Einrichtung
(4)
Behandler:innen
(1)

Dr. med. Stefanie Brehmer Andere

OP verlief gut, Auskunft Dr. Brehmer prompt und ausführlich. Vor OP Versorgung Normalstation zu schlecht aufgrund des Gesundheitszustands Patient. Nachsorge Intensiv-/Wachstation gut, aber Verlegung wg Bettenmangel auf Normalstation. Gleiches Drama: wg intensiver Betreuung Normalstation nicht geeignet. Versorgung schlecht u gesundheitlicher Zustand verschlechterte sich. Personal kann man keinen Vorwurf machen, wenn unterbesetzt. Ohne Zusatz-/Privatversicherung ist man in unserem profitorientierten Gesundheitssystem nur Mensch 2. Klasse!

UMM Universitätsmed. Mannheim Neurochirurgische Klinik

Herr Prof. Dr. med. Etminan hat mich von Anfang an durch seine offene, freundliche, menschliche und sehr kompetente Art bereits beim ersten Gesprächstermin begeistert. Er versteht es auf die Fragen und Ängste der Patienten einzugehen, man fühlt sich von Anfang an verstanden und gut betreut. Die OP verlief sehr gut und die Nachbehandlung während meines Klinikaufenthalts durch Prof. Dr. med. Etminan, war stets in höchstem Maße professionell. Sehr lobenswert kann man die komplette Neurochirurgische Abteilung, die Ärzte, Pflegepersonal und Frau Xxxxx erwähnen, die mir stets durch ihre freundliche und hilfsbereite Art, den Aufenthalt in dieser schweren Zeit so leicht wie möglich machten.
    Ganz großes Dankeschön an das ganze Team.

Hirnaneurysma OP durch Herr Prof. Dr. med. Etminan • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

UMM Universitätsmed. Mannheim Neurochirurgische Klinik

Vor ca. 5 Wochen wurde ich von Herrn Dr. Perrin operiert. Diagnose. Wirbelkanalstenose auf drei Etagen und eine Zyste Entfernung.

Vor der Operation konnte ich kaum noch 100 m weit laufen, musste immer wieder stehen bleiben oder mich hinsetzen.

Unerträgliche Schmerzen plagten mich, an den Beinen mit beginnenden Lähmungserschein-ungen, ich stolperte über die kleinste Unebenheit. Selbst im Haus schleppte ich mich nur noch von Stuhl zu Stuhl.
    In dieser verzweifelten Situation wurde ich vom Hausarzt, zum Neurologe überwiesen! Niemand sage mir, dass ich gleich zu einem Neurochirurgen gehen soll um keine Zeit zu verlieren.

Zum Glück kannte ich noch von einer früheren Behandlung, Herrn Prof. Nima Etminan, der mich kurzfristig zu einem Untersuchungstermin eingeladen hat. Ich befand mich dann sofort in kompetenten Händen und wurde dann auch schon 5 Tage danach operiert.
    Nach der mehrstündigen Operation war ich wie neugeboren: keine Lähmungserscheinungen mehr, die jahrelangen, quälenden Schmerzen wie weggeblasen. Ich konnte meine Füße ohne Anstrengung bewegen.
    Während des ganzen Klinikaufenthaltes in der Uni – MA, fühlte ich mich von Herrn Prof. Nima Etminan und seinem Team sehr gut betreut.

Dr. Perrin schaute jeden Tag bei mir vorbei, beantwortete geduldig und kompetent meine Fragen, sein Optimismus und seine Sicherheit waren genau die Qualitäten, die ein langjähriger Wirbelsäule Patient braucht, um wieder Zuversicht und Vertrauen in seine körperlichen Möglichkeiten zu gewinnen.

Inzwischen bin ich jetzt 4 Wochen Zuhause, benötige seit ca. 2 Wochen keine Schmerzmittel mehr, mache täglich mein Aufbautraining und fühle mich von Tag zu Tag wohler.

Mit Dank und den besten Wünschen für Ihre weitere Arzterfolge verbleibe ich,

mit freundlichen Grüßen.
    Xxxxx

Gute OP durch Dr. Perrin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

UMM Universitätsmed. Mannheim Neurochirurgische Klinik

Ich kann von der Neurochirurgischen-Klinik nur Gutes berichten! Die Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit und nehmen Sorgen und Ängste sehr ernst. Bei Fragen kann man sich immer melden und wird auch möglichst schnell zurück kontaktiert. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Der Patient ist keine Nummer, sondern wird respektvoll behandelt. Absolute Empfehlung von mir!

Sehr kompetente Ärzte, die sich Zeit nehmen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

UMM Universitätsmed. Mannheim Neurochirurgische Klinik

Nach HWS Operation erst am 3. Tag einen Assistenzarzt zu Gesicht bekommen. Trotz privater Versicherung und Operation durch den Chefarzt der Klinik. Diesen habe ich nur zum Vorgespräch eine Woche vor der OP gesehen. Vor meiner OP und die komplette stationäre Zeit überhaupt nicht. Nach der OP keinerlei Betreuung durch Physiotherapeuten. Privatstation trotz 4 wöchiger Vorplanung überbelegt, auf Kassenstation gelandet. Keinerlei Nachsorge. OP ist jetzt 10 Monate her. Normalerweise gibt es nach 6 bis 8 Monaten eine ausführliche Nachuntersuchung. NICHTS!
    Auf Ansprechen auf die auch sonst katastrophalen Zustände wirkt das Sekretariat genervt. Selbst ein Rückruf ist zu viel verlangt. FAZIT: NIE WIEDER!!

Absolute Katastrophe! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten

UMM Universitätsmed. Mannheim Neurochirurgische Klinik

Ich bin mit der Neurochirugie sehr zufrieden im Mannheimer Klinikum. Wie ich schon oben betonte wurde mir ein 2 Leben geschenkt. Zur damaligen Zeit war Professor Schmiedeck noch da mit seinen Zauberhänden wie ich sie immer bezeichnete das geschah damals 1997 das ich nie vergessen werde alle anderen Ärzte wo dabei waren auch nochmals herzlichen Dank. Professor Pohlman Eden Dr Krakow Dr. Peters sowie alle anderen Ärzte die da waren. Mein Leben das ich seither Anfall frei Leben darf. Ich konnte beruflich sowie an meinem ganzen Leben in dem ich mich um 180 Grad drehte teilnehmen das ich vorher nicht konnte Ich brauchte immer eine Begleitperson.

Mir wurde ein 2 Leben geschenkt durch meine Hirnop. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten

UMM Universitätsmed. Mannheim Neurochirurgische Klinik

Am Tag meiner Entlassung möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei dem Chirurgen der Neurochirurgischen Klinik Mannheim ,dem Oberarzt Herr Dr. Schulte. Danke, dass ich noch am Leben bin. Danke für die Zeit, die Sie sich genommen haben vor der Operation und danach, um mich ausführlich aufzuklären. Danke für Ihre heilende Hände, dass es alles ohne Komplikationen verlaufen ist. Anschließend möchte ich noch sagen, dass das gesamte Team der Station 1-44B einfach toll und sehr kompetent ist.
    Olga Morgunow. Mai 2015

Toller Chirurg, sehr zu empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

UMM Universitätsmed. Mannheim Neurochirurgische Klinik

Ein großes Lob möchten wir an Professor Dr. Peter Schmiedek und sein Team aussprechen.
    Dank seinem tollen Einsatz, konnte mein Bruder (aus der Akutklinik in Bad Zwesten kommend) doch noch erfolgreich in Mannheim operiert werden. Vielen Dank, dass Sie so kurzfristig eingesprungen sind.

Großes Lob an Professor Dr. Peter Schmiedek und sein Team • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167 Mannheim In Google Maps anzeigen