Praxis Barbara Henselmann Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Standort: Praxis Barbara Henselmann Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Andere

Die Praxismitarbeiterinnen sind ausgesprochen unfreundlich. Da ich schon längere Zeit Patientin bin, kann ich bestätigen, dass die Unfreundlichkeit nicht tagesformabhängig ist, sonder permanent. Da die Ärztin auch
keine Eigenschaften aufweist, die dieses flegelhafte Verhalten ihrer Mitarbeiterinnen wett macht und um mich nicht ständig zu ärgern, suche ich mir eine andere Ärztin.

Es geht hier rein um die Bewertung von Fr. Dr. Henselmann.
Die Arzthelferinnen waren immer super und zuvorkommend.
Ich war mit meinem ersten Kind schwanger kam erst ab der 3ten Untersuchung zu Fr. Henselmann.
Da man leider immer Quartalsweise an eine Praxis gebunden ist konnte ich erst 6 Wochen vor Ende meiner Schwangerschaft die Praxis verlassen.

Ich bin in meinem Leben schon oft umgezogen und habe durch meine lange Krankengeschichte schon viele Ärztinnen und Ärzte kennen gelernt, aber ich habe mich noch nie so schikaniert und gedemütigt gefühlt wie bei Fr. Henselmann.

Mein Fazit/Empfehlung:
Wenn man eine „Schema-F-Patientin“ ist man bei Fr. Henselmann denke ich gut aufgehoben.
Aber sobald man Probleme hat/macht und seinen eigenen Willen hat ist es besser eine andere Frauenärztin/Frauenarzt zu wählen.

Leider reicht der Platz nur für ein Beispiel:
- Für mich hat sich jede Behandlung wie ein Übergriff (unerlaubtes eindringen in meinen Körper) durch Fr. Henselmannn angefühlt:
Ich habe Sie mehrfach darauf angesprochen, dass ich keine vaginale Untersuchung durch Sie wünsche. Ich habe in meiner Kindheit selbst einen Missbrauch erlebt. Auch das habe ich ihr gesagt.
Fr. Henselmann hat sich das nicht notiert. Sie hat mir dann einen vaginalen Ultraschall angeboten. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass die Untersuchung (Öffnung Muttermund) auch mit dem Aussen Ultraschall möglich war.
Es gab bei fast jeder Untersuchung dazu eine Diskussion mit ihr. Ich bekam von ihr Wenig bis kein Verständnis.
Eine Situation war: ich lag auf der Liege. Hatte meine Hose an und Sie frägt mich ob sie mir die Hose runterziehen darf und war mit Ihren Händen schon auf den Weg zur Hose. Ich musste fast schon betteln, dass Sie keine vaginale Untersuchung durchführt.
Ein anderes Mal kam der Spruch: das war doch sonst kein Problem. Für jemanden die einen Missbrauch erlebt hat ist so ein Verhalten die Hölle.

Nie wieder! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Team:
Sehr freundlich und Hilfsbereit egal wie stressig es ist.
Sie hören gut zu helfen soweit sie können ansonsten geben Sie es so schnell wie möglich der Ärztin weiter die sich dann auch telefonisch so schnell es geht zurück meldet.
Sie sind nett am Telefon, man bekommt eine gute Auskunft nachfragen möglich.
Auch im Umgang mit Corona sind sie freundlich aber bestimmt (andere Praxen könnten Sie hier mal ein Beispiel daran nehmen)

Praxis:
Wenig Wartezeit, wenn doch mal eine Wartezeit entsteht bekommt man die Info sofort und kann eventuell die Zeit noch anderweitig nutzen.
Telefon Vereinbarung ebenfalls sehr schnell möglich. Die Praxis ist ja schon eingerichtet.

Ärztin:
Sie lässt sich sehr viel Zeit und hört einem genau zu.
Sie zeigt Verständnis und geht soweit möglich auf Wünsche des Patienten ein und sucht gemeinsame Lösungen (hat auch einige Ideen auf Lager).
Sie arbeitet sehr genau und gründlich malt aber den Teufel nicht an die Wand. Ich finde ihre Einschätzungsgabe sehr gut und sie weiß auch genau wann, ob und wie sie reagieren muss.

Praxis und Ärztin top • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin seit nun 4,5 Jahren bei Frau
Henselmann Patientin.
Sie ist eine tolle und kompetente Ärztin, sehr einfühlsam und freundlich.
Obwohl es nicht immer für mich leicht war und leider nach manchen Diagnosen auch Tränen liefen, war sie immer eine große Unterstützung.
Die Untersuchungen sind immer sehr gründlich und sie nimmt sich immer die Zeit um alle Fragen in Ruhe zu beantwortet.
Ich kann Frau Henselmann mit besten Gewissen und von Herzen weiterempfehlen.

Sehr freundliche und vertrauensvolle Frauenärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin jetzt schon mit meiner zweiten Schwangerschaft bei Fr. Dr. Henselmann.
Sie behält immer einen kühlen Kopf, ist sehr freundlich und sachlich. Sie hat bei meiner ersten Schwangerschaft einige Kleinigkeiten festgestellt (nichts weiter schlimmes) die sie vermerkt hat und dem immer nachgegangen ist oder die Infos für die zuständigen Ärzte in der Klinik dokumentiert hat. Auch wenn sie am Anfang der Schwangerschaft recht direkt ist und auch nochmal das Risiko erwähnt, finde ich es im nachhinein wichtig, dass man auch diese Infos gesagt bekommt. Ich gehe gerne zu Fr. Dr. Henselmann und freue mich auf jeden Termin.

Sehr zu empfehlen! • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Ich könnte eigentlich nicht zufriedener sein.

Kompetente und freundliche Ärztin die sehr gut Englisch spricht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

sher offen und informativ. sie beantwortet seit jahren alle meine fragen geduldig und man fühlt sich stets verstanden. sie urteilt keinesfalls und sucht gemeinsam lösungen.

fantastische ärztin • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Ich bin seit nun 4 Jahren bei Frau Henselmann. Trotz meiner schweren Zeit (Tod eines Kindes), 2 Fehlgeburten, hat sie mich immer sehr einfühlsam und warmherzig unterstützt. Auch wenn ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben habe, gibt sie mir Mut und macht sich Gedanken. In meiner schwersten Zeit hat sie mich sogar abends angerufen, um zu hören, wie es mir geht.
Bei der Behandlung ist sie behutsam und vorsichtig. Nicht alles ist angenehm, aber sie versucht so vorsichtig wie möglich zu sein

Seit Jahren die Ärztin meines Vertrauens • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Meine Frau und ich waren bei Frau Dr Henselmann zu einem gemeinsamen Termin zur Planung einer Schwangerschaft. Sie hat sich unheimlich viel Zeit für uns genommen, uns sehr kompetent beraten und man hatte das Gefühl dass man weit mehr als nur Patient XYZ bei ihr ist. Wir können sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ärztin mit Herz und Verstand • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Henselmann ist eine sehr nette und kompetente Frauenärztin. Nimmt sich viel Zeit.
Macht die Untersuchungen gründlich und beantwortet in aller Ruhe sämtliche Fragen. Man bekommt auch relativ schnell einen Termin beim Notfall. Kann Frau Henselmann weiterempfehlen!

Sehr freundliche und kompetente Ärztin! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert