UMM Universitätsmed. Mannheim Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie

Fachabteilung

Dermatologie

Mannheim, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3

ich war im Jahr 2018 3 x stationär in der Klinik. Die Klinik hat die Abläufe von der Aufnahme bis zur Entlassung bestens organisiert. Die Ärzte und das Pflegepersonal verstehen Ihren Job.

Qualifizierte Dermatologie • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Außenbereich

sehr gute Behandlung und immer sehr hervorkommendes personal.

hautbehandlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Einkaufsmöglichkeiten

Wartezeiten ohne Termin minimum 6 Stunden
    war um 07.30 da, Nummer gezogen um 14.45 war ich wieder im Parkhaus ( ca 2 km zu laufen)
    Bei den Nachkontrollen Wartezeit von min 2 Stunden sind einzuplanen

Professionell • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Innenbereich

Tolles Ärzteteam und super Pflegepersonal.
    Längere Wartezeit sollte man einplanen aber das nimmt man für
    die gute Behandlung gerne hin.
    Sehr zu Empfehlen.
    Vielen Dank

Hautkrebs • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Einkaufsmöglichkeiten
    Außenbereich

Bei einem Notfall an einem Sonntag im späten 2015 habe ich mich am Hautambulanz vorgestellt. Es wurde mir und meinem Freund gleich erklärt, wie es funktioniert, und sofort gefragt, ob ich unter schweren Atembedingungen litte, was nicht der Fall war. Ich habe dann zwar lange gewartet, aber auch mit schweren Schmerzen habe ich das als nicht übertrieben gefunden. Dann wurde ich kompetent behandelt und ich habe hilfreichen verschriebung und Anweisungen bekommen.
    Später kamm ich wieder für einen Termin mit einer Überweisung meines Hautarztes. Alles ist da auch nach plan gelaufen.

Kompetente Behandlung - Lange Wartezeiten bei Notfall muss man doch hinnehmen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Außenbereich

Keine Struktur, keine Oganisation, keine Terminabsprache - Wartezeiten von 3-4 Stunden sind keine Seltenheit. Ist man dann endlich dran, wird der Arzt einfach aus der Sprechstunde geholt und man wartet wieder. Bekommt man dann ein Rezept, dann muss man sich wieder draussen in der Schlange anstellen. Vielleicht wäre hier mal ein Organisationscoach angebracht.
    Bin Kassenpatient- vielleicht läufts beim Privatpatient etwas besser.

Zustand wie auf einem Bahnof • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Außenbereich

Ohne Termin, aber mit einer Überweisung meines Dermatologen mit dem Hinweis EILIG kam ich in die Hautklinik. Da wurde mir gesagt ich solle Platz nehmen und warten ich werde aufgerufen. Dies geschah nach einer halben Stunde und die Arzthelferin wollte mir dann erklären, dass ich nicht heute drankomme sondern in 6 Wochen. Da ich starken Haarausfall hatte sagte ich dass ich das nicht tun werde, denn dann kommen Untersuchungen und das ganze zieht sich ewig in die Länge. OK dann konnte ich doch wieder Platz nehmen. Nach 2 stündiger Wartezeit kam ich dann doch dran. Kopf untersucht, dann noch eine Blutuntersuchung und gesagt ich solle mir einen Termin geben lassen für eine Haarprobeentnahme. Der Termin war jetzt schon über 3 Monate her und ich habe bis heute kein Ergebnis mitgeteilt bekommen. Obwohl ich zwischenzeitlich noch einmal dort war zur Untersuchung. Mir wurde lediglich gesagt dass ich die Therapie ( Tabletten und Tonikum welches ich aber von meinem Dermatologen bekam) weiterhin zu nehmen. Auch nach mehrmaligen Anrufen-bei denen mir immer wieder versichert wurde ich würde zurückgerufen, keine Antwort. Bzw kein Rückruf. Ich finde es schon sehr verwunderlich, dass Ärzte wohl das Geld des Patienten nehmen, aber an seiner Genesung wohl nicht interessiert sind. So kommt es mir zumindest vor. Was wurde aus der Haaranalyse bei der mir schmerzhaft zwei dicke Haarsträhnen ausgerissen wurden? Wahrscheinlich ist die abhanden gekommen und man bzw Arzt kann es nicht eingestehen. Wie soll ich mir diese Ignoranz sonst erklären. Gotte sei dank habe ich keine bedrohliche Erkrankung.

Wie soll man da Vertrauen haben? • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Wartezeit Neuaufnahme

Zuviel Hektik. Es geht zu wie auf einem Marktplatz. Viele junge Aezte und etwas eingebildete sogenannte Oberaerzte/Professoren. Man hat den Eindruck, dass das Stammpersonal Schwestern/Pfleger die bessere Uebersicht haben als die Aerzte. Es werden zu viele Termine vergeben als einen Patienten moeglichst durchzubehandeln.

Fuer den Notfall ok • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Außenbereich

das Team besteht zum großen Teil aus jungen Ärzten und ich würde jedem empfehlen sich dort-vorallem chirurgisch- behandeln zu lassen. durch die Bank weg alle einfühlsam, interessiert und kompetent. Die Bewertungen der Ausstattung der Zimmer, Essen usw. beziehen sich ausschliesslich auf das Patientenhaus des Klinikums

kompetentes team • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Innenbereich

Ich würde diese Klinik gerne an alle Hautkranken weiterempfehlen.Ich hätte dabei aber kein gutes Gewissen.

Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167 Mannheim In Google Maps anzeigen