Beliebte Stadtteile in München

Dr. med. Dominik von Lukowicz

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Pfisterstr. 9, 80331 München

Ein Blick auf meine fachärztliche Qualifikation:

Da ich aus einer Arztfamilie stamme, stand mein Berufswunsch schon sehr früh fest. Während meines Studiums kristallisierte sich dann schnell eine Vorliebe für die Plastische und Ästhetische Chirurgie heraus. Das feine Arbeiten, Gestalten und Formen in diesem Medizinbereich faszinieren mich.

Um eine umfassende Facharztausbildung zu erwerben, arbeitete ich als Arzt im Praktikum und Assistenzarzt in mehreren renommierten Spezialkliniken in Freiburg, Tübingen, Stuttgart und München. Anschließend war ich als Oberarzt an der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie/Handchirurgie in Kassel tätig und konnte mir speziell im Bereich der Mikrochirurgie und Ästhetische Chirurgie viel praktische Erfahrung erwerben. 2008 habe ich die Zertifizierung als Fußchirurg GFFC und 2009 die Zusatzbezeichnung Handchirurgie erworben.

Der Bereich der Handchirurgie stellt mit seiner besonderen Herausforderung vieler kleiner funktioneller Strukturen auf engstem Raum eine besondere Herausforderung dar. Anerkannterweise ist dies eine Königsdisziplin der Chirurgie. Für mich stellt es einen sehr wichtigen Teil meiner Grundausbildung in der Chirurgie dar. Hier habe ich das feine und gewebeschonende Operieren gelernt. Viele tausend Eingriffe gaben mir die nötige Routine.

Im Jahr 2009 ließ ich mich mit eigener privatärztlicher Praxis in München nieder, um mich den Wünschen meiner Patientinnen und Patienten noch individueller widmen zu können. Ich bin gerne der persönliche und vertrauenswürdige Berater und Begleiter für alle Ihre Anliegen im Bereich der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie.

www.aesthetik-in-muenchen.de

Fokus Intimchirurgie für die Frau

Sollten Sie sich aus funktionellen oder ästhetischen Gründen für einen möglichen Eingriff der Intimchirurgie interessieren: Gerade bei diesen Anliegen kann ich Ihnen aufgrund meiner langen Erfahrung mit den besonders feinen und hochpräzisen mikrochirurgischen Verfahren speziell der Handchirurgie als Experte zur Seite stehen. Aufgrund meiner ausgeprägten feinmotorischen Fähigkeiten habe ich mich für die chirurgische Tätigkeit in diesem hochsensiblen Bereich besonders qualifiziert. Hier nur einige Maßnahmen der modernen Intimchirurgie, bei denen ich Ihnen als qualifizierter Facharzt zur Verfügung stehe:

• Korrektur oder Verkleinerung der inneren Schamlippen
  • Hymenrekonstruktion

www.sensible-intimchirurgie.de

Fokus: Lipödem

Sie leiden an einem Lipödem? Ich bin auf seine Therapie spezialisiert

Als besonderen medizinischen Schwerpunkt kann ich Ihnen in meiner Münchner Facharztpraxis die diagnostische und therapeutische Versorgung für das Lipödem anbieten. Beim Lipödem handelt es sich um eine chronische und fortschreitende Erkrankung, von der fast ausschließlich Frauen betroffen sind. Ursachen für seine Ausprägung sind genetische Veranlagung und hormonelle Einflüsse.

Durch das Lipödem kommt es zu einer symmetrischen Fettgewebsvermehrung im Bereich der Beine. Bei etwas weniger als der Hälfte der betroffenen Patientinnen können auch die Arme betroffen sein.

Zu den wichtigen Erkennungszeichen des Lipödems zählt die ungleiche Verteilung des Fettgewebes zwischen Ober- und Unterkörper. Oft findet man schlanke Frauen mit einem flachen Bauch und unproportional dicken Beinen. Ein weiteres Symptom ist die Schmerzhaftigkeit der betroffenen Stellen sowie eine starke Neigung zu blauen Flecken. Bei fortgeschrittenen Fällen kann es zu Verhärtung, Knotenbildung, Dellen und Beulen im Gewebe kommen.

Ich kümmere mich um eine an Ihr Krankheitsbild angepasste Therapie. Dabei ist es häufig wichtig auch andere Fachgruppen wie Venerologen hinzuzuziehen. Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist auch die Nachbehandlung. Mein Team und ich organisieren ein komplettes Therapieprogramm für Sie.

Welche Therapien gegen das Lipödem stehen zur Verfügung?

Eine Verbesserung der Symptome und Schmerzen sowie ein nachhaltiges Einschreiten gegen Verhärtung und Knotenbildung lässt sich beim Lipödem nur durch die Reduzierung des Fettgewebes mit Hilfe der plastisch-ästhetischen Chirurgie erreichen. Bei diesem Eingriff handelt es sich um eine erprobte Standardmaßnahme, bei der das komprimierte Fettgewebe abgesaugt wird. Je nach Größe der Gewebeareale kann der Eingriff in lokaler Betäubung, im Dämmerschlaf oder auch in Vollnarkose erfolgen.

Da es dabei nicht nur um die reine Reduzierung des Fettgewebes, sondern auch um ein ästhetisches Endergebnis geht, sollten Sie sich ausschließlich in die Hände eines erfahrenen Facharztes begeben. Ich berate und betreue Sie auf Wunsch mit meiner ganzen Kompetenz als fachärztlicher Spezialist für das Lipödem.

www.aesthetik-in-muenchen.de

8Kollegen im Netzwerk

Meine Artikel

Zum Thema "Ästhetik" am 05.03.2013

Zum Thema "Ästhetik" am 17.01.2013

Alle Artikel anzeigen (6)