Dr. med. Matthias Funcke bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Matthias Funcke Facharzt für Allgemeinmedizin

Herr Dr. Funcke ist seit vielen Jahren mein Hausarzt und Berater in allen medizinischen Belangen.
Auch nach meinem Umzug fahre ich für geplante Untersuchungen/Behandlungen wenn möglich zu ihm nach Münster. Ich kann Herrn Dr. Funcke und sein Praxisteam uneingeschränkt weiter empfehlen.
Bei akuten Erkrankungen wobei mir der Weg bis nach Münster zu weit ist, bemerke ich einmal mehr, wie wichtig ein Hausarzt wie Herr Dr. Funcke ist, wenn ich woanders vorstellig werde.

Seit vielen Jahren der Hausarzt des Vertrauens • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Matthias Funcke Facharzt für Allgemeinmedizin

Ich bin fast 30 Jahre bei Dr. Funcke, bzw. Vorgänger. Bin zwar wenig krank und relativ gesund mit 67 Jahren, freundlicher Arzt, sehr kompetent , Team äußert freundlich. Alles in allem tolle Praxis. Ich fühle mich gut aufgehoben und bleibe bei ihm, obwohl ich inzwischen weiter weg wohne.
Maria F.

Guter Arzt, freundlicher Team. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Lieber Herr Dr. Funcke!
Mir ist es einfach ein Bedürfnus Ihnen mal zu sagen bzw. zu schreiben, was für ein toller Arzt Sie sind.
Sie haben ein riesiges Wissen auf allen Gebieten, oft können sich Kollegen anderer Fachrichtungen hinter Ihnen verstecken. Wenn andere Ärzte nicht mehr weiterwissen, finden Sie noch einen Weg um zu helfen.
Aber auch der menschliche und empathische Aspekt kommt bei Ihnen nicht zu kurz wie bei manchen Kollegen.
Es ist schön, dass es Sie gibt.

Liebe Grüße,
H. Grabowski

Bester Arzt, den ich kenne • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Matthias Funcke Facharzt für Allgemeinmedizin

Bis auf alle 5 Jahre mal nen Schnupfen bin ich nie krank. Im November letzten Jahres habe ich mich plötzlich so richtig schlecht gefühlt und habe Hilfe bei diesem Arzt gesucht. Einen Termin habe ich sehr schnell bekommen. Bei einem Blutdruck von 170 zu 90 meinte der Arzt, dass er mein Befinden nicht auf den Blutdruck schieben würde. Dabei hatte ich noch nie was mit Blutdruck zu hoch oder niedrig zu tun. Das habe ich auch kommuniziert. Seine Worte waren dann allen ernstes: "Ja, da kann ich Ihnen jetzt auch nicht helfen". Am nächsten Tag war ich bei einer anderen Ärztin und tadaaa ich habe auf einmal Bluthochdruck, der nun mit Medikamenten behandelt wird. Die neue Ärztin hat es erkannt, konnte mir doch tatsächlich bei einer so schweren Diagnose (Ironie Ende) helfen. Unfassbar dieser Dr. Funcke.

Dr. med. Matthias Funcke

Sehr geehrter Patient, leider weiß ich nicht wer hier schreibt, da ich nicht in die Akten gucken kann. Sicher ist jedenfalls, das sie mich entweder verwechseln oder völlig missverstanden haben. Natürlich ist ein RR von 170/90 zu hoch. Oft ist es aber so dass der Blutdruck nur reaktiv also momentan zu hoch ist. Ein zu hoher Blutdruck rechtfertigt nicht die Diagnose Hypertonie. Deshalb sind immer mehrere Werte optimaler Weise ein 24h RR angeraten und so handhabe ich das auch schon jetzt seit mehr als 20 Jahren, in denen ich niedergelassen bin. Ich weiß bei ihnen, dass sie zwischen 30 und 50 sind also eher jung für einen Hypertonus. Bevor ich gerade bei jungen Leuten Medikamente, ja Dauermedikamente verordne, muss die Diagnose gesichert sein. Ein Leistungsknick ist eher untypisch für Hypertonie.
Quintessenz so wie sie es da beschreiben war es bestimmt nicht.
Gern möchte ich das Missverständnis in einen persönlichen Gespräch klären.

"da kann ich Ihnen nicht helfen" • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Matthias Funcke Facharzt für Allgemeinmedizin

Dr. Matthias Funcke hat mich in verschiedenen Bereichen behandelt. Zum einen als Hausarzt für Impfungen, Vorsorge und Co, zum anderen auch bei Sportverletzungen. Ich habe mich immer sehr wohl bei ihm und in der Praxis gefühlt. Eine langwierige Schulterverletzung hat er durch Akupunktur behandelt, so dass ich beschwerdefrei und auskuriert bin. Vielen Dank und ich bin froh, über ein uneingeschränktes Vertrauensverhältnis zu ihm.

Toller Arzt und absolutes Vertrauensverhältnis • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Matthias Funcke Facharzt für Allgemeinmedizin

Dr. Funcke hatte über Jahre hinweg Einträge über mich in der Patientenakte vermerkt, die geeignet waren, mich als problematischen/schwierigen Patienten zu stigmatisieren. Diese Kommentare erschienen in roter Schrift unter der Rubrik „Cave“ direkt auf dem PC-Startbildschirm bei jedem Öffnen meiner elektronischen Patientenakte und waren für alle Angestellten der Praxis sofort sichtbar. Als ich dies per Zufall feststellte und den Arzt damit konfrontierte, wurde mir nahe gelegt, mir zukünftig einen anderen Arzt zu suchen und die Praxis nicht wieder aufzusuchen. Er werde mich zwar bei einem erneuten Aufsuchen der Praxis O-Ton „nicht rausschmeißen“, aber lieber sei es ihm, ich würde nicht wiederkommen. Der Vermerk sei nicht für mich bestimmt gewesen.

Solche stigmatisierenden Einträge in der Patientenakte belasten das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient erheblich und tragen entscheidend dazu bei, dass dem jeweiligen Patienten – egal bei welchem Anliegen – nicht mehr unvoreingenommen, sondern unmittelbar negativ und vorbelastet begegnet wird. Dies ist weder einem offenen und wertschätzenden Miteinander zuträglich noch schafft es den notwendigen Rahmen für eine unvoreingenommene Diagnostik und Therapie.

Ich bin persönlich sehr enttäuscht von diesem Arzt, kann mir aber nun im Nachhinein erklären, weshalb mir mancher Besuch in dieser Praxis (Verhalten des Arztes und der Angestellten mir gegenüber) merkwürdig vorkam.

Bei derartigen Vorgehensweisen und Geschäftspraktiken erscheint der Status „Akademische Lehrpraxis“ zweifelhaft, da ein solches Verhalten für angehende Mediziner wohl nicht als vorbildhaft gelten kann.

Dr. med. Matthias Funcke

Sehr geehrter Herr A. ich war der Meinung wir hätten das Problem in unserem Gespräch vor 2 Monaten aus der Welt geschaffen. Ich habe Ihnen gesagt, dass es mir leid tut und die zurecht bemängelte Ursache unserer Differenz geändert.

Eine Arzt-Patienten Beziehung ist gegenseitig und auch ich habe mich mit Ihnen nicht wohl gefühlt. Es sollte doch daher für uns beide in Ordnung sein, dass wir getrennte Wege gehen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute

Zerstörtes Vertrauensverhältnis durch stigmatisierende Vermerke in Patientenakte • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Matthias Funcke Facharzt für Allgemeinmedizin

Kurzer und angenehmer Besuch trotz unangenehmer Beschwerden, sehr diskrete und freundliche Behandlung. Eingeschobener Termin am selben Tag, trotzdem relativ kurze Wartezeit, vielen Dank!

Sehr gute und freundliche Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Matthias Funcke Facharzt für Allgemeinmedizin

Immer sehr flexibel, freundlich und emphatisch. Ich fühle mich bestens aufgehoben. Uneingeschränkte Weiterempfehlung.

Perfekte Rundumbetreuung und tolles Praxisteam • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Matthias Funcke Facharzt für Allgemeinmedizin

Ich war sehr lange Patientin bei Herrn Dr. Funcke. Leider musste ich dann aufgrund Umzugs den Hausarzt wechseln. Ich habe nie wieder so einen kompetenten Hausarzt mit einer so freundlichen, tollen Praxis gefunden!

Bester Arzt des Vertrauens! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Matthias Funcke Facharzt für Allgemeinmedizin

Über Dr. Funcke und sein Team kann ich nichts Negatives berichten, mir wurde immer perfekt geholfen. Da die Praxis in einem Altbau liegt, gibt es in puncto Parken und Barrierefreiheit noch Luft nach oben.

Super Arzt! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert