Clemens-August-Klinik Fachklinik für Psychiatrie

Wollte mich in der Klinik behandeln lassen und es wurde direkt eine falsche Diagnose gestellt. Als ich gesagt habe, dass ich starke Schlafstörungen habe, wollte sie mich gar nicht mehr aufnehmen.

Verwiesen • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Clemens-August-Klinik Fachklinik für Psychiatrie

Ich war 2 mal in der Klinik und muss jetzt so im nachhinein sagen, dass es das Beste war, was ich je machen konnte. Ich würde jederzeit wieder in die Klinik gehen. Alle dort sehr nett und kompetent. Alle Anwendungen werden von kompetenten Therapeuten geleitet. Man fühlt sich geborgen und sicher. Die Abgeschiedenheit der Klinik bringt große Vorteile um zur Ruhe zur kommen. Die Wälder rund um der Klinik laden zu lagen Spaziergängen ein.

Clemens-August-Klinik Fachklinik für Psychiatrie

Ich war im Jahr 2016 dort und würde immer wieder dort hin gehen . Ich kann es nur bestens weiter empfehlen .
    Therapeuten wie auch Schwestern sind immer ansprechbar und sehr , sehr freundlich und Kompetent .
    Klinikatmosphäre sehr freundlich und persönlich .
    Ich war und bin immer noch begeistert.

Ich kann Diese Klinik nur Bestens weiter empfehlen . • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Clemens-August-Klinik Fachklinik für Psychiatrie

Für die Patienten mit PTBS ist die C.A. Klinik aus meiner Sicht absolut nicht zu empfehlen. Es wird u.a. keine Rücksicht auf die niedrige Stresstoleranz genommen. Meine Person hat man zu einem Objekt der Bewertung gemacht, was mit einer Therapie nichts zu tun hat, aber mit wenig Kompetenz. Manches hat mich sehr verletzt. Meine Therapeuten können mir heute nicht in die Augen schauen.
    Es bleibt euch einiges erspart, wenn ihr euch für eine andere Klinik entscheidet.

Vorsicht! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Clemens-August-Klinik Fachklinik für Psychiatrie

Ich war dieses Jahr für 8 Wochen in der Clemens-August-Klinik und ich bin SO dankbar, dass sich mir diese Möglichkeit aufgetan hat. Ich leide seit einigen Jahren an mehr oder weniger schweren depressiven Phasen und die Zeit in der Klinik hat mir sehr geholfen damit umzugehen. Die CAK ist eine psychosomatische Klinik und für mich fühlte es sich mehr an wie eine Kur mit dem Schwerpunkt auf "Psychokrams" als die berüchtigte Klapse. Ich konnte einfach mal komplett runter fahren und habe aufgehört mich mit meiner Krankheit zu stressen. Meine Therapeutin war sehr kompetent und ich habe es geschafft mich wieder selbst zu mögen. Das Personal, von der Küchenhilfe bis hin zu den Schwestern, ist der engagiert und ich hatte nie das Gefühl allein oder fehl am Platz zu sein. Es gibt in der CAK diverse Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten, man kann aber auch einfach mal einen Nachmittag verschlafen, um wieder neue Kraft zu tanken. Was ich gelernt habe, ist, dass die meisten Menschen mit psychischen Problemen einfach ein bisschen zu nett für die Welt sind und wir lernen müssen und unabhängig von anderen selbst zu lieben. Die CAK löst nicht alle Probleme, aber wenn man offen für die Therapie ist, ebnet sie einem deutlich den Weg dorthin. Dieser Klinikaufenthalt war glaube ich, die bisher beste Entscheidung meines Lebens. Ich kann nur empfehlen sich in diese helfenden Hände zu begeben. DANKE!

Ich würde jederzeit wieder kommen! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Clemens-August-Klinik Fachklinik für Psychiatrie

Ziel des Eintrags hier war ursprünglich, einen möglichst umfassenden Bericht über die Klinik zu präsentieren, um zukünftige Patienten bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen, ob diese Klinik die richtige für sie ist. Die Zeichenbegrenzung erlaubt die Ausführlichkeit nicht; ich verweise auf meinen Erfahrungsbericht im Internet.

In Kürze das Wichtigste:

Therapien: Das Angebot mutet an, vielfältig zu sein (siehe Homepage der Klinik). Realität: Es gibt lange Wartezeiten für die einzelnen Therapien. In den ersten 2 Wochen gibt es kaum Anwendungen. Durchschnittlich hatte ich in 7 Wochen Aufenthalt 1,3 Anwendungen pro Tag. Weitergebracht hat mich nur die Einzeltherapie.

Freizeitangebot: umfangreich (Sportangebote, Bibliothek, Kreativ-Treff u. m.)

Lage der Klinik: ländlich-sittlich, Auto empfehlenswert

Unterbringung: pro Station 2 Doppel- u. 20 Einzelzimmer, inkl. Dusche/WC, abschließbarer Schrank

Mankos:

- Regeln werden übers Wohl der Patienten gestellt (bspw. wurde ich gezwungen, mit Migräne am Essen teilzunehmen)

- Gesundheitliche, nicht psychosomatische Probleme wurden z.T. auch von der Stationsärztin nicht ernst genommen u. mitunter gar nicht beachtet

- Stimmung unter den Mitpatienten während meines Aufenthaltes sehr negativ, es gab sogar Ereignisse Richtung Mobbing, wobei ich erst spät Unterstützung von Chefarzt und Oberärztin erhielt

- Behandlung seitens der Krankenschwestern z.T., als sei ich eine ungezogene, zurückgebliebene Schülerin, keine intelligente erwachsene Frau

- Nervige unnötige organisatorische Abläufe, häufiges Warten

- Beim Mittagessen nur ein Gericht, keine Auswahl

Resümee meines Klinikaufenthalts: Ich würde nicht noch einmal in diese Klinik gehen. Der Klinikalltag kostete mich insgesamt mehr Nerven, als er mir Gelegenheit zum Erholen bot. Wer sich selbst als selbstständigen mündigen Menschen sieht u. versuchen möchte, Selbstfürsorge zu betreiben, sollte sich besser 3x überlegen, ob diese Klinik für ihn das Richtige ist.

An erster Stelle stehen die Regeln. Dann kommt der Patient. • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Clemens-August-Klinik Fachklinik für Psychiatrie

Hallo. Also die Klinik ist echt super. Habe mich sehr wohl gefühlt. Es gab zwar ein paar Ärzte mit denen ich nicht so gut klar kam, aber so ist das ja immer mit welchen versteht man sich mit manchen nicht. Die Therapie im allgemeinen hat mir sehr viel weiter geholfen. Ich mache dieses Jahr noch mal eine Intervalltherapie um zu sehen wie gut oder schlecht es mir geht. Die Programme nach der Therapie sind toll. Man kann schwimmen, in die Sauna gehen, trainieren an Stepper Fahrrad etc. Ich habe dort Freunde gefunden sowie viel Verständnis. Also wenn ihr mehr wissen wollt erkundigt euch einfach mal. Ich bin sehr zufrieden. Ausser eventuell Einkaufsmöglichkeiten.

Super Klinik würde ich sofort weiterempfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Clemens-August-Klinik Fachklinik für Psychiatrie

Ich war das zweite mal in der Klinik. Mein erster Aufenthalt war vor einem Jahr, weil ich eine Intervalltherapie mache. Und ich kann mich nur meiner ersten Beurteilung anschliessen und wiederholt sagen, dass ich die Klinik immer wieder weiter empfehlen würde.
    Das einzigste , was ich bei diesem Aufenthalt zu beklagen hatte, war die Therapieplanung, die bei diesem Aufenthalt nicht so gut lief.
    Die Ärzte und Therapeuten haben sich sehr viel müde gegeben.
    Vielen Dank

Kompetente Klinik - bin positiv sprachlos • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

...leider ein Misserfolg :-(
    Ich kann weder gegen das Haus, noch über irgendeinen Mitarbeiter/in ewas schlechtes sagen. Vom Empfang bis zur Küchenhilfe, alle hilfsbereit und nett!!

Wartezeit Aufnahme: zur Zeit ca. 3 Monate, es gibt aber auch eine Warteliste für Eilige (falls mal jemand absagt).
    Zimmer: Es gibt Einzelzimmer mit Bad und 2-Bett Zimmer mit Bad,
    aber auch Einzelzimmer mit Dusche und Waschbecken aber Toilette am Gang!! Am besten vor Aufnahme abklären! Die Zimmer sind ordentlich und sauber, haben Telefon, einen kleinen Safe, Schreibtisch und genügend Schränke für Kleidung etc Fernsehen auf dem Zimmer ist nicht erlaubt, dafür gibt es 2 Fernsehzimmer auf jeder Station.
    Essen: Jede Station hat ihren eigenen Speisesaal. Es gibt nur 1 Gericht pro Tag, aber das ist meißtens lecker :-)

Was ich bemängle an dieser Klinik:
    Es gibt keine Vertretung,wenn Therapeuten erkranken oder 1 Woche im Urlaub sind!!
    Damit sind nicht nur Psychotherapeuten gemeint, auch andere (.z.b. Ergotherapie, Gymnastik, Sport...)
    Überhaupt sind, meiner Meinung nach, zu wenig Therapeuten dort, denn es bestehen lange Wartelisten für Therapien aller Art.
    Für den einzelnen Patienten bedeutet das: ein leerer Therapieplan und viiiieeeellll Zeit für sich. Das betraf nicht nur mich, das habe ich von vielen anderen Patienten auch gehört!
    Schwimmbad und Sauna sind wunderschön, aber Männer und Frauen haben getrennte Benutzungszeiten, da kann man also auch nicht immer hin. Der Kardioraum beinhaltet 2 Fahrräder, 2 Crosstrainer und 2 Liegeräder, ist auf Dauer auch nicht der Hit.
    Wenn es dann mit dem Psychotherapeuten auch nicht hinhaut, dann können 6-8 Wochen seeehr lang werden und man fragt sich täglich, was man dort überhaupt soll. Es sei denn man hat Spaß an Spaziergängen, denn Wanderwege gibt es dort genügend.

Neuenkirchen ist 3 km weg, Damme 9 km. Dort gibt es Aldi, Lidl, K&K, Postenbörse, KiK etc.

Fazit: Wenn man mal eine Auszeit braucht : Note 1, Therapeutisch gibt es

Alle lieb und nett, aber Therapeutisch.... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Wahlde 11, 49434 Neuenkirchen-Vörden In Google Maps anzeigen