Praxis Ralph Hintzen Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie
Schlossstr. 515, Süd, Mönchengladbach

Ralph Hintzen bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Psychotherapie

Standort: Praxis Ralph Hintzen Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie

Sowohl die Einzel- als auch die Gruppentherapie-Sitzungen waren eine enorme Bereicherung für mein Leben! Ich habe mich in diesen ca. 2,5 Jahren durch die gute Anleitung von Herrn Hintzen und den intensiven Austausch mit der (großartigen) Gruppe näher kennengelernt und kann für die Zukunft einen wunderbaren Werkzeugkasten mitnehmen.
Danke für die wertvolle und lehrreiche Zeit!

Eine große Bereicherung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Herr Hintzen ist ein sehr emphatischer und meiner Einsc

hätzung nach äußerst kompetenter Psychotherapeut. Eine hohe Wertschätzung, ohne Honig um den Mund zu schmieren...
So habe ichihn während meiner über dreijährigen Gruppentherapie bei ihm erlebt.Jederzeit würde ich seine Hilfe wieder in Anspruch nehmen, genauso würde ich ihn jederzeit weiterempfehlen.Danke für die gute Zeit.

Hervorragend • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ralph Hintzen Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie

Herr Hintzen fördert, meinem Empfinden nach, sehr feinfühlig interaktive, vertrauenswürdige, respektvolle und durchdringende Konversationen, welche tief verankertes „Unbewusstes“ aufdeckt und daher „greifbar/ bewusst“ macht. Die dadurch erlangten Erkenntnisse über mein „Ich“, verursachen in mir häufig zunächst ein Gefühls- und Gedankenwirrwarr, welches ich dann mit Unterstützung durch Herrn Hintzen und der Gruppe formulieren, wahrnehmen und für mich neu sortieren kann.
Die ehrliche, sehr direkte und dennoch gleichzeitig behutsame Art und Weise von Herrn Hintzen im Umgang mit mir/ der Gruppe schätze ich dabei sehr.
Aktuell bewege ich mich auf die Hälfte meiner Therapiezeit zu und kann jetzt bereits behaupten eine deutliche Veränderung wahrzunehmen. Körperliche Symptomatiken lassen nach, neue Türen gehen auf, mein persönlicher Werkzeugkoffer füllt sich, immer länger andauernde Phasen der innerlichen Ruhe sowie Zufriedenheit und Freude am Leben stellen sich ein. Ich bin sehr gespannt wohin die Reise mich noch führt…
Positive Wertschätzung, Empathie, Feingefühl, Authentizität, Ehrlichkeit und Offenheit!
Herr Hintzen – lieben Dank dafür!

Sehr gut aufgehoben! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Ralph Hintzen Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie

Ich war jetzt knapp 5 Jahre bei Herrn Hintzen in Behandlung. Ich bin immer gerne hingegangen. Jede einzelne Sitzung hat mich in meinem Handeln gestärkt und gestützt. Fachliches Wissen, Sozialkompetenz, Empathie und auch allgemein Wissen kamen dabei sehr positiv bei mir an. Die Räumlichkeiten für Gruppen- und Einzelgespräche wirken entspannend und lösten bei mir steht’s ein Wohlbefinden aus. Falls nochmal eine psychologische Behandlung nötig sei, wäre die Praxis mein erster Ansprechpartner.Danke!

Sehr gute Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ralph Hintzen Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie

Herr Hintzen ist als Therapeut in den Gruppen-Sitzungen sehr aufmerksam. Ihm entgeht nichts und er weiss genau, wer welches Problem bzw. welche Thematik hat. Er gibt immer mal wieder hier und da Anstösse und man merkt, das trotz unterschiedlicher Thematik, das angesprochene Grundproblem einem oft bekannt vor kommt. Was ich auch sehr gut finde, in der Therapie gibt er, und auch kein anderes Gruppenmitglied, Ratschläge. Vielmehr soll man bei sich "gucken" ob man ein bestimmtes Verhalten oder Gefühl kennt und wie man damit für sich umgeht und ob man daran was ändern möchte und kann.
Ich habe sehr viel aus der Therapie für mich mitgenommen, auch wenn ich eher ein stilles Gruppenmitglied war, und vermisse jetzt diesen gewissen Input von der Gruppe und von Herrn Hintzen.

Ein super Therapeut! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Ralph Hintzen Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie

Fühle mich seit Monaten gut aufgehoben! Meine Verzweiflung in den letzten Monaten, ist dank seiner hohen Fachkompetenz, seiner Empathie und Fingerspitzengefühl gewichen. Ich finde immer mehr zu meiner „alten Stärke“ zurück und stehe meinen „Mann“.....
Danke!

Hohe Fachkompetenz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ralph Hintzen Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie

Durch seine ehrliche und direkte Art Probleme anzusprechen, hat Herr Hintzen mir sehr geholfen. Ich schätze seine enorme Kompetenz und Empathiefähigkeit. Gemeinsam mit ihm konnte ich einen Weg aus meiner Krise finden. Danke für Alles!

Absolute Weiterempfehlung! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Ralph Hintzen Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie

Ich habe bei Hr. Hintzen sehr schnell einen Termin erhalten.

Bei anderen Therapeuten kam ich nur auf Listen, hatte es bereits aufgegeben, keine Kraft mehr, aber meine Frau war zum Glück hartnäckig.

Das Erstgespräch war für mein Empfinden sehr eingehend, Hr. Hintzen hat mir das Gefühl gegeben, mit meinen Problemen bei ihm gut aufgehoben zu sein.
Ich hatte endlich wieder dieses Gefühl, verstanden zu werden.
Krankenhausaufenthalt, Pillen die mir nicht gut tun, vieles mehr, alles läuft aus der Bahn.

Nach dem Gespräch und der Aufnahme durfte ich mich zwischen einer Gruppentherapie oder Einzeltherapie entscheiden. Empfehlung war die Gruppe.

Mir persönlich hat dies Sorgen bereitet, ich bin sehr introvertiert.
Habe mich trotzdem für die Gruppe entschieden.
Warum? Einfach aus persönlichen Erfahrungen.
Eine Gruppe kann mehr bewirken als eine einzelne Person.

Angst war trotzdem da. Viele Sitzungen habe ich auch nur still zugehört, versucht zu verstehen.
Nach einiger Zeit und ein paar kleinen Picksern der Gruppe und Fingerzeig von Hr. Hintzen konnte ich mich für meine Verhältnisse doch etwas öffnen. Die Pickser sind liebevoll gemeint, so habe ich die Gruppe empfunden.

Die Reise selbst in der Gruppe oder in einzelnen Gesprächen muss jeder selber machen, hier möchte ich nicht viel mehr zu sagen. Hr. Hintzen war wie eine Stimme aus dem Hintergrund, dezent aber doch immer präsent und hilfreich, ein Denkanstoß.

Ob ich wieder bin wie vorher?
Nein, dies sollte auch nicht das Ziel sein.

Etwas hat sich verändert, es war ein Problem da und ich wollte lernen damit umzugehen.
Wer Hilfe annehmen und lernen mag, damit umzugehen sollte die Therapie versuchen, wer erwartet später rauszugehen, als wenn nichts gewesen wäre, dies wird nicht funktionieren.

Nach der Therapie kann ich für mich sagen, es haben sich diverse Dinge geändert.
Dinge, für die ich vorher nicht mehr die Kraft für hatte, kann ich jeden Tag nun wieder angehen, im Zweifel auch nochmals...so oft ich möchte.

Depressives Verhalten, Gefühl von Derealisation / Depersonalisation, kein Schlaf • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Ralph Hintzen Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie

Dank der Therapie durch Herrn Hintzen habe ich mein Burn-Out überwunden und bin wieder vollkommen gesund.

Vielen Dank • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ralph Hintzen Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie

Zielgerichtet, kompetent UND empathisch.

Danke! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben