Dr. med. Matthias Baumann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Matthias Baumann?

• Spezielle Geburtshilfe & Perinatalmedizin

Standort: Frauenärzte am Stadtpark

Ich war auf der Suche nach einem einfühlsamen Arzt und hatte aufgrund der jameda-Bewertungen Hoffungen, bei Dr. Baumann an der richtigen Adresse zu sein. Bei mir rückt der Kinderwunsch näher, jedoch blicke ich als Angstpatientin der Schwangerschaft bzw. vielmehr der damit verbundenen Arzt- und Krankenhausbesuche mit einer gewissen Skepsis gegenüber. Daher ist mir ein verständnisvoller Arzt wichtig. Eine Verhaltenstherapie dazu habe ich bereits begonnen und wollte nun Herr Baumann kennenlernen als Arzt, der potenziell meine Schwangerschaft begleitet. Ich hatte mein Anliegen im Gespräch mit ihm leider nicht zu Ende formulieren können, schon startete ein Vortrag zum Thema Dramatisierung vom Thema Geburt in Deutschland vs. Bedeutung von Schwangerschaft und Geburt in anderen Ländern. Ich versuchte ihm klar zu machen, dass ich keineswegs überdramatisieren möchte und versuchte nochmal mein Anliegen verständlich zu machen, aber dann wirkte er eher ungeduldig. Er blieb zwar zu jederzeit ruhig und freundlich, trotzdem war eins für mich klar: Wer mich und mein Anliegen nicht ernst nimmt bzw. gar nicht erst richtig zuhört, wird nicht der Arzt meines Vertrauens. Sehr schade.

Fühlte mich nicht ernst genommen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Frauenärzte am Stadtpark

Dr. Baumann hat mich menschlich und fachlich ganz wunderbar durch eine schwere Zeit des Kinderwunsches begleitet, die Gott sei Dank ein zweifaches Happyend gefunden hat. Nur durch seine ruhige und äußerst kompetente Art hat mich selbst eine Frühgeburt nicht aus der Bahn geworfen. Auch waren die Kollegen im Südklinikum sofort beruhigt nach dem Wissen, dass Dr. Baumann die Schwangerschaft bisher überwacht hat. Von Herzen lieben Dank für fantastische Arbeit, bei der Menschlichkeit auf großartige Fachkompetenz treffen- uneingeschränkte Weiterempfehlung! Leider ziehe ich weg- so einen Gynäkologen werde ich nie wieder finden.

Gynäkologe mit Herz und Verstand • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Frauenärzte am Stadtpark

Herr Dr. Baumann ist sehr professionell und erklärte mir jeden Schritt der Untersuchung, wieso er sich was anschaut und wieso das wichtig sei. Zum Abschluss fragte er noch, ob es offene Fragen gebe. Allgemein war Herr Dr. Baumann sehr freundlich und feinfühlig.

professionell und sehr freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Frauenärzte am Stadtpark

Selten hat sich ein Arzt so viel Zeit genommen! Er hat mir sehr geduldig zugehört und hatte einige tolle Tipps für mich. Auch eine Pilzkultur hat er angelegt, obwohl dies von der Krankenkasse nicht vergütet wird. Ich kann Dr. Baumann voll und ganz empfehlen!

Ganz toller Arzt! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Frauenärzte am Stadtpark

Keine Chance habe ich gehabt diesen oder anderen Artzt in dieser Gemeinschaft zu sehen. Leider hat meine Visit an einer sehr arroganten Rezeptionist gescheitert. Diese unfreundliche Dame schien sehr mir der Schlange überfordert zu sein und hat sich benommen als ich sie in der Arbeit gestört hätte. Im Raum war nur eine Patientin - ich und hinter der Theke waren ein paar andere Rezetionisten, die kein Wort zu dem Auftritt der Kollegin gesagt haben. Einfach respektlos.

Rezeptionbewertung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Frauenärzte am Stadtpark

Ich bin seit etwa einem Jahr Patientin bei Herrn Dr. Baumann und habe mich von Anfang an sehr gut betreut gefühlt. Die Vorsorgeuntersuchung war gründlich, entspannt und ohne Zeitdruck. Auch die Untersuchungsergebnisse wurden detailliert mit mir besprochen.

Für die Beratung über eine für mich passende Verhütungsmethode hat er sich viel Zeit genommen und auch beim Einsetzen der Spirale konnte er mir die Angst nehmen und ehe ich mich versah, war schon alles fertig.

Meiner Meinung nach ein sehr guter Frauenarzt, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen würde!

Die telefonische Erreichbarkeit der Praxis ist zeitweise etwas schwierig und man hängt lange in der Warteschleife, aber auch das finde ich akzeptabel. Die Arzthelferinnen sind sehr nett, wirken allerdings auch gestresst, was man ihnen aber wohl nicht übel nehmen kann.

Sehr guter, einfühlsamer Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Frauenärzte am Stadtpark

Herr Dr. Baumann ist ein klasse Arzt! Er nimmt sich Zeit und klärt super auf. Ich war/ bin immer sehr zufrieden. Nur die Erreichbarkeit und die Wartezeit auf einen Rückruf ist ärgerlich.

Schwangerschaft und Krebsvorsorge • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Frauenärzte am Stadtpark

Bei Herrn Dr Baumann fühlte ich mich sehr gut betreut. Er hat mir alles ganz genau erklärt und mir meine Ängste genommen. Ich kann Herrn Dr. Baumann sehr empfehlen

Sehr einfühlsamer Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Frauenärzte am Stadtpark

Herr Baumann war mehr als freundlich und hilfsbereit! Zudem hat er sich sehr viel Zeit für mich und alle meine Fragen genommen! Ich habe danach keine offenen Fragen mehr gehabt und meine anfänglichen Sorgen waren auch weg! Er hatte an dem Tag sogar Geburtstag und trotzdem hat er sich so viel Zeit gelassen! Ich bin beeindruckt :-) auch die Tatsache dass ich wirklich sehr spontan einen Termin bekommen habe hat mich glücklich gemacht weil es mir an diesem Tag echt nicht gut ging --> meine Retter!

Überdurchschnittliche fachliche und menschliche Kompetenz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Frauenärzte am Stadtpark

Eine Schwangerschaft hat zwei Patienten. Herr Dr. Baumann legt während der Schwangerschaft großes Augenmerk auf das Baby und bietet ein hervorragendes Komplett-Paket an. Hier kann man sich sehr wohl fühlen. Auch über die Kassenleistungen hinaus berät er umfangreich ohne etwas "aufzuschwatzen". Wir haben uns in diesem Bereich rund um wohl gefühlt.

Themen, die die werdende Mutter betreffen, kommen leider (viel) zu kurz. Egal ob Fragen zu Belastungen am Arbeitsplatz, Beschäftigungsverbot, Schwangerschaftsbeschwerden - alles kurz und knapp, alles normal. "Aha, aha. okay" das sollte keine Antwort eines eigentlich so kompetenten Arztes sein.

Ich hatte gerade zu Beginn der Schwangerschaft schlimme Beschwerden und war wochenlang krank, mehrfach im Krankenhaus da ich an den unmöglichsten Stellen (auch in der Arbeit) kollabiert bin. Alles normal, alles kein Problem seiner Meinung nach. Das fanden wir schwierig. Für alles sei der Betriebsarzt zuständig. Man hatte streckenweise das Gefühl, das Wort Beschäftigungsverbot löst eine allergische Reaktion aus. Ich hätte mir gewünscht, das er mir mehr zugehört hätte und mich hätte verstehen wollen. Um den Unterschied herauszufinden, von den Frauen, die sich vielleicht einfach nur eine ruhige Zeit zuhause gönnen wollen, und die, bei denen es notwendig ist.

Sowohl unser Hausarzt als auch der Betriebsarzt haben die Situation von uns erfahren, und stellvertretend sofort reagiert- zum Glück. Ich habe irgendwas einmal eine Liste angelegt, an welchen Orten ich umgefallen wäre, wenn ich alle meine Dienstreisen wahrgenommen hätte. Und die plötzlichen Ohnmachtsanfälle und Schwindelattacken war nur eine Beschwerde meiner Schwangerschaft, die wir nicht "als Kleinigkeit" abtun konnten.

Die Praxis ist bei vollem Betrieb etwas chaotisch, was sicher normal ist bei der Menge an Patientinnen. Die Sprechstundenhilfen sind alle durchweg freundlich und hilfsbereit. Das Klima in der Praxis ist sehr angenehm!

Schwangerschaft hat zwei Patienten. Super Babydoktor, weniger guter Gynäkologe • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert