Praxis Dr.med. Johannes-T. Oberbauer Facharzt für HNO-Heilkunde
Ostendstr. 227, Nürnberg

Dr. med. Johannes-Tobias Oberbauer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Johannes-Tobias Oberbauer?

Standort: Praxis Dr.med. Johannes-T. Oberbauer Facharzt für HNO-Heilkunde

Ja, man bekommt kurzfristig einen Termin.
Es entsteht jedoch der Eidruck, dass man schnell durchgeschleust wird und alles was "gut abzurechnen" ist, gerne gemacht wird (wenn auch nicht wirklich nötig).
Die Arzthelferinnen sind sehr gemischt: teilweise freundlich, aber leider auch extrem unfreundlich und genervt, speziell älteren, schwerhörigen Patienten gegenüber. Es herrscht eine angespannte, stressige Stimmung in der Praxis. Der Arzt hat leider nur sehr wenig Zeit und Muße für seine Patienten, man wird "abgefertigt" und bei Fragen reagiert er leider eher knapp und genervt.

Leider nicht wirklich empfehlenswert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Johannes-T. Oberbauer Facharzt für HNO-Heilkunde

Leider ist das Personal so unfreundlich und alles andere als freundlich...in Stresssituationen steht diese definitiv hinten an. Für mich ein absolutes „no Go“ bei einem Arzt!!!

Standort: Praxis Dr.med. Johannes-T. Oberbauer Facharzt für HNO-Heilkunde

Meines Erachtens liegt der Fokus auf Gewinnsteigerung. Durchführung von unnötigen Leitungen wie Gehörtest, etc. Eine wirklich sinnvolle und notwendige Leistung wie Ohrspülung wird mit der Begründung „macht man heutzutage nicht mehr da eventuell das Trommelfell platzen könnte“ nicht durchgeführt. Behandlungsdauer ca. 5 Min.
In meinem Fall hatte ich ein 2 zweiwöchiges Ohren stechen. Kurz mal ins Ohr gesehen, ein wenig Ohrenschmalz entfernt. Danach gedrängt einen Vertrag abzuschließen und einen Hörtest durchzuführen. Beides habe ich abgelehnt da ich gut höre und daher keine unnötigen Leistungen benötige. Die Diagnose war übrigens eine Ohrenentzündung die ich mehrere Tage mit Ohrentropfen behandeln soll. Nachdem sich am Stechen im Ohr auch nach weiteren vier Tagen nichts geändert hat habe ich einen anderen fachlichen und vertrauensvollen Arzt aufgesucht. Ohrspülung, genaues Hinsehen mit anschließender Diagnose „keine Entzündung, Gehörgang und Trommelfell alles in Ordnung. Die stechenden Schmerzen werden vom Gebiss / Gelenk übertragen“. Man muss eben einen engagierten Facharzt aufsuchen.

Nicht empfehlenswert • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Johannes-T. Oberbauer Facharzt für HNO-Heilkunde

Keine lange Wartezeiten. Freundliche, geduldige und kompetente Behandlung. Alles sehr zufriedenstellend.

Gut organisiert und nette Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

kompetenter und menschlicher Arzt
Nach 20 Jahren starker Mikräne anfälle
hat er als erst Arzt erkannt das die Mikräne
von den Nasen Nebenhöllen kommt,
die waren bei mir fast zu.
Seit der OP die Dr. Oberbauer durchgeführrt hat
bin ich Mikräne frei
ich sage hier noch mal DANKE

Kompetenter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Johannes-T. Oberbauer Facharzt für HNO-Heilkunde

Ich hatte einen Gehörsturz, Tinnitus, Ohrenschmerzen und bei allen Fällen ist und war dieser Arzt absolut kompetent und hilfreich. Er nahm sich Zeit, hat mir alles erklärt und ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben. Bei einem Notfall sind die Arzthelferinnen sehr verständnisvoll und versuchen wirklich alles, um schnell einen Termin zu bekommen.

Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Johannes-T. Oberbauer Facharzt für HNO-Heilkunde

Ich bin seit 3 Jahren bei Herrn Dr. Oberbauer. Er ist sehr, sehr nett, entspannt, einfühlsam und mit seinen Patienten auf Augenhöhe.
Medizinisch wirkt er auf mich auch sehr kompetent und aufgrund seiner Erfahrungen ruhig und souverän.
Die Geräte sind nicht die modernsten.
Ich kann ihn nur weiterempfehlen!

Kompetent und menschlich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Johannes-T. Oberbauer Facharzt für HNO-Heilkunde

Ich ging auch mit dem Anliegen dahin meine Ohren aufzustopfen u.reinigen.Wie meine Vorgänger wurde ich auch recht rabiat U.schmerzhaft behandelt.Nun gut was sein muss sein dachte ich.Da mir angeboten wurde eine Hörtest zu machen tat ich das auch weil der überfällig war.Da ich privat versichert bin bat ich zeitnahe um die Rechnung da wir abrechnen wollten.Aber mit 403€ für Ohren reinigen u.Hörtest hatte ich nicht gerechnet.Mindestens 6 Positionen wurden nicht durchgeführt.Abzocke!!! Wo meldet man

Grobe Behandlung u.spätere Abzocke • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Johannes-T. Oberbauer Facharzt für HNO-Heilkunde

Natürlich sollte man bei einer Ohrschmalzentfernung nicht zum Facharzt, doch ein Hausarzt war zu dieser Zeit nicht verfügbar. Überraschend war allerdings, dass auf der Rechnung dann all diese Erkrankungen standen wie bei meiner Tochter, die tagelang nicht in die Schule konnte: Pharyngolaryngitis, Rhinitis, Sinusitis, Otitis u.a. - außer Mandelentzündung, da keine mehr vorhanden sind.
Dementsprechend fand das gleiche 5-Minuten-Standard-Behandlungsprogramm statt: Kehlkopfuntersuchung, Nasenendoskopie, Ultraschall der Kiefer- und Stirnhöhle etc., wobei die Beratung darin bestand, vor sich hinzumurmeln, was man gerade tut, ohne dass abgewartet wird, ob man das überhaupt will und ob das überhaupt notwendig ist.
Während bei meiner Tochter nach der Behandlung schnell eine Besserung eintrat, war hier trotz "Granulations- und Fremdkörperentfernung im Ohr" und trotz vieler Messungen keine Besserung eingetreten. Eine Ausschwemmung des Ohrenschmalzes wie beim Hausarzt fand ja auch nicht statt.
Für die letztlich erfolglose und unvollständige Behadlung musste aber der vielfache Betrag berappt werden: Ca. € 370.
Mit einer Kürzung der Rechnung um einige Beträge für überflüssige Behandlungsschritte war Herr Dr. Oberbauer nicht bereit.
(Allerdings auch nicht die Krankenkasse und Beihilfestelle - an Kostendämpfung besteht offenbar auf keiner Seite Interesse, bei Privatpatienten, die ohnehin den 2.3-fachen Satz zahlen.)

Gut bei ernsthaften Erkrankungen, doch signalisieren Diagnosen immer Ernstes • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Johannes-T. Oberbauer Facharzt für HNO-Heilkunde

Mit einem klar geäußerten Symptom konsultierte ich Dr. Oberbauer. Nach einer Reihe manueller und gerätegestützter Untersuchungen wurde das Symptom (!) von ihm bestätigt. Aha. "Woran liegt es, und was sollte ich jetzt tun?" - "Hinter Ihr Trommelfell kann ich nicht schauen. Evtl stressbedingt... Man könnte auch ein Antibiotikum..." Wie bitte?! Inzwischen höre ich wieder bestens. Ohne Behandlung. Darüber bin ich froh. Heute erhielt ich die Rechnung: 12 Positionen, 250 Euro.

Einmal und nie wieder • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben