Beliebte Stadtteile in München

Priv.-Doz. Dr. Harder

Priv.-Doz. Dr. Sönke Harder

Zahnarzt, Implantologie
Volkartstr. 5, 80634 München

Der Schwerpunkt meiner zahnärztlichen Tätigkeit ist die dentale Implantologie. Seit dem Jahr 2007 bin ich als Spezialist für Implantologie durch die Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI) zertifiziert.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Privatdozent an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel bin ich an der klinischen Erforschung und Weiterentwicklung dentaler Implantatsysteme beteiligt und bilde zukünftige Zahnärztinnen und Zahnärzte im Fachbreich der Implantologie aus.

• Zahnärztliche Implantologie

Die zahnärztliche (dentale) Implantologie ist seit der Gründung unserer Gemeinschaftspraxis einer der Hauptschwerpunkte unserer Behandlungstätigkeit.

Implantate ermöglichen es heutzutage, verloren gegangene Zähne sicher und ästhetisch zu ersetzen, so dass das Ergebnis dem natürlichen Aussehen der eigenen Zähne sehr nahe kommt. Dabei reichen die Einsatzmöglichkeiten vom Ersatz einzelner Zähne, über das Schließen von größeren Zahnlücken bis hin zum vollständig zahnlosen Kiefer.

Ein besonderes Behandlungskonzept unserer Praxis, nach dem erfolgreichen All-on 4®-Verfahren, bietet die Möglichkeit, bei vollständiger Zahnlosigkeit oder bei drohendem Verlust aller Zähne (z.B. nach langjähriger Parodontose-Erkrankung), innerhalb eines Tages wieder festen Zahnersatz einzusetzen. Ermöglicht wird dies durch spezielle Implantate die mit einer sehr hohen Festigkeit in den verbleibenden Kieferknochen eingesetzt werden können.

Im Rahmen meiner Dozententätigkeit an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel beteilige ich mich aktiv an der aktuellen Forschungs- und Lehrtätigkeit auf dem Gebiet der dentalen Implantologie.

Neben mir ist auch Priv.-Doz. Dr. Christian Mehl in unserer Praxis auf dem Gebiet der Implantologie tätig.

• Augmentationschirurgie (Knochenaufbau)

Knochen- oder Kieferaufbau ist dann notwendig, wenn nach dem Verlust eines oder mehrere Zähne zu wenig Knochen für das Einsetzen von Implantaten vorhanden ist.

In unserer Praxis führe ich sämtliche Knochenaufbaumaßnahmen in modernsten Operationsräumen aus. Ich verwende nach Möglichkeit ausschließlich körpereigenen Knochen, um Kieferdefekte wiederherzustellen. Mir ist bewusst, dass kieferchirurgische Eingriffe  für den Patienten/die Patientin häufig mit unangenehmen Vorstellungen und Ängsten verbunden sind. Wir nehmen uns daher sehr viel Zeit für die ausführliche Beratung unserer Patienten und begleiten sie sicher vom ersten Gespräch bis zum Abschluss der Behandlung.

Sämtliche chirurgischen Eingriffe können auch unter schonenden Sedierungen durchgeführt werden. Die Betreuung übernimmt in diesen Fällen unser erfahrenes Anästhesie-Team unter der Leitung von Dr. med. Z. Orlewiecz.

• Zahnärztliche Prothetik (Zahnersatz)

Als zahnärztliche Prothetik bezeichnet man die Versorgung fehlender oder defekter Zähne mit ästhetischem Zahnersatz (z. B. Kronen, Brücken oder Veneers).

Hochwertige Prothetik bildet in unserer Praxis den Rahmen unseres zahnärztlichen Handelns. Und das aus gutem Grund, denn nur im perfekten Zusammenspiel der verschiedenen Fachbereiche aus Implantologie und Prothetik ergibt sich hochästhetischer Zahnersatz.

Seit 2009 bin ich zertifizierter Spezialist der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Prothetik  und Biomaterialien (DGPro).
    Mehr Informationen: Zahnersatz in meiner Praxis in München

Leistungsspektrum