 57, da hatte ich die OP und den Heilungsprozess schon als eine Belastung erwartet. Die OP ist aber super gelaufen, ich bin nach 4 Tagen wieder entlassen worden und hatte kaum Schmerzen. Insofern bin ich sehr glücklich mit meiner Wahl und kann Dr. Alan bestens weiter empfehlen.

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt, sehr nettes Praxisteam • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

War nun mehrmals da.
Terminvereinbarung min. 4 Wochen Wartezeit
Mit Termin wartet man min. 1 Stunde, auf Rückfrage wird frech geantwortet, wir sind Fachärzte das ist normal. Notfälle verstehe ich, aber misst Management absolut nicht.

Dr. Alan war stehts freundlich und professionell, jedoch bei so einen Personal möchte ich nie wieder hin.

Leider nicht zu empfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ibrahim Alan Facharzt für Urologie

Ich war bei der Krebs Vorsorge und musste für jede angebliche Igel Leistung Zahlen waren ca. 120 Euro. Ok sagte ich mir dann ist das halt so. Doch nun war mein Vater dort auch PSA und Ultraschall gemacht er zahlte 20 Euro. Nun bin ich bei einem anderen Arzt
Auch zur Vorsorge dasselbe Programm und ich zahlte nur 20 Euro für PSA. Da kann von vertrauen keine Rede sein das ist schon Geldmacherei meine Meinung.

Fachlich gut aber Preise • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Diako Mannheim Klinik für Urologie

Sehr kompetenter Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt. Bezieht die Patienten bei Entscheidungsfindungsprozessen auf sensible Weise mit ein. Personal ist freundlich. Manchmal schwierige Telefonerreichbarkeit. Praxis ist absolut empfehlenswert.

Urologiepraxis Dr. Alan • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ibrahim Alan Facharzt für Urologie

Fühle mich bei Dr. Alan sehr gut aufgehoben. Er hat sich ausreichend Zeit genommen und ist auf mich eingegangen. Ursachen wurden ausführlich erörtert und geeignete Lösungswege aufgezeigt.
Fachkompetenz, die über das Normalmaß hinausgeht. Ich habe mich durch Recherche von verschiedenen Ärzten über das Internet für ihn entschieden und nichts bereut.

freundlich, kompetent und nimmt sich Zeit • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert